Unterhalts aus USA

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das der Anwalt da ratlos ist, ist eher irritierend - vielleicht solltest du den Anwalt wechseln??

Die eigentliche Frage ist doch nicht, wo die Kindesmutter lebt, sondern wo dein Sohn lebt.

Mit 18 Jahren hat er Anspruch darauf, dass Unterhaltsgeld auf ein eigenes Konto eingezahlt zu bekommen. Das ist doch nur noch ein Viertel Jahr.

Ich persönlich würde versuchen, für diesen Zeitraum noch zu zahlen. Und natürlich kann ein Anwalt berechnen, wie viel von der BU-Rente für den Unterhalt eingesetzt werden muss, und was der Teil ist, der dir zusteht.

Ab dem 18. Lebensjahr des Kindes würde ich dann erstmal die Zahlung mit dem Hinweis, das ab jetzt direkt an das Kind gezahlt werden soll, einstellen und warten was passiert. Die "andere Seite" wird sich mit Sicherheit melden ;-)

f3776 31.08.2014, 23:03

Der Anwalt hat eine Berechnung vorgenommen kann diese aber nicht Gerichtlich durchsetzen da der Aufenthalts Ort meines Sohnes in den Staaten ist und eben keine Adresse vorliegt.

0
1ZuZu 31.08.2014, 23:04
@f3776

Ja, ok, jetzt wirds klarer. Dann stell die Zahlungen doch ein und warte. Ich bin sicher, dass du sehr bald Post bekommst ;-)

1
casala 01.09.2014, 19:13
@f3776

der anwalt kann keinen anspruch durchsetzen, weil er deine leistungsfähigkeit nachweisen muß. anspruch kann nur der junge oder gesetzl. vertreter durchsetzen wollen. deshalb ist die adresse uninteressant. sind die mit deiner möglichen einschränkung deiner unterhaltsleistungen nicht einverstanden, müssen die (überm teich) ihre ansprüche durchsetzen.

langsam glaube ich, dein anwalt zieht da etwas in die länge. ein schelm, wer böses dabei denkt.

1

was soll der ganze hickhack?

wenn sich auf grund gesetzl. bestimmungen die möglichkeit/notwendigkeit ergibt zur änderung, wird alles dazu notwendige erst mal von seinem eigenen status aus reguliert.

was bitteschön, hat die adresse der kindesmutter mit deiner möglichen unterhaltsabänderung zu tun? geht die änderung durch, wird der neue betrag weiter bezahlt. ist man überm teich nicht einverstanden, möge man sich an entsprechende stellen in deutschland wenden.

irgendwie kann man deshalb deine frage nicht so recht verstehen, bzw. es steckt etwas anderes dahinter und deine frage hat zu wenig situations zusatzwissen.

f3776 31.08.2014, 22:59

Laut Anwalt kann der Unterhaltstitel nur bei einem Gericht vorgenommen werden dort wo auch mein Sohn lebt das wäre in diesem Fall in den Staaten aber wo wenn keine Adresse vorliegt.

0
casala 31.08.2014, 23:04
@f3776

schön und gut, aber den titel brauchst DU nicht, sondern der junge.

DU erfbringst den leistungsnachweis nach deutschem recht - überweist die festgestellten unterhaltszahlungen und alles ist erst mal gut. ich verstehe den anwalt diesbezüglich nicht.

0
1ZuZu 31.08.2014, 23:06
@casala

Das Problem ist der bereits vorhandene Titel. Der ist b.a.w. gültig und aus dem könnte vollstreckt werden.

0
casala 31.08.2014, 23:10
@1ZuZu

tast, tast - so langsam kommen wir der sache anscheinend näher.

da steht aber die neue berechnung deiner unterhaltsleistung entgegen, die der titel berücksichtigen muß, weil sich ja die ausgangssituation geändert hat.

0
casala 01.09.2014, 19:14
@casala

habe oben schon kommentiert: dein anwalt scheint da etwas in die länge zu ziehen........

0

Was möchtest Du wissen?