Unterhaltszahlungen Priorität vor Rundfunkgebühren (ehemals GEZ) bei SB oder umgekehrt?

2 Antworten

natürlich schätzt der rundfunk seine interessen höher ein.

die gründe für eine befreiung der haushaltsabgabe sind klar definiert

.. eben nicht.. von Unterhalt steht da nichts drin bzw. von Selbstbehalt, also geht denen das am sonstwo vorbei.. Natürlich, die profitieren vor allem von den Massen der Grenzwertigen, die Anderen zahlen ohnehin..

0

Inwiefern Priorität? Wer zuerst einen Titel hat, pfändet zuerst. Da gibt es nur zeitliche Prioritäten, keine thematischen.

wieso braucht man denn gleich bei Unterhalt `nen Titel? Der Idealfall ist doch der, daß vom Netto der Unterhalt überwiesen wird, und dann bekommt das Kind jedes Quartal eben diese 52.50 € weniger, weil denen vom Rundfunk die eigene Haut natürlich mehr wert ist als das viel gepriesene Wohl des Kindes...

0
@bachforelle49

Auch für eine Übereiweisung vom Netto, also einer Hehaötspfändung, gebraucht man einen Titel. Du meinst doch eine Zwangsmaßnahme, oder?

0
@archibaldesel

nein, nur eine Frage ... (!) Zwang ist nur, daß du den Rundfunkbeitrag zahlen mußt ... (so ist das halt..lt. deren Gusto..)  warum gleich Familiengericht, wenn von Unterhalt die Rede ist.. (?) hier geht's aber um die sogenannte Priorität, die die Öffentlichen für sich beansprúchen, ganz gleich ob,s zu Lasten des Wohls des Kindes geht, weil wie beschrieben eben weniger Unterhalt am Ende des Quartals, weil denen natürlich dann ihre eigenen Interessen mehr wert sind, wenn,s um Knete geht, die sie ja zum Wohle des Zuschauervolks verbraten...

0
@bachforelle49

so ist das halt..lt. deren Gusto..

Nein, sondern laut dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, der Gesetzeskarft hat, wie du eigentlich wissen solltest.

0

Ist GEZ und Ard Zdf Rundfunkbeitrag dasselbe?

Hallo allerseits,

Ich wohne alleine und zahle GEZ und Rundfunkgebühren für ARD ZDF und Radio. Ist das nicht dasselbe? Und was passiert,wenn man es nicht zahlt?

...zur Frage

GEZ Rechnung Ard, Zdf, Rundfunk Beitrag

Meine Freundin wohnt bei mir und meiner Mutter. Meine Mutter zahlt schon die GEZ Kosten. Nun verlangt die GEZ die Kosten auch von meiner Freundin. obwohl wir in ein und dem selben Haushalt wohnen. Sie hatte sich damals versehentlich angemeldet, als sie noch alleine gewohnt hat.

Zahlen oder nicht? Die Gez reagiert auch kaum auf Briefe von uns.

...zur Frage

Sollte man die GEZ Gebühr (Rundfunkbeitrag) abschaffen oder beibehalten?

Der öffentlich rechtliche Rundfunk verliert zunehmend an Qualität und kann mit dem hochangesehenen britischen Rundfunk BBC nicht mithalten. Der Durchschnittszuschauer des ZDF ist 60, in der ARD laufen Sendungen (z.B. Tatort oder Rote Rosen), die niemand mehr schauen möchte und als Dokumentation bringen ARD und ZDF höchstens mal wieder einen Lebensmittel-Preisvergleich mit der Hauptbotschaft: Auch billige Lebensmittel können hochwertig sein. Von der Werbung im eigentlich erdachten werbefreien Rundfunk mal ganz abgesehen

Wie sollte man auf diesen Qualitätszerfall reagieren? Was machen die Briten am BBC anders, dass dieser eine vielfach hochwertige Qualität zu einem vielfach geringen Preisaufwand liefern kann als unserer? Wie und mit welchen Geldmitteln wird der BBC finanziert? Sollten wir die GEZ abschaffen und wenn ja, Rundfunk privatisieren oder britisches System nachahmen? Was ist das Erfolgsrezept von BBC?

Bitte nehmt an der Umfrage teil und gebt bitte auf möglichst allen Fragen eine Antwort. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Eigenkapital in die Schlussbilanz buchen?

Die Sollseite des EK ist höher. Den SB bilde ich somit im Haben. Aber dann würde der Buchungssatz doch Schlussbilanz an EK lauten. Danach wäre das EK ein Aktivkonto. Das kann doch nicht sein oder?

...zur Frage

Rundfunkgebühren, wer bekommt sie GEZ oder ARD&ZDF

Jahrelang hat mein Partner an die GEZ Beiträge bezahlt und jetzt meldet sich ARD ZDF Deutschlandradio, nun sind wir zusammen gezogen in eine andere Wohnung. Jetzt schreibt ARD ZDF & Deutschlandradio wir sollen dort Beiträge abführen. Wer Bekommt denn jetzt die Beiträge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?