Unternehmen mit Sonntagsarbeit?

7 Antworten

Aluminiumproduktion (z.B. Hydro Aluminium). Da wird auch an Feiertagen gearbeitet, weil die Elektrolyseöfen nicht ausgeschaltet werden dürfen (das flüssige Aluminium würde fest werden und man müsste in Prinzip die ganze Fabrik abreißen und neu bauen)

Falls du allgemein nach Sonntagsarbeit suchst:
- Bäckereien
- Restaurants
- Tankstellen
- teilweise Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen
- Kirche

danke aber hilfreich wären Unternehmen z.B. in der Lebensmittelbranche

0
@GMAG1411

Zwei davon hab ich ja schon genannt. Bäckereien und Restaurants.

Landwirtschaft darf auch Sonntags betrieben werden. Die Kantine in Betrieben mit Sonntagsarbeit ist oft auch am Wochenende geöffnet.

Bei Lebensmittelproduzenten kenne ich mich leider nicht besonders aus. Die meisten werden Sonntags wahrscheinlich nicht arbeiten. Höchstens irgendein Techniker, der die Kühlräume überwacht.

0

Aluminiumproduktion (z.B. Hydro Aluminium). Da wird auch an Feiertagen gearbeitet, weil die Elektrolyseöfen nicht ausgeschaltet werden dürfen (das flüssige Aluminium würde fest werden und man müsste in Prinzip die ganze Fabrik abreißen und neu bauen)

Na da übertreibst du aber gewaltig  :-)

Das einzige, was neu gemacht werden muß ist der Elektrolyseofen, weil das Bauxit darin nämlich dann hart wie Beton wäre und man es nur unter Zerstörung des Ofen herausbekommt.

0
@OlafausNRW

Ok. Die ganze Fabrik war übertrieben. Die Elektrolyeabteilung besteht aber aus vielen Öfen (in der ehemaligen Hydro Aluminium Stade waren es glaub ich 100 Öfen und das war nur ein kleines Werk). Das war neben der Anodenproduktion die größte Abteilung und es würde wahrscheinlich mindestens einen Monat dauern, bis man den Betrieb wieder aufnehmen könnte, wenn man alle Öfen neu bauen müsste.

0

Hallo,

wenn du damit den ganzen Sonntag über meinst, sind das nicht soviele.

Die meisten fangen erst am Sonntag abend um 22 Uhr an, weil sie sich damit den Sonntagszuschlag auf den Lohn sparen können.

Dann sind aber auch alle dabei, von der Kaffee-Rösterei über die Molkerei bis zur Großbäckerei.

Bäckereien , Küchen in gastronomischen Betrieben

Welches Unternehmen produziert die besten Technischen Geräte?

(Smartphone, etc.)

...zur Frage

Muss man jeden Sonntag arbeiten?

Hallo, kann mir jemand sagen wie es im Gesetzt geregelt ist mit der Sonntagsarbeit für den Arbeitnehmer??? Muss man jeden Verkaufsoffenen Sonntag arbeiten wenn der Arbeitgeber es will oder kann ich es auch verweigern?? Ich hab nämlich keinen Arbeitsvertrag und daher keine ahnung wie es Gesetzlich geregelt ist!!!!

...zur Frage

Ist das ein Chemie Unternehmen?

Hey,

bin mir grad etwas unsicher. Wenn ein Unternehmen aus dem Rohstoff Mais, verschiedene Stärken und Süßungsmittel für die Lebensmittel und technische Industrie produziert, ist es dann ein Chemie Unternehmen? MfG

...zur Frage

Wenn ein Unternehmen in einer anderen Stadt produziert, als es ihren Hauptsitz hat, welche Stadt bekommt dann die Steuern?

...zur Frage

Lebensmittelbranche unterteilen?

Ich möchte einen kleinen Fragebogen über Unternehmen in der Lebensmittelbranche erstellen.

Hierfür sollen Unternehmen unterteilt werden, in z.B. Fleisch, Milch, Obst, Gemüse, Backwaren oder Rohware,Fertiggericht etc. (Lediglich zur Erhebung der Stammdaten von Unternehmen und eine Mehrfachauswahl ist hier Möglich)

Findet ihr eine solche Unterteilung gut? Oder wäre eine grobere/detailierte Unterteilung geeigneter? Fallen euch andere Merkmale ein zum Unterteilen?

Kontaktiert werden ca. 150 Unternehmen , wobei geplant ca 5-10% der UN antworten.

...zur Frage

Könnte es stimmen (Deutschland Rüstungsindustrie)?

Dass die deutschen Unternehmen um die 200 Kampfpanzern, 100mio Waffen, 80 Kampfflugzeuge produziert.

Oder schätzt ihr, das mehr oder weniger produziert wird... und was glaubt ihr, wie viele Raketen, Bomben und Munition produziert wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?