Untermieter ganz normal anmelden?

3 Antworten

Wenn er sich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hat, dann ist er natürlich auch "in deiner Wohnung" angemeldet. Ist ja nicht selten, dass mehrere Personen in einer Wohnung wohnen (Paare, WGs, ..).

Wo anmelden?

Beim EWA muß er sich selbst anmelden.

Beim Vermieter hättest Du vorher die Erlaubnis zur Untervermietung einholen müssen. Einfach anmelden reicht hier nicht.

Ja das weiß ich alles, ich hab mch nur gefragt, ob ich als einziges angemeldet bleibe :D

0

Ja, aber du musst den Vermieter fragen ob du untervermieten darfst.

hab ich :)

0

Ist die Kündigung einer möblierter Wohnung erlaubt, wenn diese vom Untermieter übernommen wird?

​Hallo,

Ich habe meine Wohnung in der Stadt Zürich seit 1. April untervermietet. Nun hab ich vor, die Wohnung zu kündigen und diese möbliert an den jetztigen Untermieter zu übergeben. Ich werde geschäftlich und für eine ungewisse Zeit nach Barcelona reisen, mit dem Plan, auch dort zu bleiben. Die Möbel würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nach Barcelona transportieren lassen.

Nun meine Fragen: 

– Ist es erlaubt, eine möblierte Wohnung zu kündigen und an den Untermieter abzugeben?

– Falls ja (Frage oben); muss ich bei der Übergabe der möblierten Wohnung an die Verwaltung etwas beachten oder ist dies Sache von mir und dem neuen Mieter?

Ps: Der Untermieter ist absolut "sauber" und hat einen Top-Job. Die Miete kommt immer pünktlich und er als Person ist total sympathisch. Ich denke, was die Solvenz des Untermieters anbelangt würde ich sicher keine Probleme mit der Verwaltung haben.

...zur Frage

Was tun wenn der Mieter kündigt ,der Untermieter aber nicht ausziehen will?

Ich habe eine Wohnung vermietet , der Mieter hat diese unter vermietet . Nun habe ich die fristgerechte Kündigung des Mieters erhalten . Nach Rücksprache mit dem Untermieter ist Ihm die Wohnung ohne angabe von Gründen durch meinen Mieter gekündigt worden. Dieser Untermieter will aber die Wohnung nicht verlassen . Fakt ist ich habe die Kündigung des Mieters , kann die Wohnung aber nicht inserieren , weil der Untermieter nicht ausziehen will.

...zur Frage

Als Untermieter ohne Mietvertrag?

Hallo comunity! Ich studiere in München Elektrotechnik und bin in eine neue Wohnung als Untermieter eingezogen. Der beste Freund meines Onkels hat mir ein Zimmer in seiner Wohnung vermietet. Dieser Freund bezahlt die Miete und ich geb ihm als Untermieter jeden Monat 150€ auf die Hand. Ich hab mich beim Meldeamt bereits angemeldet. Muss ich auch einen Mietvertrag abschließen bzw. ist es illegal als Untermieter ohne Mietvertrag zu wohnen?

...zur Frage

Muss man als offizieller Mitnutzer einer Wohnung sich da polizeilich anmelden, auch wenn man eigentlich in einer anderen Wohnung angemeldet ist?

Auf meinem Mievertrag habe ich meinen Kumpel als Mitnutzer aufgenommen, damit er auch einen Schüssel der Wohnung bekommt, sollte ich unterwegs sein. Meine Frage ist, ist es schlimm, wenn er sich bei mir nicht anmeldet? Er ist nur einmal die Woche da für seine Arbeit

...zur Frage

kann ein untermieter, hauptmieter werden?

ich wohne in einer wohnung als untermieter. mein hauptmieter möchte ausziehen und ich möchte nicht aus der wohnung ausziehen.mein hauptmieter möchte mir die wohnung überlassen. kann er das überhaupt? und wie machen wir das ambesten?ich brauche dringend Hilfe!!!

...zur Frage

Kann meine Schwiegertochter in die Wohnung nicht anmelden. Der Vermieter lehnt die Anmeldung ab die Begründung: Die Wohnung sei sonst mit 5 Personen überbelegt?

In der Wohnung sind 4 Personen angemeldet Schwiegermama/papa die in der Türkei leben und alle 6 Monate kommen mein Sohn ist angemeldet und ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?