Unternehmensgründung. Wo kann man erfahren, ob es den Namen für ein Unternehmen schon gibt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Firma also der Name des Unternehmens ist abhängig von der Form des Unternehmens. Einzelfirma, Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft. Nur bei Kapitalgesellschaften ist es wichtig zu wissen, ob es bereits ähnliche oder verwechselbare Namen gibt. Bei allen anderen Gesellschaftsformen, muss dein Name immer Bestandteil der Firma sein. Je nach Gesellschaftsform mit Zusatz e.K., KG.,& Co., OHG, Ltd., GmbH&Co.KG.

Die Firma von Kapitalgesellschaften kannst du im Handelsregister nachlesen.

0

Als erstes würde ich das in Google überprüfen. Danach eine Markenrecherche beim deutschen Patent- und Markenamt machen: http://www.dpma.de

du jede gesellschaft mit beschränkter haftung muss angemeldet werden geh einfach mal da hin wo man sich anmeldet und frag einfach mal nach und wenn egal solange es nicht in einer stadt ist

Frager nannte nicht explizit GmbH. Die Antwort ist mehr wie komisch, was hat Firmengruedung und Name mit Stadt oder nicht Stadt zutun ?

0

In der Schweiz heisst das Handelsregisteramt. In Deutschland sicher irgendwie aehnlich. Vielleicht bei Google : Wo meldet man in Deutschland neue Firma an ?

der einfachste weg ist, deinen geplanten namen bei google.de als suchwort einzugeben. sofort hast du auskunft, ob es schon existiert!

Siehe http://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/

links im Menü unter "Bekanntmachungen suchen"

Was möchtest Du wissen?