Untermieter heizt nicht

18 Antworten

Also klar ist, dass die Verwaltung sich mit dem Untermieter einigen muß und nicht du. Wenig heizen und ausreichend lüften mag ja in Ordnung sein, aber bei Minustemperaturen die Fenster ständig ankippen ist falsch!

Informiere deinen Vermieter nochmal schriftlich über diese Sache und fordere von ihm, dass er den Mieter auffordert, zumindest die Fenster bei der Kälte jetzt zu schließen. Wenn sie das nicht tun und die Fenster weiterhin dauergekippt bleiben, drohe eine Mietminderung von 5% an. (Das ist nur ein Tip von mir, welcher keinerlei Rechtsgrundlage hat).

Ich glaube kaum das du da eine Mietminderung erreichst. Jeder hat nunmal andere Heiz- und Lüftungsgewohnheiten. Wir gehören auch zu denjenigen bei denen im Winter auch immer rund um die Uhr das Fenster auf ist. Wir heizen auch nur stoßweise.

Man kann seinen Nachbarn nicht zwingen zu Heizen, allerdings hat der Mieter auch dafür zu sorgen das seine Wohnung in einem Angemessen Zustand bleibt. Wo genau befindet sich den der Schimmel am Boden , Decke , neben dem Fenster, Schrank? Tritt bei dem Nachbarn auch Schimmel auf? Bei Schimmel kann man übrings nicht so einfach die Miete kürzen ich würde den Vermieter mal einladen das er sich das ganze mal ansieht?

Schimmel ensteht immer dann wenn feuchte Luft 100 % Raumluftfeuchte auf Wärme über 20-30 Grad trifft!!!

Wenn der Untermieter nicht heizt und die Fenster auch bei Minusgraden offen lässt, dann ist es Sache des Vermieters, auch in seinem Interesse, mit dem Mieter zu sprechen. Die Schimmelbildung in einer Wohnung ist allerdings zu 90% mindestens auf falsches oder mangelhaftes Lüften zurück zu führen. Ob die Wohnung darunter beheizt wird, oder nicht. Da solltest du dich mal schlaugucken in diversen Foren, wie man gut und effektiv lüftet. Meine Wohnung z.B. liegt zum Teil über einer anderen Wohnung und zum Teil über einem unbeheiztem Keller. Schimmel habe ich in keinem Raum. Ich lüfte täglich zwei Mal mit so genennter "Stosslüftung". Also Fester 5 Minuten sperrangelweit auf und dann die Heizung, je nach Raum wieder eingestellt. Sollte das Kinderzimmer nicht warm werden, dann solltest du mit dem Vermieter sprechen, das er einen grösseren Heizkörper installiert. Mietminderung ist in deinem Fall wohl eher nicht möglich, da deine Wohnung in Ordnung ist.

Nach meinem Gefühl hast du keine Chance, den Mieter der unteren Wohnung zum Heizen zu veranlassen oder selbst weniger Miete zu zahlen. Wenn jemand im Erdgeschoß wohnt, kann er auch nicht erwarten, dass der Keller geheizt wird. Vielleicht hat der Mieter der unteren Wohnung sogar unter sich einen Mieter, der sehr gut heizt, sodass er es auch bei geschlossenem Fenster war hätte. Zur Vorbeugung gegenn Schimmer: Immer wieder gut lüften. Da ein sehr kalter Winter vorausgesagt wird, solltest du jetzt schon Vorkehrungen treffen.

Alles Gute!