Unterrichtsgestalung Religion?

3 Antworten

Hinduismus, Veden, sind Lebensregeln. Bhagavad Gita (Teil von Veden), finde ich sehr schön und verständlich, wie Krischna Ardjuna erklärte, dass er kämpfen muss. Ardjuna wollte nicht gegen seine Verwandten kämpfen. Damals, in damaliger Zeit verstehen!!! Denn Ardjuna war Krieger von Beruf. Die Verwandten hatten ihn rausgefordert. Krischna, sein Innengott, (im Hinduismus heisst Gott Brahman), überzeugt Ardjuna, dass er kämpfen muss. Er gewann. (Hätte ich das mit 10 gelernt, hätte ich mir nicht so viel bieten lassen. Da ich aber demuetig war, belohnte mich aber das Gott.) Leben ist lernen und wachsen, auf ewig. Noch unbewusst, bedarf es den Reinkarnationen zum Karmaabbau, in nächsten Inkarnieren. Wir geben nur das Koerperhaus ab. Hinduismus ist Krischna, Jesusgleich, der Wagenlenker. Also hocherschaffene Innengott in einem Wagen. Haus, Tempel, ist auch Körper, Gefäß für Gott. Leben/Geist ist ewig!

Vielleicht kannst du dieses und benennen des Kausalitätsgesetzes, Ursache Wirkung, was wir säen das ernten wir, + und - Karma, Reinkarnation zum Ausgleichen des Karmas erforderlich. Geist auf ewig, will gottgleich werden. Gott bestraft uns nicht. Wir wollen selber Karma ausgleichen. Leben ist lernen und wachsen.

Versuch das zu erfassen. Frag, wenn du noch was brauchst. Das dürfte zum Erklären: Warum/weshalb Inkarnation notwendig, ausreichen.
Brahman, Brahman, Gottesfuerchtige nennt man Brahmanen. Bhaktiyoga zu leben fördert wachsen der Seele, bis Krischna/Jesushöhe.

Bhagavad Gita tu ich in Sprechblase. Sonst ist mein Geschriebenes weg.

Was heißt "beibringen"?

Wenn du deine Aufgabe richtig machst, dann versuchst du nicht, den Mitschülern diese uralten Wahnvorstellungen aufzudrängen in der Art "das ist so..."

Sondern es sollte klar werden, daß ungebildete Hindus vor Jahrtausenden diese Vorstellungen entwickelt haben. Aber daß wir heute gescheiter sind.

Das meine ich nicht. Ich muss ihnen erklären, was die Reinkarnation ist auf eine kreative Art und Weise, sprich mit einem Quiz oder so. Meine Frage ist, wie ich das kreativ machen kann.

0

Musst du Reinkarnation erklären, oder Reinkarnation negieren und Ausreden, dass es, da alt, nicht stimmen würde?

0
@Monianka

Seltsames Reinreden. Teenie-Schüler haben überwiegend hochgradige Gläubigkeit. Wenn da jemand mit Begeisterung und Bildern usw. Reinkarnation vermittelt, dann wird sowas leicht als Weltanschauung übernommen ohne kritisch überdacht zu werden. Schule soll aber nicht zu Esoterikern machen sondern ein kritisches Weltbild vermitteln.

1

Welche Religion hat Nelson Mandela?

Hi Leute muss in Reli ein Vortrag über Nelson Mandela halten und wollte mal wissen welche Religion der hat.

...zur Frage

Welche Zitate gibt es über den Hinduismus?

Hey Leute, ich muss in Ethik einen halbstündigen vortrag über den hinduismus halten. Da ich mir der Anfang "Ich halte heute einen Vortrag über Hinduismus" nicht gefällt, wollte ich meinen Vortrag mit einem Zitat beginnen. Jetzt suche ich ein gutes Zitat über den Hinduismus. Es soll halt dazu passen ein Vortrag über Hinduismus zu halten. Mein erster Punkt wäre dann allgemeine Informationen zum BHinduismus. Kennt jemand eins?

Danke schon mal im voraus

Theodor2011

...zur Frage

Die richtige Religion, Vorteile?

Hallo Leute, undzwar beschäftigt mich die Frage, welche Religion die Wahrheit ist. Ok ich weiß, dass man kaum beweisen kann, dass eine Religion wahr ist, aber könnt ihr mir Argumente oder so etwas geben, weswegen ich in eure Religion eintreten sollte. Ich bin mir 100% sich, dass es eine Religion gibt die wahr ist, aber welche ?Empfehlungen?

...zur Frage

Welche Zitat über die Kuh im Hinduismus gibt es?

Ich muss bald einen Vortrag über die Kuh im Hinduismus halten dun würde gerne mit einem Zitat beginnen, kann allerdings keins finden...

Kennt ihr vllt. eins?(wenn mögl. von berühmten Persönlichkeiten)

...zur Frage

Brauche kreative Themen für einen Vortrag

In ca einem Monat muss ich mit 2 Mitschülern in der Schule einen 30 minütigen Vortrag halten. Uns fällt in der Gruppe einfach kein kreatives Thema ein.

Es sollte im Idealfall etwas revolutionäres sein, was so viele wie möglich vom einschlafen abhält.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Welche Essensvorschriften gibt es im Hinduismus?

Ich muss in Religion ein Referat über die Essensvorschriften im Hinduismus halten. Leider findet man im Internet keine kastenbezogenen Essensvorschriften, die meine Lehrerin aber fordert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?