Unterhaltskosten Audi A3 1,8 TFSI 160 PS EZ. 2010 BJ. 2009?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solch ein Audi ist im Unterhalt recht teuer. Besonders Reparaturen und Inspektionen gehen ins Geld. Wenn du noch dazu eine Vollkaskoversicherung brauchst und ohne nennenswerten Schadenfreiheitsrabatt startest, wird es richtig teuer. Wie viel Geld steht denn monatlich zur Verfügung und wie soll das ganze finanziert werden?

Warum fragst du nicht mal bei deiner Versicherung an? Was ist dir denn wichtig, was alles versichert wird?

Steuer ist beim Benziner nicht so hoch.
Wieviele KM hat das Auto denn schon? Was kosten Winterräder / Sommerräder? Ich würde mir halt überlegen ob ich das alles bezahlen kann.

Bei nem A3 ist das sicher nicht so wild, du kannst bestimmt viele Teile von Bosch verbauen :) und brauchst nicht die org. Audi-Teile.

Cici26 04.05.2016, 14:22

Wäre das erste Auto das evtl. auf meinen Namen angemeldet wird, daher frage ich hier nach ob vllt. schon irgendjemand Erfahrung mit dem Auto hat. Das Auto würde ich kaufen mit 115k. Reifen sind neu. Teilkasko wäre wichtig

0
safur 04.05.2016, 22:17
@Cici26

Wo stehen wir jetzt?
Hattest du schon zufriedenstellende Antworten :)

0

Kosten pro Monat bei 15.000 Kilometer pro Jahr für einen Audi A3

monatlicher Wertverlust: 408 .- € , Betriebskosten pro Monat 119.- € , Fixkosten: 95.- €, das entspricht pro gefahrener Kilometer : 54,1 Cent 

Der günstigste 3 er BMW (318i) hat pro gefahrener Kilometer: 64,3 Cent.

Zahlen aus der Autodatenbank des ADAC.

Cici26 04.05.2016, 14:22

Sorry noch nie was damit zutun gehabt, kannste mir sagen was Betriebskosten und Fixkosten bedeutet ? :D

0
siggibayr 04.05.2016, 15:20
@Cici26

Hättest du auch selber googeln können.

Bei den ADAC- Werten fallen unter Betriebskosten:

Hier sind die Kosten zusammengefasst, die das Auto im Fahrbetrieb verursacht:
Kraftstoffkosten, ermittelt aus dem Kraftstoffverbrauch nach dem EU-Fahrzyklus sowie den zumZeitpunkt der Erstellung aktuellen, durchschnittlichen Kraftstoffpreisen°° je Liter; Normal- /Superbenzin 1,30 Euro, SuperPlus 1,35 Euro, Diesel 1,10 Euro, Bio-Ethanol 1,10 Euro, Autogas(LPG) 0,65 Euro, Erdgas (CNG) 1,05 Euro/kg und Strom 0,28 kW/h.
Nachfüllkosten für Motoröl und AdBlue
(Diesel mit SCR-Kat)
Eine Pauschale von 250 Euro für Wagenwäsche und Pflege pro Jahr.

Fixkosten:

Hier handelt es sich um Ausgaben, die regelmäßig anfallen, gleichgültig, ob das Auto steht oder gefahren wird. Für unsere Berechnungen legen wir zu Grunde:
Haftpflichtversicherung mit unbegrenzter Deckungssumme, Beitragssatz 50%, Regionalklasse R6 wie die jeweilige Typklassen-Einstufung.
Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung, Beitragssatz 50%, Regionalklasse R4 sowie die jeweilige Typklassen-Einstufung, inkl. Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.

Es werden die Normaltarife auf Basis der ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte wie z.B. Garage oder Wenigfahrer sowie Mitgliederrabatte bei jährlicher Zahlungsweise, sowie durchschnittlichen Regionalklassen angesetzt.
Kfz-Steuer (etwaige Steuerbefreiungen z.B. für E-Fahrzeuge sind berücksichtigt)
Eine Pauschale von jährlich 200 Euro z.B. für Parkgebühren, Landkarten, Haupt- und Abgasuntersuchung, Kleinzubehör usw.

Haben Sie eine Garage oder einen Stellplatz, sollten Sie auch eine eventuell hierfür anfallende Miete anteilig auf die monatlichen Fixkosten aufschlagen

0

Was möchtest Du wissen?