Unterhaltzahlungen bei Ausbildungsabbruch

6 Antworten

bis 18 hat er sowieso Anspruch......ab 18 kommt es dann drauf an was er macht ......wenn er dann nix macht hat er ja genug Zeit seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen...............Unterhalt gibt's dann erst wieder wenn er eine neue Ausbildung beginnt ...

Da er noch minderjährig ist, hat er auf jeden Fall noch Unterhaltsanspruch. Wenn er ab dem 18. Lebensjahr keine ersnthaften Bemühungen zeigt, kannst du vorübergehend die Zahlung einstellen. Dafür brauchst du allerdings eine Änderung des Unterhaltstitels. Es sei denn darin steht von vorne herein, dass der Unterhalt nur bis zum 18. Lebensjahr zu gewähren ist.

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dein Sohn ist 17, also noch auf Deine Erziehungs- und FürsorgePFLICHT angewiesen. Darüber hinaus kommt es auf die Gründe des Abbruchs an. Weiter gesteht die Rechtsprechung Heranwachsenden zu auch mal falsch zu agieren.

Ich als Elternteil würde mich zunächst fragen Was schief gelaufen ist, in der Ausbildung, in meiner Erziehungsleistung für die zu erbringen Eltern in diesem Land eine Menge Steuergelder erhalten. Ihr werdet also für die von mir genannte Leistung von der Allgemeinheit bezahlt. Schlicht damit Eure Kinder fähig werden später mal auch Eure Rente zahlen zu können.

Du hast schlicht ausgedrückt nicht das Recht ihn nun verhungern zu lassen und in Obdachlosigkeit zu zwingen.

Unterhalt ausbildungsabbruch?

Hallo ich bin 17 und wollte fragen wie es ist wenn ich in der Probezeit die Ausbildung abbreche da mein Vater sowieso das mindeste zahlt und durch die Ausbildung er weniger zahlen muss wollte ich fragen wie das ist wenn ich jetzt weiter Schule machen würde müsste er dann wieder mehr Unterhalt bezahlen?

...zur Frage

Vater Verklagen hat da war ne Ahnung zu meiner Rechtsfrage?

Hallo und soweiso, ich bin 18 mache mein Abitur und habe einen Vater der sich nie um mich gekümmert hat es hat sich ein Rest Unterhaltssrückstand von 10.000 Euro ergeben da ich eine Halbschwester besitze und das alte Misststück leider Unterhalt bekommt (den sie eh nie sieht wegen meines Vaters) und er Verheiratet ist und die zweite Kuh ebenfalls Ehegattenunterhaltspflichtig ist "darf" er mir trotz genau 2000 Netto mir nichts zahlen, ich entschuldige mich für meine Wortwahl, aber laut Jugendamt kann ich ihn nicht Pfänden da ich durch eigene Recherchen rausgefunden habe dass ich ihn dennoch Pfänden kann habe ich den Jugendamt tschüs gesagt und habe mir den Titel geben lassen da ich dass Gefühl habe dass sie ihm nur helfen wollen, ich habe mein Vater seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Meine Frage ist da ich nächste Woche den Anewaltstermin habe durch den Beratungshilfeschien, ob er Pfändbar ist, oder nicht er Verdient 2600 Brutto und ist in der Steuerklasse 3 und seine Frau hat einen Halbtagsjob also so schlecht kanns denen garnicht gehen.

...zur Frage

Mein Sohn ist 24 Jahre und will Unterhalt von mir, muss ich zahlen?

Mein Sohn ist 24 Jahre alt, stinkfaul, und hat 3 Kinder von verschiedenen Frauen die Ich nicht einmal kenne,und macht auf psychisch. Mit seiner Mutter bin ich seit 1996 offiziel getrennt, und habe Unterhalt sogar mehr als das Gericht beschlossen hatte bezahlt. Er hatte Ausbildung begonnen und abgebrochen. Er wollte nie arbeiten seine Worte waren : "bevor ich Arbeiten gehe mache ich lieber auf psyche". Jetzt habe ich ein Schreiben vom Sozialamt gekriegt, das er Anspruch auf Unterhalt nach BGB§1601 hat. Sie verlangen Unterhaldsbeitrag für Eingliederungshilfe, und Unterhaltsbeitrag für Lebensunterhalt. Bin ich verpflichtet zu zahlen? Ich habe doch alles korekt und sogar mehr bezahlt wie das Gericht entschieden hatte.

...zur Frage

Schulische Ausbildung abgebrochen-- trotzdem Unterhalt

Hier meine Frage. Mein Sohn wird im Juli 18 Jahre alt. Er absolvierte eine schulische Ausbildung.
Wie ich erfuhr, wurde er von dieser Schule geworfen. Er schwänzte die Schule, benahm sich den Lehrern gegenüber mies, nahm nicht wirklich am Unterricht teil, sodass die Schule gezwungen war, ihn von der Schule zu werfen. Bis zum heutigen Tag zahlte ich pünktlich meinen Unterhalt. Wie sieht es in meinem Fall mit dem Unterhalt aus, wenn er 18 wird. Muss ich weiterhin zahlen oder zählt dies als abgebrochene Ausbildung und er hat somit seinen Unterhalt verwirkt?

...zur Frage

Rachsucht durch Narzissten?

Vor 6 Monaten haben mich meine Kinder (20 und 17) aufgrund von Hetze seitens meiner Exschwiegereltern und meines Exmannes aus der Wohnung geworfen ohne das ich mich für irgendetwas rechtfertigen konnte, nun verlangt mein Ex Unterhalt von mir für den 17 jährigem obwohl er weitaus mehr verdient als ich und bei seinen Eltern wohnt ( die Kinder leben allein im 2. Stock in einer Eigentumswohnung) . Die Exschwiegereltern und er leben Parterre im selben Haus , jahrelang war ich dort Schikanen ausgesetzt , zudem bekommt mein Ex das Kindergeld und Steuerklasse 2 , mein Kredit wird nicht anerkannt kann ich da irgendwas tun ? Kann ich eine Einzelfallprüfung erwirken? Das kann doch nicht sein das es so ungerecht abläuft, meine Kinder haben mich übrigens überall blockiert und weigern sich mit mir zu sprechen, nachdem das alles passiert ist hatte ich einen Nervenzusammenbruch und bin auch imm noch nicht darüber hinweg , weil ich immer noch heulen muss wenn ich nur an sie denke , ich hoffe jemand hat eine Rat und so nebenbei : Werde ich die Kinder verlieren? Zeit für die Verarbeitung der Trennung bleibt wenig, denn das nächste Spiel hat bereits begonnen. Das Spiel mit der Angst, die eigenen Kinder zu verlieren. Eine friedvolle Kommunikation zur Regelung der neuen Lebensumstände scheint nicht möglich. Zu sehr ist der Narzisst darauf bedacht, seine neuen Ziele zu erreichen: Die vollständige Macht über die Kinder zu bekommen und das Leiden des Ex-Partners zu erhöhen. Zugeständnisse und ein Entgegenkommen sind lediglich dann zu erwarten, wenn es dem Narzisst einen Nutzen verschafft. Und wieder einmal stehen erneut nur die Bedürfnisse des Narzissten im Vordergrund.Das Opfer, das den Missbrauch erkannt hat, wendet sich hilfesuchend an das Jugendamt, Anwälte, Hilfsorganisationen und Co. Der Hilferuf wird hierbei meist nicht erkannt, denn ein Narzisst ist ein Meister der Tatsachen-Verdrehung. Umstände werden in der Öffentlichkeit geschickt in ein anderes Licht gerückt. Meist nicht zum Vorteil der Opfer und auch nicht der Kinder. In vielen Fällen beginnt hierbei der Kampf mit den Gerichten. Oftmals ohne einem zufriedenstellenden Ergebnis.

...zur Frage

Inwiefern bin ich betroffen (Kosten, Unterhalt etc.) wenn ich eine Ehe mit meinem Partner eingehe, der schon zwei Kinder von anderen Frauen hat?

Hallo, ich möchte meinen langjährigen Lebenspartner heiraten, der zwei Kinder von zwei Frauen hat. Für beide hat er kein Sorgerecht. Mit dem ersten Kind funktioniert alles problemlos (Besuchsrecht, Unterhaltszahlung etc.). Beim zweiten Kind gibt es leider Probleme. Der Mutter wurde das Sorgerecht entzogen und da mein Partner das angebotene Sorgerecht damals nicht angenommen hat, wurde es zu einer Pflegefamilie gegeben. Die "Pflegefamilie" sind in diesem Fall jedoch die Eltern der Kindesmutter, die im selben Haus wie sie wohnen. Statt der 400 € Unterhalt muss mein Partner nun natürlich über 1000 € für die vermeintliche Pflegefamilie zahlen. Wir haben diesbezüglich schon einen Anwalt eingeschaltet, da die Kindesmutter auch schwarz arbeiten geht und wir das Gefühl haben dass die Familie uns finanziell ausbeuten möchte. Ob mein Partner nun doch bald das Sorgerecht für das zweite Kind übernimmt steht im Raum.

Nun möchte ich mich gerne bevor wir heiraten absichern und frage mich inwiefern ich betroffen bin wenn wir eine Ehe eingehen. Muss ich ggf. für Unterhalt oder Kosten der Kinder aufkommen? Kann ich für irgendetwas herangezogen werden, obwohl es nicht meine Kinder sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?