Unterrichtsfächer PL und PA Abkürzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PL = Philosophie
PA = Pädagogik

So sind die Abkürzungen an unserer Schule.

PL vielleicht Polnisch? :D PA weiß ich nicht außer das Spiel Prison Architect :D .

Geschichte/Sozialkunde in der Oberstufe? dringend!

Bin momentan in der 10.Klasse eines bayerischen Gymnasiums im Sozialwissenschaftlichen Zweig. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich in der Oberstufe Geschichte (2 Std.)+Sozialkunde (1 Std.), wie es alle anderen auch haben, nehmen soll oder ob ich, da ich im WSG-S bin, Sozialkunde und Geschichte als 2 eigenständige Fächer mit jeweils 2 Wochenstunden, nehme. Was meint ihr, ist es ein Vorteil, die zwei Fächer einzeln zu nehmen?

An die, die diese Koppelung mit Geschichte und Sozialkunde hatten, empfandet ihr es als anspruchsvoll? Immerhin muss man für eine Schulaufgabe, 2 verschiedene Fächer lernen!

Und an die, die Sozi und Geschichte einzeln hatten, war der Stoffumfang in Sozi größer als bei den Anderen, oder wurden die verschiedenen Themen einfach mehr vertieft?

Bin für jede Antwort dankbar. :)

...zur Frage

Profilfach Oberstufe/Abi?

Hallo! Ich muss bald mein Profil für die Oberstufe wählen und würde gerne das naturwissenschaftliche Profil nehmen. Jedoch muss ich auch eine neue Fremdsprache beginnen, da ich noch keine 2. hatte bisher.

Mein Problem/Frage ist nun, dass man am Ende der 11. Klasse entscheiden muss, ob man die zweite Fremdsprache weiterführt und nur ein naturwissenschaftliches Fach ODER nur die erste Fremdsprache weitermacht und zwei naturwissenschaftliche Fächer. Dies steht jedoch nicht für das Nawi-Profil zur Verfügung, da man dort zwei Nawi Fächer haben muss. Ich muss aber auch die zweite Fremdsprache weitermachen, weil sie 4 Halbjahre lang unterrichtet werden muss fürs Abi. Kann ich trotzdem das Nawi-Profil nehmen oder geht das dann nicht? Und hat jemand eventuell Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?