Unterhaltspflicht nach dem 25. Lebensjahr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Unterhaltspflicht der Eltern endet nicht automatisch mit der Bezugsberechtigung für das Kindergeld, sondern könnte darüber hinaus bis zum Abschluss der ersten Ausbildung weiter bestehen....

Wenn der Sohn kurz vor einem erfolgreichen Abschluss steht, müsste ihm bis dahin ggf. noch weiterhin Unterhalt gewährt werden.

Voraussetzung für einen Unterhaltsanspruch ist allerdings, dass die Ausbildung schnellst- und bestmöglich absolviert wird, wobei ein (1) Abbruch/ Wechsel des Studiengangs... in der Regel noch eingeräumt wird.....

Für das Master-Studium müsste er dann allerdings BAföG (elternunabhängiges) beantragen oder sich eine andere Finanzierungsmöglichkeit suchen...

Nach 25 habt ihr keine Pflicht mehr, er sollte aber Eltern unabhängiges BAföG bekommen wenn er noch unter 14Semestern ist.

Du irrst! Wo steht das? DFgen hat Recht- du leider nicht.

0

Was möchtest Du wissen?