Unterhaltsvorschuss erschlichen - was erwartet die Eltern?

5 Antworten

Da er seiner Verpflichtung nachgekommen ist muss er, wenn es kein Betrug gewesen wäre, höchstens einen Differenzbetrag zahlen, an wen ist mir in dieser Konstellation nicht klar. Die Mutter allerdings wird wahrscheinlich eine Anzeige erhalten, sie hat den Betrug schließlich begangen. Und sie muss alles zurück zahlen was sie unrechtmäßig bezogen hat.

Wenn er in der Ausbildung war und er nicht genug verdiente, dann muss er das nachweisen und muss auch keinen UVG zurückzahlen.

Auf die Mutter würde eine Anzeige wegen Sozialbetrugs zukommen.

Hat die Mutter ihn nicht als Vater angegeben?

Ansonsten, er wurde definitiv informiert .. man versucht ja erst das Geld beim Vater zu holen..

Aber: ab zum Jugendamt.. klären.

Der Vater wusste von dem Antrag auf Unterhaltsvorschuss. Er wird darüber nämlich vom Jugendamt informiert. Schließlich will das Jugendamt den Unterhaltsvorschuss von ihm  zurück.

Jules93x
Fragesteller

Wird er denn nur schriftlich informiert? Denn die Post hat seine ex immer geöffnet. Sie hätte das Schreiben auch locker verschwinden lassen können.

XC600  21.02.2019, 11:02
@Jules93x

Klar schriftlich, wie denn sonst ?

Jules93x
Fragesteller
@XC600

Hätte ja sein können, dass er persönlich beim JA antreten muss.

Es soll sich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Die Mutter könnte Sozialbetrug begangen haben.