Unternehmen Ausbildung Nachfragen wie der Stand der Dinge ist

3 Antworten

Es kommt darauf an wann der Annahmeschluss für die Ausbildung für dieses Jahr ist. Solange werden dann auch noch Bewerbungen entgegen genommen. Ansonsten anrufen und nachfragen.

Wenn du vom Unternehmen keine weiteren Informationen bzgl. des Annahmeschluss hast, kann man nach einem Monat ruhig mal anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Ruf doch mal an und frag wie der Status ist.

Ausschnitt aus meinem Bewerbungsschreiben... Ganz schlimm formuliert, oder?

Hallo,

ich möchte mich gerne in einem bekannten deutschen Freizeitpark bewerben. Die Bewerbung ist bereits geschrieben, aber noch nicht abgeschickt, da ich leider sehr unzufrieden mit ihr bin. Ich weiß nicht was los ist, ich habe in den letzten 7 Tagen viele Bewerbungen geschrieben, allesamt toll formuliert und jetzt, wo ich mich wirklich bei einem Unternehmen bewerbe, wo ich Freudensprünge machen würde, wenn ich dort diesen Sommer aushelfen könnte, drück ich mich total seltsam aus und das obwohl ich mit sowas eigentlich nie Probleme habe.

Ausschnitt aus meiner Bewerbung: "Neben mehrjähriger Beschäftigung im Einzelhandel, habe ich auch Erfahrungen als Küchenhilfe sammeln können, was mir wirklich sehr viel Spaß macht und wenn Sie mir einen Ferienjob als Küchenhilfe anbieten, nehme ich diesen dankend an, noch lieber würde ich aber als Kostümdarstellerin oder an einer der Attraktionen, bzw. an einem Snack-Stand arbeiten, da, wo mehr als tausend strahlende Personen an einen vorbei ziehen. Mich bringt es einfach auf Hochform andere Menschen glücklich zu sehen. Wenn ich glückliche Päarchen und lachende Kinder sehe, so überträgt sich diese Heiterkeit sofort auf mich. Motivation und Begeisterungsvermögen sind zwei Dinge über die ich zur genüge verfüge."

Fragen folgen unten in einer Antwort.

...zur Frage

Wie findet ihr meine Bewerbung für eine Ausbildung zum mechatroniker/Industriemechaniker?

Bitte nur die Meinung. Gut oder schlecht? Würdet ihr mich nehmen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker für das Ausbildungsjahr 2018

Sehr geehrter Herr B,

Durch Aubi-Plus habe ich erfahren, dass sie motivierte und teamfähige Leute mit einem guten technischen Verständnis suchen. Da dies auf mich zutrifft bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker bei ihnen. Der Beruf Mechatroniker ist sehr vielfältig und da ich ein großes Interesse an Anlagen und Maschinen mitbringe ist das Lerninteresse bei mir noch größer. In ihrem Unternehmen bewerbe ich mich, weil ich in ihrem Unternehmen eine gute berufliche Zukunft sehe.

Ich habe dieses Jahr meinen mittleren Schulabschluss auf dem H-E-Gymnasium erlangt und habe gemerkt, dass meine Fähigkeiten und Kompetenzen im technischen Bereich liegen. Ich habe viel mit meinem Vater unsere Fahrräder repariert und baue in meiner Freizeit sehr gerne Gegenstände zusammen bzw. auseinander.

Im Internet habe ich mich ausgiebig über den Beruf informiert. Dabei haben mich die Zusammenhänge zwischen mechanischen und elektrischen Sachverhalten besonders interessiert. Außerdem finde ich es faszinierend, dass man im elektrischen als auch im mechanischen Bereich ausgebildet wird.

Darüber hinaus arbeite ich sehr konzentriert und sorgfältig. Durch ein eintägiges Praktikum bei BMW habe ich einen kleinen Einblick gewinnen können. Technische Zusammenhänge sind für mich leicht zu verstehen und Kenntnisse in Mathe habe ich ebenfalls. Daher bin ich genau der richtige für den Beruf und werde alles tun, um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker bei ihnen zu bekommen.

Ich freue mich auf unser Gespräch und stehe ihnen gerne zur Verfügung für ein vorausgehendes Praktikum.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Anrede Dipl.-Ing. (FH) in einer Bewerbung

Hallo,

ich würde gerne euere Meinung zur Anrede eines Dipl. Ing (FH) in einer Bewerbung (Deutschland) wissen.

Sollte ich

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. (FH) Mustermann schreiben oder nur sehr geehrter Herr Mustermann.

Ich tendiere zu letzterem. Bin selbst Diplom-Ingenieur und fände es komisch, wenn mich jemand so anschreibt. Dr. und Prof. ist natürlich was anderes. Wie ist es mit einem MBA?

...zur Frage

Hilfe bewerbung, gut oder schlecht?

Das ist jetzt nur eine Rohfassung, sagt mal was ihr gut/schlecht findet und Verbesserungsvorschläge wenn möglich :) da fehlen noch ein paar Sachen aber ihr könnt mir Vorschläge schreiben

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker, System- und Hochvolttechnik als DBFH

Sehr geehrte Damen und Herren, als ich mein Praktikum vom 03.08.2015 – 07.08.2015 abgeschlossen habe stand für mich sicher fest, dass ich in ihrem Unternehmen arbeiten möchte. Auf ihrer Homepage habe ich mich gründlich Informiert und sehe diese Bewerbung als große Chance mich ihnen als zukünftiger Azubi anbieten zu können.

Während meines einwöchigen Praktikums in der Fachabteilung Konzeptbau musste ich viel herumschrauben, sehr präzise Arbeiten und konnte jeden Tag in verschiedenen Fachabteilungen hineinschnuppern was mir unglaublich viel Spaß bereitet hat. Am meisten hat mir jedoch die tolle Arbeitsatmosphäre gefallen, weil die Mitarbeiter sehr hilfsbereit bei Fragen zur stelle standen und alle sehr nett waren. In der Schule interessiere ich mich besonders für die Fächer Mathe und Physik. In Physik haben wir gerade Lieblingsthema, das Thema Elektrizität was wir sehr ausführlich durchnehmen. Wir haben sogar selber einen elektrischen Motor zusammenbauen dürfen was ein großes Vorwissen erfordert hat und auch in diesem Beruf von Vorteil ist.

Zurzeit besuche ich die 10 Klasse der .... Schule, die ich dieses Jahr mit dem Qualifizierten Realschulabschluss abschließen werde.

...zur Frage

Antwort auf Bewerbungen?

Hallo,

Ich habe mich letztes Jahr auf eine Ausbildungsstelle beworben, bei der die Bewerbungsfrist Anfang Oktober war. Innerhalb dieser Frist habe ich mich auch beworben und zwar für eine Ausbildung die 2018 beginnt, also ca. 1 Jahr nach Bewerbungsschluss. Ich habe auch direkt eine Woche später eine Rückmeldung bekommen, dass meine Bewerbung entgegen genommen wurde. Allerdings ist jetzt schon Februar und ich habe von dem Unternehmen immer noch nichts gehört. Keine Zusage, keine Absage, keine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Sollte ich dieses Unternehmen kontaktieren und nach dem Stand der Dinge fragen? Danke im voraus! LG

...zur Frage

Bewerbungsfrage, 2 geschäftsführer, wie Ansprechen?

Ich tipsel grad eine bewerbung, allerdings hab ich 2 geschäftsführer und weiß nicht wer der Ansprechpartner ist... das heißt ich muss beide irgendwie namentlich nennen... zumindest meiner ansicht nach... ist persönlicher.... wie schreib ich das?

Sehr geehrter Herr Max und Herr MustermannSehr geehrter Herr Max, sehr geehrter Herr Mustermann,Sehr geehrter Herr Max und MustermannOder vllt ganz anderst?

danke schonmal im vorraus ;)

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?