Unterliegt ein Privatverkauf dem Fernabsatzgesetz?

6 Antworten

Du könntest Dich auf einen sog. Irrtum berufen im BGB nach § 119 BGB. Bzw. das Fehlen der zugesicherten Eigenschaft.

Liegen eben nicht 2 übereinstimmende Willenserklärungen vor, kommt kein Vertrag zustande.

Um wie viel Geld geht es denn ?

Hat er eine Adresse von Dir ? So kann er Dich kaum verklagen. Die IP Adresse kann er kaum nachvollziehen

Ach, lediglich um 20,-€. Adressdaten habe ich nicht mitgeteilt. Wenn die Person über Shpock eine Beschwerde einreicht, dann vielleicht. Aber ich bin in solchen Dingen stur. Danke übrigens für den Tipp bzgl. des Auszugs aus dem BGB. Muss nicht auch eine Nachweisbarkeit bestehen, dass in der Tat ich den Kauf getätigt haben soll? Ich habe vor vielen Jahren mal einen kleinen Rechtsstreit gewonnen, weil bei einer Abofalle nicht nachgewiesen werden konnte, dass ich den "Kauf" autorisiert habe. 

0

Wenn er Mängel verschwiegen hat in seinem Angebot, handelt es sich um "arglistige Täuschung". 

§ 123 BGB Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung

(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

Durch die wirksame Anfechtung wird das Rechtsgeschäft grundsätzlich rückwirkend (lat. ex tunc) vernichtet. Die Frist beträgt 1 Jahr. Es reicht die textform (Mail).

Wenn der Artikel deiner Vorstellung nicht entspricht, dann könnte man vielleicht an  eine Anfechtung wegen Irrtums denken. Das muss man unverzüglich machen (sobald du Kenntnis von dem Irrtum erlangt hast). Dabei muss die Eigenschaft, über welche du dich geirrt hast verkehrswesentlich sein. 

"Beispiele für verkehrswesentliche Eigenschaften einer Sache:
1) Die Beschaffenheit einer Sache hängt vom verwendeten Material, dem Herstellungsverfahren, dem Alter, der Anzahl der Vorbesitzer sowie dem Grad der Abnutzung ab. So ist eine goldene Uhr teurer als eine vergoldete (gold-filled) Uhr; ein handgenähtes Sakko wertvoller als ein rein maschinell hergestelltes, ein Jahreswagen wertvoller als ein Pkw, der bereits 5 Jahre alt ist". 

Bei Kauf von Privat hast Du kein gesetzliches Widerrufsrecht.

Ob der Artikel Deinen Vorstellungen entspricht, ist unbeachtlich. Er muss der Artikelbeschreibung entsprechen. Tut er das nicht, liegt ein Sachmangel vor.

Falschen Artikel bei Shpock Kauf erhalten SAW BluRay Box 1-7 UNCUT (42€) - Verkäufer besteht auf Privatverkauf,keine Garantie bzw. Rücknahme des Artikels?

Hallo,

ich habe über SHPOCK eine BluRay Box (SAW 1-7 UNCUT=42€) erstanden, per Vorkasse/Sofortüberweisung bezahlt. Soweit so gut. Vorgestern kam die Box als Maxibrief, obwohl der Verkäufer laut Aussagen nur versichert versendet. Zudem stellte sich beim Öffnen heraus, daß ich die DVD BOX SAW von Ihm erhalten habe (die CUT Version-geschnittene Version). Ich schrieb Ihn sofort an, teilte Ihm mit das ich die falsche Box erhalten habe und ich Ihm die Box wieder zurück schicken würde,er die Box austauschen solle und mir wieder zusenden solle.Oder halt das Geld erstatten solle. Er aber behauptet, er habe die Cut Version in EBAY verkauft und die Uncut auf Shpock und das beim versenden wohl ein Fehler unterlaufen sei.(Sein Fehler!) Er habe bereits den Käufer auf EBAY angeschrieben, aber noch keine Antwort von Ihm erhalten. Ich solle mich gedulden. Zudem sagte er, das es ein Privatverkauf sei, ich keine Ansprüche habe und eine Rücknahme ausgeschlossen ist.Schließlich habe ich ja eine SAW Box erhalten.

Schließlich könnte ich ja auch Ihn betrügen, die richtige Box erhalten haben und absichtlich austauschen!!! KLAR, habe ja nichts anderes vor als mir die CUT Version und die UNCUT Version zu kaufen um jmd. abzuziehen.Was will man mit zwei gleichen Boxen (klar, eine ist geschnitten und eine ungekürzt!?)

Allerdings halt die Falsche Box! In Shpock ist die UNCUT Verion beschrieben und auch ein Privatbild der Box eingestellt.

Nachdem ich mit dem Verkäufer auf keinen Nenner komme, habe ich Shpock eingeschaltet, die können aber nicht mehr machen als zu schreiben, das es ein Problem mit dem eingestellten Produkt gibt und er sich doch bitte mit mir einigen solle. Bisher aber keine Reaktion von Ihm.

Sollte er sich nicht mit mir einigen, solle ich bei Shpock nochmals anrufen und er wird dann gesperrt.(Die gegebene Reaktionszeit des Verkäufers läuft morgen bei Shpock ab!) Das bringt mir dann aber auch nichts bzw. hilft mir weiter.

Welche Schritte sollte ich weiter verfolgen, habe die Adresse des Verkäufers und spiele mit dem Gedanken eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei aufzugeben. Doch wie sind die Erfolgschancen ? Sollte ich noch zusätzlich zum Anwalt gehen? Lohnt sich das? Denn die Anwaltskosten sind bestimmt höher als der gekaufte Artikel!?

Über eine Antwort von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, pumukel1979

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?