Unterhaltspfändung wie lange dauert das?

4 Antworten

Ich hatte damals für meinen Sohn vom Jugendamt eine Rechtsbeihilfe bekommen. Die kümmern sich um alles und setzen die Rechte für deinen Sohn beim Kindsvater durch.Ein Titel ist 30 Jahre gültig (glaube ich gehört zu haben).Frage am besten beim Jugendamt nach! Die können dich am besten beraten!!

einen vollstreckbaren Titel bekommst du allerdings nur, wenn der Kindesvater leistungsfähig ist ..... und nicht bezahlt. Wenn es ihm aufgrund des Selbstbehalts nicht bezahlen kann bw. muss, entstehen keine Unterhaltsschulden und somit kann auch kein vollstreckbarer Titel erwirkt werden!

0
@Chianti

Das stimmt nicht! Einen Titel bekommt man auch so. Er muß daraufhin nachweisen das er nicht zahlen kann (muß). Es kann dann nur nicht gepfändet werden!

0
  • Nun, wenn dem Kindesvater durch die Zahlung des Unterhalts weniger Geld übrig bliebe als den Selbstbehalt, wird es keine Pfändung geben.
  • das gekaufte Häuschen ist zwar ein Indiz dafür, dass Geld vorhanden ist, allerdings könnte das Häuschen auf den Namen der zweiten Frau gekauft und im Grundbuch eingetragen sein (Gütertrennung) und somit nicht zur Pfändung taugen

Frag die Bearbeiterin vom Jugendamt - die müsste dich doch eigentlich beraten haben wie soetwas abläuft... Auch über Vor- und Nachteile...

Wie lange dauert die Lohnpfändung bei Unterhaltsschulden?

Hallo,

Der KV meines Sohnes schuldet mir noch 2 Monate Unterhalt. Die Beistandschaft beim JA habe ich schon aufgelöst, weil die eh nix machen. Er hat meinen Sohn noch nie gesehn und will das auch nicht. Hat knapp 2 Jahre nichts bezahlt und musste dann wegen einem Unterhaltstitel doch zahlen. Wenigstens den Mindestsatz. Außerdem hat er knapp 3000euro Schulden beim Jugendamt. Weil die ja viel vorgelegt haben damals. Auf jedenfall zahlt er diese 3000 mit 50 euro im Monat ab. Gehen meine Vorderungen vor die des Jugendamtes? Oder kann er sagen meine Pfändung geht nicht mehr weil er ja an das JA zahlt. So, sehr durcheinander :) Ich hab jetzt den Titel an einen Anwalt gegeben und der macht eine Gehaltspfändung. Leider habe ich beim abgeben vergessen zu fragen wie lange sowas dauert. Und zu erreichen war er dann gestern nicht mehr. Weiß das also jemand?

(Zur erklärung, ich bin wieder verheiratet, bekomme also kein UVG mehr und hab n Job, bekomm also auch nix von irgendwelchen Ämtern ausgeglichen, wie manche Väter das so gerne bahaupten!)

...zur Frage

insolvenz + unterhalt + 2 uneheliche kinder

Mein ex verdient 1300, und ist in insolvenz, er zahlt für unseren sohn unterhalt 318 euro, bin jetzt 2 mal schwanger und er meinte das kein unterhalt bezahlen könnte da dies dann nach geburt das jugendamt übernimmt da er Ja selbst geld zum leben braucht, Stimmt dies denn?

...zur Frage

Unterhaltspfändung nicht mehr rechtskräftig wegen neuer Familie?

Hallo, zu meinem problem und zwar wird seid fast 2 Jahren bei meinem Ex -Mann alles gepfändet was über den selbstbehalt geht weil er Unterhaltsrückstände und den aktuellen Unterhalt nicht bezahlt.Nun mein anliegen: Er hat eine neue Freundin die nun von ihm ein Kind bekommt , nun sagte er mir das ich dann kein Geld mehr bekomme weil er ja eine neue Familie hat stimmt das ? Und kann er verlangen das die Pfändung rückgängig gemacht wird weil das möchte er damit er wieder einen Kredit aufnehmen kann und auf Raten kaufen kann was er ja nun nicht kann. Was erwartet mich muss ich neu klagen ect. wäre über eine Antwort sehr glücklich.

MFg Susanne

...zur Frage

Wie lange ist Jugenamt für Unterhalt zuständig?

Meiner Freundin ihr Exmann kann zur Zeit keinen Unterhalt mehr zahlen da er jetzt Harz 4 bekommt.Dadurch muss jetzt wohl das Jugendamt einspringen.Ihr Sohn ist jetzt 10 Jahre alt .Sie hat aber gehört das das Jugendamt nur bis 12 Jahre bezahlt.Ist das richtig?Und wie lange besteht die Unterhaltspflicht.

...zur Frage

Wie lange dauert Überweisung zur Commerzbank?

hallo, ich habe eine frage. und zwar warte ich auf den unterhalt für meine tochter. das jugendamt hat ihn am montag überwiesen, nun ist aber immer noch ncihts auf meinem konto. wie lange dauern überweisungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?