Unternehmenseinkommen, Arbeitseinkommen und Kapitaleinkommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unternehmenseinkommen = damit ist vermutlich der operative gewinn des unternehmens gemeint, d.h. gewinn, der durch den zweck des geschäfts eingenommen wird. bspw. macht ein heizungsbauer gewinn, weil er den alten lieferwagen verkauft. dies ist aber nicht der geschäftszweck, daher ist das kein operativer gewinn. gemeint sind also gewinne, die durchs heizungsbauen enstehen

arbeitseinkommen= einkommen eines arbeitnehmers oder eines selbstständigen, durch die zweckmäßige arbeit. also praktisch das gleiche wie oben, bloss auf eine person bezogen, nicht auf ein unternehmen

kapitaleinkommen= gewinn, der durch kapitalanlagen erzielt wird, also bspw. durch aktiendividenden, kreditzinsen usw.

Du hast mir grade den Arnus gerettet, fühl dich gelobt :D

Ganz einfach: Unternehmenseinkommen ist Gewinn. Arbeitseinkommen ist Lohn und Gehalt der Arbeitnehmer. Zum Arbeitseinkommen würde ich noch den kalkulatorischen Unternehmerlohn zählen, den der Unternehmer in seine Preise einrechnet. Kapitaleinkommen sind Erträge des Kapitals, das kannst du unter Zinsen zusammenfassen.

Ich habe kein Wort verstanden?! :D