Unterlassene hilfeleistung ,fahrrad unfall,polizei?

8 Antworten

Hätte ich noch zeugen und beweise könnte er doch dadurch grade als polizist seinen job verlieren oder?

Nein das wird ganz sicher nicht passieren. Keine Sorge.

Des Weiteren würde ich sehr bezweifeln, dass es sich dabei um einen Unglücksfall gehandelt hat.


Ein Unglücksfall ist jedes plötzliche Ereignis, das erhebliche Gefahren für Personen oder Sachen von bedeutendem Wert mit sich bringt oder zu bringen droht. 

Quelle: Kindhäuser/Neumann/Paeffgen-StGB/Wohlers, 4. Auflage Baden-Baden 2013, § 323c Rn. 4.

wieso sorge..der polizist hat ebenfalls falsche aussage gemacht

0
@marioho

Nein er hat sich eher auf deine Anzeige bezogen die neben dem Unglücksfall auch der Erforderlichkeit bedarf. (Der Polizist kennt tatsächlich das Gesetz)

Erforderlich ist die Hilfeleistung, wenn sie nach dem Urteil eines verständigen Beobachters geeignet und notwendig ist, um drohende weitere Schäden abzuwehren 

Quelle: Studienkommentar StGB/Joecks, 11. Aufl. 2014, § 323c Rn. 16

Bei einem Sturz ist der Schaden weitgehend endgültig. Weiterer Schaden ist kaum zu erwarten. Gleichzeitig konntest du dich selbst befreien.

Das ein Sturz mit einem Fahrrad nur mit fremder Hilfe überwindbar ist, das liegt auch sehr fern des "Urteils eines verständigen Beobachters". 

Tour de France - Jan Ulrich fliegt über die Leitplanke, stürzt Meter in die Tiefe und klettert mit Fahrrad wieder hinauf und fährt weiter. Das wäre ein Sturz der vielleicht Hilfe benötigt hätte doch er hat es selber geschafft.

Auf offener Straße ausrutschen. lächerlich.

1

Perfekt gewürdigt. Weiß nicht was es da noch zu diskutieren gibt :D

0

Die leute mit hund oder so gingen einfach weiter...
auch DIE hätten dir helfen können

ich habe den polizisten wegen unterlassener hilfe leistung angezeigt.
LACH, er hat gesehen, dir ist weiter nix passiert - wozu Hilfe? 

Unterlassene Hilfeleistung ist was ganz anderes 

Wenn du selbstständig stehen konntest brauchtest du offensichtlich keine Hilfe.
Eine mögliche Schadensvertifeung durch nicjteinschreiten des Polizisten sehe ich hier auch nicht. Aber freu dich auf ne Retourkutsche...Falsche Verdächtigung und vermutlich von Amtswegen noch Vortäuschen einer Straftat.

hund springt Fahrradfahrer an - er verletzt - ort des geschehens Fahrrad fahren verboten

Hallo, in der nähe der floridsdorfer Brücke gibt es entlang der donau eine hundezone, wo am anfang der hundezone ein schild mit 'fahrrad fahren verboten' steht, der hund einer freundin (2 1/2 jahre) ist dort einen fahrrad fahrer angesprungen und dieser ist hingeflogen und hat sich die hand gebrochen, er will anzeige erstatten, was kann für meine freundin alles passieren was sind die folgen? Kann der hund deswegen eingeschläfert werden? Oder sie ihn verlieren?

...zur Frage

Job center unterlassene Hilfeleistung

Hallo ich bekomme mit meinen 3 Kinder seit 2 Monaten kein Geld vom Job center obwohl ich die Weiterbildung pünktlich abgegeben habe was soll ich tun kann ich das Jobcenten anzeigen

...zur Frage

Polizist behauptet ohne Beweise oder Zeugen man sei bei Rot über die Ampel gefahren...

Muß er dies beweisen, oder reicht allein seine Aussage gegen die des Beschuldigten für eine Bestrafung aus?

Dankeschön.

...zur Frage

Den eigenen Sohn aus U Haft befreien wenn er unschuldig ist bekommt man als Vater dafür eine hohe Strafe?

Mein Junge gerade mal 14 sollte in U Haft wegen einem Raub weil die Polizei nicht richtig ermittelt hat.Völlig überzogen hat schon unser Anwalt gesagt. Da hab ich ihn halt versucht zu befreien. Als die Polizisten ihn von der Wache zum Gefängnis fahren wollten hat meine Freundin 100 Meter weiter laut Überfall Hilfe Überfall geschrien. Als die Polizisten kurz abgelenkt waren hab ich versucht mein Sohn bei mir ins Auto zu verfrachten. Ging natürlich schief war eine blöd Kurzschlusshandlung eines besorgten Vaters. Nach 2 Tagen gab es einen weiteren Überfall damit schied mein Sohn als Täter aus und wurde wieder freigelassen

Ich fasse zusammen er ist unschuldig wahrer Täter mittlerweile gefunden, ein anderer Richter hat festgestellt dass der Haftrichter sich falsch verhalten hat, meine Befreiungsaktion war völlig ohne Gewalt hat nicht geklappt.

Kann ich hoffen dass man das Verfahren gegen mich einstellt ?

Wenn nicht welche Strafe erwartet mich ?

Ich habe nur wenig Geld und muss mich um meinen Sohn kümmern. Er braucht mich

...zur Frage

Als Polizist nebenbei anderen Job ausüben?

Hallo! Ich bin momentan in der 10. Klasse und will nach der Schulzeit Polizist werden. Da ich momentan aber noch nicht sportlich und fit genug dafür bin, habe ich vor Mediengestaltung zu studieren (Ende des Studium mit ca. 19-20) und diesen Beruf dann 2-3 Jahre auszuüben (bis ich ~ 23 Jahre alt bin). Während dieser Arbeit dann zur Polizeischule, und versuchen Polizist zu werden, um dann mit ~27 Jahren als Polizeibeamter "einzusteigen".. ist es möglich dann als Polizist "nebenberuflich" also selbstständig Gestaltungs-Aufträge zu erfüllen, um ein bisschen Geld mehr zu haben? Oder dürfen Polizisten soetwas garnicht? Falls ich bei der Polizei nicht angenommen werden, habe ich ja immernoch meinen Job als Mediengestalter. Verlieren kann ich also nichts. -> Sorry für dieses Durcheinander, meine Pläne sind etwas komplexer :D

...zur Frage

Kann mein Bruder seinen Beamtenstatus verlieren, weil mir einen Gefallen getan hat?

Hallo, mein großer Bruder ist Polizist und hat bei meinem Freund in die Akte reingeschaut und mir gesagt was drin steht. Den sein Vorstrafenregister ist länger wie mein Arm. Ich war so dumm und hab das dem besten Freund von meinem Ex erzählt, der hat das meinem Ex erzählt und die wollen jetzt zum Anwalt. Mein Ex hat Schulden und wirklich kein Geld. Denkt ihr mein Bruder kann da jetzt seinen Job verlieren..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?