Unternemen und Staat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst unter dem Fachbegriff Lobbyismus schauen.

Dort findest Du die fachliche Erklärung zu den von Dir genannten Verknüpfungen.

Um es Dir aber auch an einem praktischen und klassischem Beispiel zu erklären:

RWE ist ein Energieversorger. Das Unternehmen ist privatwirtschaftlich als Aktiengesellschaft etabliert.

Über diverse Positionen sind dann aber politische Verknüpfungen alleinig schon über die Positionen der Aufsichtsräte zu sehen.

Das Unternehmen kann folglich über die Aufsichtsräte auch Einfluss in der Politik geltend machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Beispiel welches ich bearbeiten könnte

Dazu fällt mir z.b. Nokia ein - erst Subventionen einstreichen, dann den Standort schließen. Und das nicht nur in D, sondern kurz danach auch noch einmal in Rumänien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst nur mal den Begriff Lobbyismus bei Google einzugeben und schon hast du eine Riesenanzahl an Ergebnissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?