Unterhaltspflichtigen finden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Kindsmutter mit dem Kind selbst in Polen lebt, muss sie ihre Ansprüche an den Mann nach Polnischen Unterhaltsrecht durchsetzen, auch wenn der Vater selbst nicht in Polen lebt...

Anspruch auf Unterhalt nach dem deutschen Unterhaltsrecht haben Personen, die in Deutschland leben, hier gemeldet sind.....

Sollte die Frau mit dem Kind auch in Deutschland leben, könnte ihr das Jugendamt im Rahmen einer "Beistandschaft" bei der Unterhaltsforderung helfen.

Die Adresse des Mannes könnte durch eine "Melderegisterauskunft" eingeholt werden (dies ist ggf. auch online möglich.....)

sie geht zum anwalt ihrer umgebung und klagt unterhalt für das gemeinsame kind ein. wenn der aufenthalt nicht bekannt ist, muss sie eben den mann suchen über die einwohnermeldeämter. das könnte ne weile dauern und kosten. aber wenn er ordentlich  gemeldet ist, wird er sich finden lassen.

danach muss eben berechnet werden ob er genügend einkommen hat. nach deutschem recht sind das mind. 1080 euro selbstbehalt. wenn er drüber verdient, könnte unterhalt in frage kommen, dann in der höhe die in polen angemessen wäre - also sicher nicht die gleichen höhen die in deutschland fällig werden.

Die "Melderegisterauskunft" setzt voraus, dass man die Stadt kennt, in der die gesuchte Person lebt. Selbst bei der online-Variante "www.adressermittlung.de" ist die Stadt ein Pflichtfeld.

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die Adresse einer Person zu finden, wenn eben nicht bekannt ist, wo diese im Bundesgebiet wohnt.

Gibt es weitere Tipps?

Wie gesagt ihr habt ja den Namen.

Mit dem vollen Namen ist es ganz leicht jemanden zu finden.

erst recht vom Amt.

Am besten ihr holt euch einen Anwalt der spezialisiert ist mit diesem Thema und dann wird es wahrscheinlich keine so grosse schwierigkeit sein.

Viel glück!

Wenn er hier gemeldet ist, dann sollte er auch aufzufinden sein.

Was möchtest Du wissen?