Unternehmen / Gewerbeabmeldung?

1 Antwort

Gut, er hatte bis 2011 Umsätze und danach nicht mehr.

Dann ist er zum Jahresende 2015 auf die Idee gekommen sein Unternehmen abzumelden.

Was hat er mit den Werkzeugen gemacht? Was mit etwaigen Materialvorräten, die nach dem letzten Auftrag in 2011 nocht vorhanden waren?

Keine eingekauften Schließen mehr? Kein Lot für Reparaturen?

Jetzt kam Post vom Finanzamt, mit einem Fragebogen ob er sein Gewerbe
veräußert/ liquidiert oder verpachtet hätte.??? Was sollen wir da
angeben??? Es trifft nichts davon zu,

Natürlich trifft etwas davon zu. Wenn er weder verkauft noch verpachtet hat, dann hat er es liquidiert.

Waren denn die letzten Forderungen aus Verkäufen alle in 2011 eingegangen udn auch schon alle Verbindlichkeiten in 2011 bezahlt?

Okay, dann hat er sein Gewerbe liquidiert. Einige alte Werkzeuge und etwas Material ist noch vorhanden. Aber man kann die Summe des "Bestandes" nicht beziffern, da es alles alte/ bzw. auch selbst angefertige Werkzeuge sind.

Alle Forderungen aus Verkäufen in 2011 sind eingegangen und alle Verbindlichkeiten in 2011 sind auch bezahlt.

0
@Ennasus65

Aber man kann die Summe des "Bestandes" nicht beziffern, da es alles alte/ bzw. auch selbst angefertige Werkzeuge sind.

Doch kann man.

Entweder ich komme als interessierter Goldschmied, frage, ob ich es kaufen kann und frage was es kostet udn bekommen einen Preis genannt, oder man sagt mir, kann ich nicht verkaufen, ist nur noch Schrott, dann hat es keinen Wert.

So einfach ist das.

1
@wfwbinder

Ergo, er soll sein "Hab und Gut" ca. schätzen...???? Oder soll ich es jetzt so verstehen, dass Sie evtl. Interesse hätten ?

0
@Ennasus65

Nein, das war ein Reines Beispiel.

Wenn er sagt, dass sein Restwerkzeug 50 Euro wert ist, dann ist es erledigt.

Da er ja seit 2012 Umsatz null hatte, was ja eindeutig unter 17.500,- ist, fällt damit auch keine Umsatzsteuer mehr an, weil Kleinunternehmerstatus.

Ergo Aufgabegewinn 50,- Euro, Thema durch.

1

Gewerbe abgemeldet, was hat es mit dem Schreiben vom Finanzamt auf sich?

Hallo, Ich habe im August 2016 ein Nebengewerbe angemeldet und einen Ebayshop eröffnet den ich 3monate genutzt habe (Umsatz unter 1000€). Im Dezember bekam ich die Schockdiagnose Krebs und befinde mich derzeit in Theraphie. Daraufhin habe ich zum Jahresende das Gewerbe abgemeldet und nun habe ich ein Schreiben vom Finanzamt ( Fragebogen/beendigung gewerbliche Tätigkeit ) bekommen. Ich verstehe es inhaltlich nicht bzw. Habe derzeit keinen"Kopf" für derartige Dinge. Was hat es mit dem Schreiben Aufsich?

...zur Frage

Ist eine rückwirkende Gewerbeabmeldung möglich, da eigentlich freiberufliche Tätigkeit ausgeübt wurde?

Ich habe seit einigen Jahren ein Gewerbe angemeldet, bin mit den Steuererklärungen Jahre im Verzug.

Bei der ausgeübten Tätigkeit handelt es sich aber um eine freiberufliche Tätigkeit. Fälschlicherweise nahm ich anfang an, eine Gewerbeanmeldung wäre obligatorisch.

Die Fragen sind nun

1. Kann ich das Gewerbe rückwirkend abmelden?
  2. Die Tätigkeit entsprechend als freiberufliche Tätigkeit angeben? (Gegenüber dem Finanzamt entsprechend als "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" deklarieren)
...zur Frage

Nebengewerbe abmelden, Finanzamt-Fragebogen usw.

Hallöchen, im Mai habe ich ein kleines Gewerbe angemeldet, welches ich leider nächste Woche wieder abmelde. Heute kam der Fragebogen vom Finanzamt bzgl. Umsatz usw. Leider habe ich dort telefonisch niemanden mehr erreicht, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Wenn also mein Umsatz unter 200€lag und der Gewinn etwa bei 50€ und das Gewerbe wird nächste Woche abgemeldet- ist es dann notwendig, dass ich den Bogen trotzdem ausfülle, reicht die Vorlage der Einnahmen-Überschuss-Aufstellung oder entfällt alles komplett? Für Hilfe bin ich dankbar!

...zur Frage

Kann ich Rechnungen ausstellen, obwohl ich mein Gewerbe abgemeldet habe? Abmeldung wg. zuwenig Umsatz? Gewerbe: Gutachten?

Das Finanzamt hat mein Gewerbe wg. Geringfügigkeit und zuwenig Einnahmen in Frage gestellt. Deshalb möchte ich das Gewerbe abmelden. Kann ich trotzdem Rechnungen ausstellen für Gutachten, Forschungs- und Labor Experimente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?