Unterlagen (Absagen) das Kindergeld betreffend.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ntedrain, Anspruch auf Kindergeld besteht bis 21, wenn man arbeitsplatzsuchend gemeldet ist, bis 25, wenn man einen Ausbildungsplatz sucht oder sich in einer Ausbildung befindet. Man muss nachweisen, dass man einen Ausbildungsplatz sucht, das heißt auch glaubhaft machen. Suchst Du einen Ausbildungsplatz, liste für die Familienkasse auf, wann und bei wem Du Dich beworben hast. Es müssen sogar Protokolle telefonischer Bewerbungsgespräche anerkannt werden.

Bist Du tatsächlich arbeitsplatzsuchend gemeldet bei der Arbeitsagentur und unter 21? Hier reicht der Nachweis der eigenen Bemühungen nicht aus. Bist Du gemeldet, kannst Du auf dem Kindergeldantrag KG 11 a zustimmen, dass die Familienkasse auf Deine Daten bei der Agentur für Arbeit zugreifen kann. Dies würde dann ausreichen. Die Meldung muss regelmäßig erneuert werden und Du musst die Termine wahrnehmen, die die Agentur für Dich macht. Arbeitsplatzsuchend kannst Du Dich nicht bei der Familienkasse melden.

Danke Ihnen für Ihre rasche Antwort!

Ich bin noch unter 21 und ab heute auch als arbeitsplatzsuchend gemeldet. Nun hat sich im Laufe der Routine am Arbeitsamt eine zweite Sache ergeben, mit der ich nicht recht umgehen kann: Ich wurde für die Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes angemeldet und muss jetzt einige Formulare ausfüllen; allerdings wurde ich nicht explizit danach gefragt und dieser Service wurde mir mehr oder minder aufgedrungen.

Ich beabsichtige vielmehr aus eigenen Bemühungen nach Stellen zu suchen als gewissermaßen dabei beobachtet zu werden, ob ich mich auch tatsächlich bewerbe. Nun habe ich jene Formulare vor mir liegen und müsste einiges mit "nein" beantworten, was dann hieße, daß ich aus der Arbeitsvermittlung abgemeldet würde und die Anträge, die Leute am Arbeitsamt für mich heute gemacht haben, völlig unnütze Arbeit gewesen sind.

Sicherlich war es meine Naivität und mangelnde Aufmerksamkeit, die letztlich hierzu geführt hat.

Soll ich mich jetzt dort telephonisch melden und mich abmelden? Es scheint mir nämlich irgendwie unhöflich und unangehm.

D. Nguyen.

0
@ntedrain

Vielen Dank für die Anerkenung. Ich hoffe, Du hast inzwischen etwas gefunden.

0

Ich habe nur Erfahrungen mit der Meldung der Ausildungsplatzsuche meiner Kinder beim Arbeitsamt. Da war es aber auch so, dass sie sofort mit Stellenangeboten vom Arbeitsamt beworfen wurden und man mitteilen musste ob man sich beworben hat und warum nicht. Ich nehme an, dass das dort zusammengehört. Das konnte man aber am PC machen.

Eins meiner Kinder hat Angebote bekommen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht annehmbar waren. Ich habe dann immer bei dem jeweiligen Unternehmen angerufen und an das Arbeitsamt mitgeteilt, dass mir gesagt wurde, eine Bewerbung wäre zwecklos.

Online Kredit - Abzocke! Ignorieren?

Hallo!

Ich wollte wissen ob diese "Luzern FInanz GmbH" wirklich ernst ist oder nur ne abzocke. Also startete ich eine unverbindliche Anfrage.

Nun bekam ich von der Lugano Finanz ne Email das ich per Mail die genehmigung bekomme "Innerhalb der nächsten 24 Stunden erhalten Sie Ihr genehmigtes Angebot per EMail und per Post, direkt von unserem Partner zugesandt."

Danach kam: von Lugano Finanz: wir haben Ihre Anfrage vom 29.12.2013 von der Luzern Finanz GmbH (www.luzern-finanz.de) zur weiteren Bearbeitung erhalten.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Genehmigung für Sie erreichen konnten.

Alles was wir nun noch von Ihnen benötigen, ist der unterschriebene Vermittlervertrag, welchen wir Ihnen in der Anlage übersenden - diesen benötigen wir zur Einholung der Original-Dokumente.

Wir übersenden Ihnen die kompletten Unterlagen gleichzeitig mit dieser EMail noch per Post an Ihre Anschrift.

Bitte übersenden Sie uns den Vermittlervertrag unterschrieben zurück:

  • per Post an:

    Lugano Finanz GmbH Postfach 18 63

    59207 Ahlen

  • per Telefax an: