Unterhaltkürzung bei Wiederholung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

meine Mutter hat auch vor das Kindergeld zu kürzen wie weit dürfen sie das machen.

Das Kindergeld wird von der Familienkasse gezahlt. Zur Not können sie das Kindergeld abzweigen.

zu kürzen wie weit dürfen sie das machen.

Natürlich können sie nicht ewiger Schüler oder ewiger Student sein, aber das einmalige Wiederholen eines Schuljahres ist für den Unterhalt noch unschädlich. Ob die Eltern etwas kürzen können, hängt davon ab, ob sie vorher freiwillig mehr als den gesetzlichen Unterhalt geleistet haben.

Wie hoch der gesetliche Unterhalt ist, läßt sich wie folgt berechnen. Sie addieren die Einkommen der Eltern und ermitteln aus der Summe die Stufe in der Düsseldorfer Tabelle. Dann teilen sie den Unterhalt (Zahlbetrag) im Verhältnis der Leistungsfähigkeit ( Einkommen - Selbstbehalt) Beschränkt wird es bei jeden Elternteil auf das was er alleine zahlen müßte. Das was in Naturalien bereitgestellt wird ( Miete, Strom, Wasse) ist entsprechend zu bewerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von replayit1
28.08.2013, 22:14

Ich habe den Gesetzlichen mindest UNterhalt bekommen aber jetzt gehen sie noch tiefer -.-

0

jetzt bin ich ein Jahr hängen geblieben ...nur wenn der Grund dafür ist das Du den Stoff trotz ernsthafter Bemühungen nicht gepackt hast steht Dir voller Unterhalt zu,

hast Du den Stoff aber wegen selbstverschuldeter Fehlzeiten nicht bewältigt nur noch eingeschränkt...bis gegen Null

Was vorliegt weißt nur Du :) und Deine Familie..trotzdem alles Gute ;)h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein das geht nicht. genau geommen müssen sie dich auch noch finanzieren, wenn du den beruflichen teil des fachabiturs machst, zb ein praktikum und ähnliches. wegen einem jahr dürfen sie schonmal gar nix kürzen, da das passieren kann. wenn ein unterhaltstitel besteht gegen deinen vater schonmal überhaupt nicht, denn dann kannst du sofort pfänden. kindergeld steht dir zu, das könntest du sogar direkt bekommen.

im übrigen finde ich die wg konstellation mit deiner mutter sehr merkwürdig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von replayit1
07.08.2013, 21:05

Ich auch deswegen versuche ich auch auszuziehen aber ich weiß nicht wie ich das finanzell schaffen soll ... ;(

0

Was möchtest Du wissen?