Untermieter als Arbeitsloser?

6 Antworten

Natürlich kann dein Bruder dich als Untermieter aufnehmen. Allerdings muss er sich das vorher von seinem Vermieter genehmigen lassen - ansonsten droht ihm schlimmstenfalls die fristlose Kündigung.

Der Untermietvertrag ist eine Sache zwischen deinem Bruder und dir, da muss bzw. darf der Vermieter bzw. die Wohnungsgesellschaft nichts unterschreiben.

Du kannst mit deinem Bruder einen Untermietvertrag abschließen. Der Vermieter kann das nicht verbieten, wenn die Wohnung ausreichend groß ist.

Das JobCenter will dann von deinem Bruder den Mietvertrag sehen. Akzeptiert wird für dich höchstens die Kopf-anteilige Miete.

Sicher kann dich dein Bruder als Untermieter aufnehmen. Er braucht aber die Zustimmung des Vermieters.

Deinen Untermietvertrag muss die Wohnungsgesellschaft nicht unterschreiben, das muss dein Bruder tun.

Natürlich wird das Jobcenter nur eine Miete im üblichen Rahmen akzeptieren. Was du daneben mit deinem Bruder vereinbarst, ist eure Sache.

Mietvertrag durch Bruder, anerkannt bei Jobcenter?

Hallo, ich mache eine Weiterbildung und bekomme harz 4 ,ich suche nach einer Wohnung, da meine Situation gerade nicht sehr optimal ist wird mein Bruder für mich einspringen und mit mir einen Vertrag unterschreiben, wird dann die Miete bei Jobcenter übernommen? Da er auch im Vertrag steht?

...zur Frage

Jobcenter, BaföG und neue Wohnung?

Hallo!

Und zwar folgendes,

Ich habe soeben eine Wohnung gefunden,

( Die Miete ist auch im Rahmen die das JC übernimmt und mir wurde auch schon versichert das mir Leistungen/Zuschüsse zustehen mit BaföG und Ich eine Vermieterbescheinigung bringen soll sobald Ich eine Wohnung gefunden habe)

und werde den Mietvertrag bald zugeschickt bekommen.

Jedoch mache Ich mir irgendwie sorgen, und wollte fragen ob der Ablauf so stimmt, vor allem weil Ich zum ersten mal Jobcenter-Leistungen beziehen werde.

Muss ich die Vermieterbescheinigung VOR dem Unterschreiben eines Mietvertrages beim JC abgeben ?

Oder wie läuft das?

Denn immerhin habe Ich den Mietvertrag so gut wie in der Tasche, jedoch noch nicht unterschrieben.

...zur Frage

Will das Jobcenter einen Mietvertrag, darf Mieter einen Untermieter aufnehmen Mietvertrag aushändigen ohne Absprache mit Eigentümer?

Muss bei meiner Schwester einziehen vorübergehend, sie lebt zur Miete.

Beziehe ALG II. Muss ich dem Jobcenter einen Mietvertrag zwingend vorlegen oder reicht auch ein Brief von meiner Schwester das ich Miete Anteilig zahle oder vergleichbares? Will ihr meinen Miet Anteil bezahlen bis ich arbeit finde und was eigenes hab. Will aber nicht das Sie Probleme bekommt vom Vermieter geht das auch ohne Absprache mit dem.

Darf meine Schwester mir einen Mietvertrag aushändigen? Sie ist nicht Eigentümerin nur Mieterin. Die Wohnung gehört der Stadt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?