Unterlagen für ALG2 Antrag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Antrag brauchst du, ausser deinem gültigen Ausweis:

  • Nachweise über Wohnkosten
  • Nachweise über Nebenkosten und Heizkosten
  • Nachweise über eventuelle Haftpflichtversicherung
  • Nachweise über die eventuelle Kfz-Versicherung
  • letzten Arbeitsvertrag
  • Kündigungsschreiben des Arbeitgebers/Arbeitnehmers
  • Kontoauszüge aller Konten, die auf deinen Namen laufen, der letzten 3 Monate vor dem Tag, an dem du beim Amt warst
  • Sparbücher, die auf deinen Namen laufen

Weiterhin:

  • Nachweise für alles, was du an Vermögen hast (Wertgegenstände, Aktien, Firmenanteile usw.)
  • Unterlagen fürs Auto, falls vorhanden
  • Bescheid über die Einstellung vom ALG1
  • Krankenversicherungskarte

Dann musst du Verdienstbescheinigung deines Parners vorweisen, auch Vermögen wird abgefragt!!!! (Bedarfsgemeinschaft)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080801081050AAA9lji

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

1

Personalausweis, Kontoauszug, Mietvertrag, Sozialversicherungnummer.Beim Erstbvesuch ist der Personalausweis ausreichend. Dann wird ein Termin vergeben mit einer Liste der benötigten Unterlagen.Ob du mit deinem Partner eine Bedarfsgemeinschaft bildest oder eine Wohngemeinschaft, höngt davon ab, ob ihr wirtschaftlich getrennt seid. (Eigene Konten usw.)

Gehe auf die Internetseite "www.agenturfuerarbeit.de" dann auf Formulare. Unter dem link Bürgerinnen und Bürger findest Du die Anträge für ALGII als PDF Datei, kann man da schon ausfüllen und dan beim Job Center vorlegen. Was Du den Anträgen beifügen musst steht dort auch!

ALG2 Antrag persönlich oder auch per Post / Briefkasten?

ich hab mir auf der Jobcenter-Homepage alle Unterlagen inkl Zusatzblätter fürs ALG2 runtergeladen und ausgefüllt. Kann ich den "Erstantrag" auch beim Jobcenter in den Briefkasten schmeißen oder muss ich den persönlich abgeben?

...zur Frage

Alg1 drauf aber kein Alg2

Hallo, ich beziehe Alg1, es beträgt 265 €. Und weil es mir nicht reicht habe ich noch das ALG2 beantragt (diese beträgt 255 €) . Nun habe ich heute mein Alg1 überwiesen bekommen, aber kein ALG2. Arbeiten das Arbeitsamt und Jobcenter nicht zusammen? Müssten doch alles zusammen überweisen oder? Und wann würde mein Restbetrag kommen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Alg 2 Maßnahme, teilnahmepflicht?

Hallo Leute, folgende ausgangssituation: Ich bin seit Anfang der Jahres arbeitslos und aufgrund gesundheitlicher Umstände lange diesem ganzen Papierkram vom Arbeitsamt nicht nachgegangen.

So kam es auch dass ich zwar arbeitslos gemeldet bin, aber KEINERLEI Alg 1 beantragt war.

Jetzt hab ich meine Gesundheit wieder in der Bahn und habe mir gestern (davon ausgehend dass ich keinen Anspruch mehr auf Alg1 habe) die Unterlagen zur Beantragung des Alg2 beim Jobcenter geholt und wurde direkt in eine Maßnahme gesteckt(JobKompass, wie Bewerbungstraining, hat heute begonnen). Danach war ich noch beim Arbeitsamt wo man mir sagte dass ich noch 46 Tage Anrecht auf Alg 1 habe, welches ich natürlich beanspruchen muss bevor ich das Alg 2 bekomme.

Meine Frage ist nun ob mich das in eine Maßnahme stecken können, immerhin bekomme ich ja noch keine Leistungen(und wenn erstmal vom Arbeitsamt) und den Antrag auf Alg2 soll ich auch erst Montag abgeben.

Ich hoffe es ist verständlich und schonmal vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Alleinerziehend mit 2 Kindern und in Elternzeit noch was steht mir bis zur Berechnung zu als Überbrückung?

Mir steht ja Trennungsunterhalt zu und Kindesunterhalt aber bis das festgesetzt wurde mein ex die Unterlagen abgibt und alles kann das ja noch dauern muss ich dann bis dahin alg2 beantragen ?

...zur Frage

Jobcenter ohne Angaben abmelden?

habe mal frage mein nachbar bezieht alg2 und fragte nach ob er das nicht so machen kann.

Er bekommtArbeitsvertrag und kann vollzeit arbeiten wird zum 1.12 anfagen zu arbeiten. Muss er Arbeitsvertrag vorlegen beim jc und kriegen die das raus wenn man es verbergen sollte?

Er sagte das er zum jc abmeldungsschein fertigen will und ohne grund sich zum 1.12 abmelden geht das den?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?