Unterlegscheiben für Türschaniere

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es handelt sich um sogenannte "Fitschenringe", die es in verschiedenen Grössen in den Eisenwarenabteilungen von Baumärkten oder im Eisenwarenhandel gibt. Etwas Vaseline oder Staucherfett an die Scharniere lassen die Türe wieder leise werden.

DH für Fitschenringe.

Da sehe ich wenigstens nicht ganz so blöde aus, im Baumarkt und weiß, nach was ich suchen muss.

Besten Dank.

0
@sender

DH - Das Türscharnier heisst auch Fitsche, deshalb - Fitschenringe!

0

schieblehre nehmen, durchmesser des bolzen messen. durchmesser der gegenhalterung messen und ab in den baumarkt. wenn die nix haben in den schraubenfachhandel

Das war auch mein erster Gedanke. Doch ich denke, ich werde mal nach Udo Lachnieths Fitschenringen Ausschau halten.

0

gegen quietschen hilft Öl und kommt selten von den Unterlagscheiben.

Unterlagscheiben werden nur benötigt, wenn die Tür am Boden schleift. Es reichen gewöhnliche Unterlagscheiben aus Metall.

gewöhnliche Unterlegscheiben für Schrauben passen nicht.Die Stellringe für Türen sind aus Messing. Was noch paßt,sind Kupferringdichtungen wie sie im Sanitärhandel zu bekommen sind.

0
@Moltobene

@ collo: es sind ja Scheiben vorhanden. Leider abgenutzt. Muss das falsche Material gewesen sein. Na gut, ich habe das nicht installiert. Ich benutze nur die Tür...

DH für Moltobene. Geht aber nicht :-(

0
@Moltobene

@Moltobene Ich gehe davon aus, dass man diese Scheiben im Baumarkt bekommt. Auch Messing ist ein Metall :)

0

Was möchtest Du wissen?