unterhaltszahlung am 3. werktag anfang des monats?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Werktagen hast Du Recht, bei Bankarbeitstagen wäre es der Montag.

Es spielt keine Rolle an welchem Tag das Geld auf dem Konto des Berechtigten verbucht wird.
Wichtig ist der Zeitpunkt wann der Pflichtige die Überweisung verfügt hat. Die Verfügung muss bis an dem im Titel genannten Tag vollzogen worden sein. Wenn das Geld dann noch 1 Woche unterwegs ist, (theoretisch) fällt das nicht in den Verantwortungsbereich des Pflichtigen.
Außerdem sollte man auf die Wertstellung achten. Die liegt oft vor der tatsächlichen Verbuchung.

Die Banken arbeiten aber am Samstag nicht. Das Geld wird nur von Mo - Fr. gebucht!! Einigt euch halt einfach darauf, dass das Geld spätestens am 3ten auf dem Konto ist, also 3.1. oder 3.2., 3.3., 3.4. usw. ;-)

(ich glaube auch, dass das so gemeint ist und nicht 3ten Werktag) ???

nein, es war eindeutig vom werktag die rede.

0

Arbeitslosengeld wann (auf Bank)?

"Wann?" Ist jetzt Viellleicht falsch ausgedrückt.

Ich meine gibt es ein System wo nach das Amt es mir zahlt? Drittletzter Werktag des Monats? Zweitletzter Werktag des Monats? Letzter Werktag? So war das gemeint. In den letzten Monaten konnte ich noch kein System erkennen. Ich weiß durch meine Ausbildung das der Samstag eigentlich als Werktag gezählt wird. Wie ist das bei Bankgeschäften? Eigentlich ist es mir recht egal. Wenn ich den Samstag bei der Rechnung fallen lasse erkenne ich auch kein System darin. Deshalb frag ich das mit den Werktagen.

...zur Frage

Wie lange dürfen Bauarbeiten dauern? Wann darf am WE gearbeitet werden?

Mein unmittelbarer Nachbar, Wand an Wand, baut jetzt schon seit über 2 1/2 Jahren sein Haus um und aus. Der Lärm fängt morgens an und endet auch meistens erst nach 21 Uhr. An den WE wird auch von früh bis spät gehämmert, gebohrt und sogar mit einer schweren Hilti gearbeitet. Selbst an Sonntagen ist dies schon vorgekommen. Wie lange muss ich diesen Lärm noch ertragen? Dazu muss ich noch sagen, der Nachbar macht fast alles in Eigenleistung aber darin sehe ich das kleinste Übel, es nervt nur noch und geht massiv auf die Psyche! Hat jemand einen Rat für mich wie ich in dem Fall weiter verfahren soll?

...zur Frage

Hey also Ist Samstag ein Werktag?

hey also ich erwarte nen Packet von ebay und deswegen wollte ich jetzt haltwissen ob samstag auch als werktag gilt!

danke im vorraus suny

...zur Frage

Rechtzeitiger Zugang der Kündigung durch Einschreiben vom Vermieter vorsätzlich(?) behindert, siehe Details?

Hallo,

ich habe meine derzeitige Wohnung zwecks Umzugs gekündigt und dazu am Dienstag, 2. Mai die Kündigung per Einschreiben mit Rückantwort abgeschickt. Da der 1. Mai Feiertag war, gilt der 2. Mai als erster Werktag des Monats, womit der Brief bis Freitag beim Empfänger eingehen muss, damit die Kündigung wirksam wird (3. Werktag des Monats).

In meinem Fall hatte mir die Postfrau versichert, dass der Brief (8.00 morgens abgegeben) noch gegen Mittag in Umlauf gelangen und am nächsten Tag zugestellt werden würde, was auch realistisch ist. Letztendlich "zugestellt" wurde er aber erst am Samstag, also am vierten Tag und damit einen Tag zu spät.

Nach Information der Post, wurde auch versucht am Donnerstag den Brief zuzustellen, jedoch der Empfänger nicht angetroffen, sodass der Brief in der Filiale abgegeben wurde, wo er letztendlich am Samstag abgeholt wurde.

Die eigentliche Frage ist nun, im Falle dessen dass der Vermieter das Kündigungsdatum nicht anerkennt und das Ganze um einen Monat verschiebt; kann ich mich darauf berufen, dass der Brief rechtzeitig hätte zugestellt werden können und der Vermieter die zu späte Zustellung dadurch selbst verursacht hat, dass er den Brief erst Samstag bei der Post abgeholt hat, und nicht schon Freitag?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Truppe, kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass der Vermieter bei Ankündigung eines Einschreibens den Braten gerochen und extra bis zum 4. Werktag mit der Abholung gewartet hat, damit die Kündigung diesen Monat nicht mehr wirksam wird. Die Leute da sind echt nur hinter dem Geld her ... alle anderen Pflichten kümmern die nicht, selbst kleine Reperaturen dauern Wochen und Monate bis sie behoben werden. Andererseits gibt es selbst bei kleinsten Unregelmäßigkeiten sofort eine Mahnung samt Strafgebühr. Von daher würde so ein Verhalten sehr gut in das Gesamtbild passen, das ich von denen habe ... .

...zur Frage

Muss man Wohnungsbesichtigung nach Kündigung am Samstag erlauben? Samstag=Werktag?

Ein Kollege hat seine Wohnung gekündigt und nun möchten die Vermieter Interessenten zur Wohnungsbesichtigung einladen, und zwar für Samstag. Muss man eine Wohnungsbesichtigung am Samstag erlauben? Gilt der Samstag hier als Werktag oder gehört er zum Wochenende?

...zur Frage

An welchen Tagen ist die Logistik (Transport und Verteilungszentren) der Post in DE und AT aktiv?

Post wird ja direkt nur an Werktagen zum Endverbraucher (uns) ausgetragen.

An welchen Tagen ist allerdings die Logistik aktiv, also die Verteilungszentren und der Transport der Briefe im Inland und in's Ausland?

Es kommen nämlich bei mir oft sogar Briefe aus dem Ausland (z.B. aus Spanien) Montags an, obwohl sie erst Freitags losgeschickt wurden.

Also müsste die Post 7 Tage die Woche aktiv sein.

Außer evtl. LKWs, welche zu bestimmten Zeiten am Wochenende Fahrverbot haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?