Unterhaltszahlung an ex freundin wenn man eine neue familie hat?

10 Antworten

Beide Kinder sind unterhaltsrechtlich gleichgestellt - und ihre Unterhalte haben Vorrang vor denen der Mütter.

Bis zur Geburt eures Kindes muss er also zumindest den bisherigen Betrag für das Kind weiterzahlen.

Je nach Einkommen wäre er dir während des Mutterschutzes unterhaltspflichtig, aber nur, wenn er nach Zahlung des Betreuungsunterhaltes für die erste Kindsmutter noch genug Einkommen übrig hat (noch mehr als 1200 Euro).

Ab der Geburt eures Kindes haben dann erstmal beide Kinder Vorrang, bevor deren Mütter dran sind. 

er ist mir ja dann auch unterhaltspflichtig..... 

Die Mütter sind dann beide ebenfalls gleichrangig und bekommen dann nur noch etwas, wenn dem Mann nach Zahlung der Kindesunterhalte noch mehr als 1200 Euro vom Einkommen verbleiben.

• Ist sein Einkommen hoch genug, muss er also der ersten Kindsmutter bis zum dritten Geburtstag weiterhin die 139 Euro zahlen.
  • Ist es nicht ausreichend, muss der zur Verfügung stehende Betrag auf euch beide aufgeteilt werden, die erste Mutter bekäme für sich selbst dann also ggf. weniger. 
  • Reicht sein Einkommen nur für die Kindesunterhalte, gehen die Mütter leer aus - Bevor er der ersten Mutter aber weniger zahlen dürfte, müsste er erst den Titel abändern lassen...

Am Unterhalt für das erste Kind ändert sich also nichts (er steigt an, sobald es die nächste Altersstufe erreicht - am 6. Geburtstag).

werden ich und mein kind dann bevorzugt? 

Definitiv: Nein. (Auch nicht, wenn ihr heiraten würdet...)

Meines Erachtens verändert sich nicht viel an dem Betrag. Weil er hat immer noch ein Kind mit seiner ex. Egal ob du jetzt ein Kind bekommst oder nicht. Zahlen wird er weiterhin. Lass dich am besten dazu beraten. 

LG <3

Dein Lover ist beiden Kinder zuerst und gleichberechtigt unterhaltspflichtig.

(Einen bestehenden Titel müsste er erst ändern lassen, er kann nicht einfach weniger Unterhalt zahlen)

Eurem gemeinsamen Kind gegenüber ist er nicht barunterhaltspflichtig, da ihr ja in einem gemeinsamen Haushalt lebt.

Erst wenn der Kindesunterhalt (die 240 Euro sind übrigens grade mal der Mindestunterhalt) gezahlt ist, bleibt vom möglichen Rest bis zum Selbstbehalt (1200 Euro beim Betreuungsunterhalt) noch Unterhaltsansprüche der Ex.

Du stehst zZ beim Unterhalt hinten an.

Wenn du mit deinem Kind eines Tages ohne deinen Freund dastehst, wirst du froh sein, wenn er sich nicht arm rechnet mit der nächsten Frau und dem nächsten Kind.

Dein Lover, was soll dass denn!!!

0

Unterhaltszahlung Kind lebt in den USA

Meine Tochter lebt seit 15 Jahren (sie ist heute 17 Jahre) mit Ihrer Mutter meine geschiedene Frau in den USA . Bei unserer Scheidung gab ein Unterhaltstitel über Zahlung des Kindesunterhalts dem ich immer nachgekommen bin. Meine Frage ist ob der Unterhaltstitel den meine Ex Frau hat mit dem 18 Geburtstag meiner Tochter erlischt? Bin ich noch Unterhaltspflichtig ? Über die Lebensumstände meiner Tochter habe ich leider auch nach unzähligen Versuchen sehr wenig Informationen! Meine Unterhaltszahlungen gehen an Ihren Anwalt in Frankfurt Deutschland der dies dann in die USA weiterleitet.

...zur Frage

Ab wann muss ich kein Unterhalt mehr für meine Kinder zahlen

Hallo, habe zwei Kinder von meiner Ex-Frau. Bin mitlerweile in einer Neuen bezichung ab wann bin ich nicht mehr Unterhaltspflichtig meine Freundin hat selber ein kind. Und wir wollen noch eigene Kinder haben.

Danke schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Wird das Gehalt meiner ex Freundin bei Unterhaltszahlungen mit angerechnet?

...zur Frage

Ungewollt Vater, muss er Unterhalt zahlen?

Ein Freund von mir ist ungewollt Vater geworden. Seine Freundin hat ohne seines Wissens die Pille abgesetzt, und ihm somit mehr oder weniger das Kind aufgezwungen....ist er jetzt trotzdem unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Unterhaltszahlungen 2014

Muss ich die Zahlungen an meine ex überweisen, oder kann ich für mein Kind ein separates Konto anlegen??

...zur Frage

Wäre man unterhaltspflichtig, wenn schwangerschaft verheimlicht wird / eine abtreibung zu spät ist

Hallo, könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie es für mich aussehen würde, wenn die Ex-freundin die Schwangerschaft verheimlicht und dies mir erst zu spät mitteilt, sodass eine Abtreibung nicht mehr möglich ist, wäre ich dann im nachhinein unterhaltspflichtig für das Kind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?