Unterhaltserklärung für WBS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...also ich habe meiner Tochter letztens auch so einen Schein geschrieben... Ihr Vater und ich haben ganz formlos geschrieben, dass wir unserer Tochter den ihr monatlich zustehenden Unterhalt pünktlich zahlen werden...und haben beide unterschrieben... wir haben nicht mal einen konkreten Betrag reingeschrieben...Damit waren sie auf dem Amt zufrieden und sie hat ihren WBS bekommen... Viel Glück Dir und Euch :-))

Das hört sich ja gut an!! Vielen Dank :)

0

Hmm..wie alt bist du den?? ich brauchte damals keine Unterhaltsbescheinigung dafür...

Also erstmal ja, es kann formlos sein. Und dann kommt es drauf an wieviel Geld du und dein Freund verdient...weil es gibt so eine Einkommensgrenze..wenn ihr drüber seit, bekommt ihr auch keinen WBS...

Ich bin 23 mein Freund 24 aber von der Arge ist es für ihn auch alles geregelt. Und die Sachbearbeiterin meinte, dass ich auf jeden Fall einen Verdienst bzw Unterhalt haben muss. Also sind wir von daher in keinen Fall drüber. Danke für deine schnelle Antwort.

0
@Traumerli

Gut...dann würde ich sagen, dass du den Rest den mit deinen Eltern klärst..und so lange du von deinen Eltern keine 1000 Euro bekommst, sollte den WBS nichts im Wege stehen :-)

1

WBS Wenn man nicht mehr berechtigt ist, auszug?

Wenn man in eine Wohnung mit WBS gezogen ist, aber irgendwann der Anspruch weg ist, muss man ausziehen?

...zur Frage

Fragen zum Alg2, wohnhaft bei Eltern?

Wenn man 22 Jahre alt ist, noch bei den Eltern wohnt und dort keine Miete zahlt, hat man einen Anspruch auf Alg2?

Eltern arbeiten beide jedoch wollen sie die Tochter finanziell nicht unterstützen. Nur wohnen darf sie kostenlos mit in der Wohnung.

Verlangt das Amt Verdienstbescheinigung der Eltern usw. oder reicht ein Schreiben, dass die Eltern nichts zahlen wollen?

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Wbs Bremen beantragen?

Hallo wie lange dauert es ein wbs zu beantragen?? Und kann man den in besonders schweren Umständen schneller bekommen?

...zur Frage

Unterhaltsnachweis für wohnberechtigungsschein

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt, aus Köln und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Ich möchte einen WBS beantragen und brauche dafür Einkommensnachweise. Ich dachte mir in meinem Fall wären das dann die Unterhaltsnachweise meiner Eltern. Was sind Unterhaltsnachweise und woher bekomm ich sie?

Danke

...zur Frage

Wenn ich einen WBS beantragen möchte, wird da das Einkommen meiner Eltern geprüft? DRINGEND!

Ich möchte dieses Jahr mit meim Freund zusammen Ziehen, und wir haben eine Wohnug in aussicht wöfur wir den WBS brauchen. Nun ist es so das unsere Eltern beide nicht schlecht verdienen aber uns definitiv keine Wohnung finanzieren können. Wir sind bei noch in der Ausbildung und haben somit auch keine Chance die Miete in den normalen Höhen zu zahlen. Wird bei der beantragung solchen Scheines, des Gehalt der Eltern geprüft?

Ist ein WBS und ein Paragraph 5 Schein das gleiche? Können wir bei als Miter auftreten oder ist es schlauer das nur einer das Macht??

Wäre tolle viele gute schnelle Antworten zu bekommen!

Liebe Grüße und DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?