Unterliegen Lehrer der Schweigepflicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du wirklich psychische probleme hast, geh zu einer person aus der lehrerschaft hin und bitte um ein gespräch. ehrlichkeit währt am längsten und wenn man offen und ehrlich ist, bekommt man oft viel mehr unterstützung als auf dem umständlichen wege.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal: Nein, Lehrer unterliegen nicht der Schweigepflicht.

aber zum Thema: Versetze dich doch mal in die Lage des Lehrers: Er weiß von deiner Erkrankung nicht und glaubt tatsächlich, dass du nur schwänzen willst. Ich würde vorschlagen, zusammen mit deinen eltern mit dem Lehrer zu reden und die Situation zu erklären.

Frage am Rande: Bei uns reicht es, wenn die Eltern eine Entschuldigung schreiben. Bei euch nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emopotter
27.03.2012, 18:34

das Problem ist da ich so oft Krank bin/war wurde ihr dieses recht irrgendwie entzogen

0
Kommentar von mexikomax
27.03.2012, 18:53

seh ich auch so wie soll denn der lehrer richtig handeln wenn er garnichts vn deiner krankheit weiß.

0

Ich weiß nicht, ob sie wirklich der Schweigepflicht unterliegen, aber vielleicht gehst du mal zum Direktor, dass bringt bestimmt etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

****Hallo!

Uhh, das ist ja wirklich total blöd. Also Vertrauenslehrer unterliegen wirklich Schweigepflicht. Meine Lehrerin hat mir auch mal soetwas gesagt, dass der Schweigepflicht unterlegt...

Naja, okay. Aber ich würde mal wirklich mit deinem Lehrer offen darüber reden. Tu das mal...

Viel Glück!********

P.S: Gehe mal zum Direktor!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emopotter
27.03.2012, 18:32

des is n HUSTSPASTI ich kann nicht mit ihm reden

0

Nein, er unterliegt nicht der Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emopotter
27.03.2012, 18:31

und was kann ich dann gegen ihn tun so kann das nicht weiter gehn da es wiederrum meiner psyche schadet und es alles auf einen Teufelskreis hinausläuft

0

Was möchtest Du wissen?