Unterlassungsaufforderung wegen übler Nachrede selbst verfassen?

3 Antworten

Kann man ein Aufforderung zur Unterlassung von übler Nachrede selbst verfassen oder muss das ein Anwalt machen

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine außergerichtliche und eine gerichtliche Unterlassungsaufforderung.

Letzer kann man wohl erst anstreben, wenn erstere erfolglos war.

Sinn macht das Ganze wohl nur über einen Anwalt, aber auch nur dann, wenn man Beweise hat.

"X hat mir erzählt, Y erzählt über mich", dürfte eher nicht ausreichen.

Ihr könnt der Dame natürlich einen Brief schreiben...oder einen Anwalt dafür bezahlen einen Brief zu schreiben. Aber was genau erwartest du dir davon? Dass sie plötzlich damit aufhört nur weil du ihr schriftlich den erhobenen Zeigefinger gezeigt hast?

Man kann doch rechtliche Konsequenzen androhen

0
@Kathi030

...aha, und damit bekommt die Dame plötzlich Kiefersperre und kann mit niemanden mehr reden?

0
@MaryLynn87

Wirklich witzig. Hilft mir überhaupt nicht. Ich werde krank durch das ganze und auf solche Witze kann ich gern verzichten

0
@Kathi030

Ich mein das aber vollkommen ernst.

Wenn du dich nicht ärgern lässt, dann gibt es auch kein Problem.

0
@Kathi030

Nach zwei Jahren ist das leichter gesagt als getan

0

DAZN-Mitgliedschaft kündigen geht nicht - warum?

Da ich mir den Kampf anschauen wollte, und ich erfahren habe, dass man den bei DAZN kostenlos anschauen kann, habe ich mich dort angemeldet.

Ich geh davon aus, dass der Server aktuell überlastet ist, und es deshalb nicht funktioniert. Aber immer, wenn ich auf Mitgliedschaft klicke, steht "Internal Server Error".

Hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Was kann ich dagegen tun, dass meine Nachbarin Lügen verbreitet?

...zur Frage

Braucht man einen Anwalt wenn man jemanden wegen Verleumdung/übler Nachrede anzeigt?

Oder geht man zur Polizei und macht dort dann eine Aussage?

...zur Frage

Mein Exfreund verbreitet Lügen über mich , kann ich ihn ANZEIGEN , wegen übler Nachrede?

Er sagt ich hätte mit ihm gef**t & wär eine Hre sozusagen.

...zur Frage

Nachbarschaftsstreit - Anzeige wegen üble nachrede - was tun?

Unsere Nachbarn benehmen sich seit einem Jahr unmöglich. Dafür gibt es Zeugen, Beweisfotos und jede Menge schreiben. Wir sind mit dem Mieterschutzbund dagegen vorgegangen und der Vermieter hat Ihnen gekündigt. Seit März ziehen die einfach nicht aus und jetzt habe ich ne Anzeige wegen übler Nachrede bekommen- unberechtigt. Die einzigen die üble Nachrede Betreiben sind die. Wie soll und kann ich am besten reagieren?

...zur Frage

Habe eine Anzeige wegen übler Nachrede bekommen was kann ich tun?

Hallo.Ich habe eine Anzeige wegen übler Nachrede bekommen,Habe etwas verbreitet was wirklich die Wahrheit ist it,Nun soll ich zum Täter-Opfer-Ausgleich.obwohl es die Wahrheit ist. hatte eine Hundesitterung die die Hunde schlägt und Geld verlangt,sie hat aber kein Geschäft,habe ihr auch immer etwas bezahlt,und andere auch,dann habe ich erfahren ,das sie die Hunde schlägt und tritt,daraufhin habe ich es ihr entzogen. Dann schrieb ich es in Fecebook in einer geschlossenen Gruppe,das Sie die Dame nicht nehmen sollten. Daraufhin die Anzeige. habe zwei die auch bezahlt haben,soll ich die als Zeugen angeben???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?