Unterhaltung beim Essen?

7 Antworten

Uns wurde die Regel, beim Essen nicht zu reden,auch eingehämmert.Grund: aufs Essen konzentrieren, gut kauen( 32x )und aus Anstand. Heute sehe ich das auch viel lockerer und habe auch bei meinem Kind nicht so drauf gepocht.

Essen ist das wichtigste Kommunikationsmitteln. Wenn die Kinder richtig unterhalten werden, kommen sie vielleicht gar nicht auf die Idee Blödsinn zu machen. Wobei auch anzumerken ist, dass das, was wir Erwachsene als Blödsinn ansehen, nicht unbedingt die Sichtweise eines Kindes ist.
Vielleicht mal genau hinschauen, was sie denn genau machen bzw. wann es beginnt.

Ich wundere mich manchmal doch wie verunsichert manche Eltern sind! Es ist doch ganz klar, dass man sich am tisch Heutzutage unterhält! Wer seinem Kind aber doch ein paar Manieren mitgeben will auf den weiteren Lebensweg der sollte klare Grenzen ziehen! Quatsch gehört nicht an den Esstisch! Wer sich nicht benimmt bekommt eine freundliche Ermahnung: "Bitte benimm Dich, sonst gehst Du raus und bist mit dem essen fertig!"

Oder aber wenn die Kinder mit Essen spielen: "Bitte hör auf mit dem Essen zu spielen sont ist gleich Dein Teller weg!!!"

Wer diese Ermahnung nicht beachtet muß damit klarkommen , dass aus der Ermahnung Realität wird!!!!! Ganz einfach!

Das ist Theorie, in der Praxis ist das viel komplizierter. Die Kids sind ja in der Beziehung ziemlich fit drauf, wenn es darum geht, sich durchzusetzen. Sie erfinden immer neue Strategien und du als Eltern muß darauf spontan immer richtig reagieren - fast unmöglich.

0
@vivaldi1969

Sorry aber ich habe auch einen Sohn und der weiß, dass ich am Tisch keinen Blödsinn dulde! Vor allem nicht wenn man mit dem Essen spielt oder herumsschmeisst! Schliesslich ist er kein Baby mehr!!! Tut er es trotzdem dann ist er mit dem essen fertig!

Das heisst aber nicht das wir beim essen keinen Spaß haben! Wenn ein Kind in die soganannte "Trotzphase" kommt ist es sehr wichtig da klare Grenzen zu setzen wo es eben wichtig ist!! Wenn ein Kind von Anfang an lernt, dass das was Mama im ernstem Ton sagt auch so sein wird dann wird es vielleicht mal Gejammer geben aber im Endeffekt muß es eh akzeptiert werden!

Mit meinem Kleinen habe ich auch einige Kämpfe gehabt aber wie gesagt es kommt eben darauf an wie konsequent man ist!!! Lässt man öfter mal was durchgehen testen die Kinder auch länger und öfter!!!

0

Ruhiger in der Schule werden .

Hallo com ich habe ein Riesen Problem ich muss mich in der Schule besser konzentrieren und nicht soviel Blödsinn machen ich versuche es jedes mal mich am Riemen zu reißen . Ich bin halt ein Klassenklaun aber ich möchte generell ruhiger werden im leben und eher ( chilliger junge sein ) . Wie schaffe ich das ? Woran soll ich denken ? Und noch eine Frage, ich bin nicht der einzigste der so ist ., wie kann ich die Menschen ignorieren ohne über ihren Blödsinn zu lachen ? Wie schaff ich das ?bitte helft mir ich muss mich bessern !!! Danke

...zur Frage

Meine Mutter juckt nur noch die Schule?

Hi , also die Schule hat mir soviel genommen ich wurde gemobbt und in letzter Zeit interessiert sie nur die Schule. Was soll ich tun???? Ich fühle mich allein es geht ihr nur noch um Noten

...zur Frage

Ist das sehr viel was ich gegessen habe?

Hallo.

Heute hab ich (unfreiwillig) gegessen: kleines Stück Striezel mit etwas Nutella (Frühstück), 1 Teller Eiernockerl und etwas Salat (Mittag)

Ich werde noch (ebenso unfreiwillig) essen: 2 Nutellabrote (dünn bestrichen) (Jause) und evtl wenn ich muss irgendein Abendessen (wahrscheinlich 200kcal ca)

Ist das viel zu viel? Normal muss ich nicht soviel essen aber bin bei meiner Oma.

Passt das wenn ich die nächsten 2Tage ca auch soviel esse (weil da bin ich auch da) und dafür dann bis nächste Woche Dienstag nur 200-500kcal täglich?

Also nehme ich dann trotzdem ab?

Danke schonmal.

...zur Frage

ich esse zu viele süßigkeiten :(

Ich esse am Tag viel zu viele Süßigkeiten und am Abend bereue ich es immer dass ich soviel Blödsinn gegessen habe.wenn ich etwas Gutes süßes sehen dann muss ich einfach zugreifen obwohl ich nicht wirklich will. nun meine Frage an euch. wie kann ich Soolche Heißhungerattacken Verhindern?

...zur Frage

Hilfe mein Hund hat Kopfhörer gegessen?

Hi mein Hund ist heute Mittag wahrscheinlich auf meinen Tisch gesprungenen und hat meine Kopfhörer genommen und angefangen dran rumzukauen. Soviel ist noch vom kopfhörer da (siehe Bild) was soll ich jetzt machen kauknochen und Leckereien isst sie nicht und so was schon muss ich mir große sorgen machen???

...zur Frage

Die Bodybuilder essen jede drei Stunden Fleisch und insgesamt 5 Mahlzeiten am Tag?

Wieso bekommen diese Menschen keinen Bauch wenn man soviel Fleisch isst und jede 3 Stunden eine Mahlzeit isst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?