Unterhalten fällt mir schwer! Brauche Tipps

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst gerade genau die Dinge, die mich vor einigen Jahren quälten! Ich weiß genau wie das ist, nicht zu wissen was man nun sagen soll und dann denkt man sich "Ich muss jetzt was sagen!" und dann klappt es erst recht nicht. Du hast ja schon selbst gemerkt, dass es schwieriger wird, sobald du dir das denkst und genau das ist der ausschlaggebende Punkt an der ganzen Sache. Habe keine Angst vor dem Schweigen!! Wenn gerade niemandem etwas einfällt zu reden, dann akzeptiere es einfach. Dann ist es nunmal in diesem Moment so. Und dann kann es sein, dass doch etwas kommt und dann kannst du es einfach sagen. Noch etwas wichtiges ist, dass die Kunst des Redens ist, über ALLES zu reden. Beobachte doch einmal Gespräche von anderen! Die meisten fangen zum Beispiel mit dem Wetter an und dann kommt auch meistens ein Gespräch zustande. Sprich alles aus, was dir gerade in den Sinn kommt! Und mach dir vor allem keine Sorgen, was die anderen dann über dich denken könnten. Immer die anderen mit Gesprächen beeindrucken wollen macht das ganze nicht leichter. Rede dir auch auf gar keinen Fall ein, dass es deine Schuld ist, dass niemand spricht. Zum Schweigen gehören immer zwei.

Mir hat auch lange Zeit die Lust gefehlt, etwas mit Freunden zu unternehmen. Überlege warum das so ist! Vielleicht musst du dir wirklich ein Hobby suchen. Eine Sportart, zum Beispiel. Dort kannst du neue Leute kennen lernen und ein Hobby hast du auch noch.

Und noch zu dem Mädchen. Lass es los! Halte dich nicht an etwas fest, was du nicht bekommen kannst! Es schmertzt am Ende nur umso mehr, wenn du es nicht bekommst.

Im Endeffekt, wenn du es schaffst du selbst zu sein, dich nicht verstellen musst und neue Freunde kennen lernst, findest du auch garantiert bald eine Freundin!

Rede über das Wetter, mache Komplimente wie 'Na du siehst ja schön aus' oder so ähnlich und wenn sie darauf eingeht, dann entwickelt sich halt ein Dialog. Und wenn man erstmal im Dialog ist, entwickelt sich viel Gesprächsstoff. Wenn sie sich iwann mal von Ihrem Freund trennt (glaub mir, der Tag wird kommen), kannst du zu Ihr gehen und ihr sagen, dass du immer noch Liebe für sie empfindest und so weiter und wenn Ihr bis dahin immer noch beste Freunde seid, dann könnte sich was entwickeln. Die Mädchen mögen es nicht, wenn man sie überrumpelt, lass dir also Zeit :D Viel Glück

Hallo, diese Situation muss wirklich doof für dich sein, du empfindest Gefühle für jemanden Traust dich aber nicht diese der Person zu offenbaren. Am besten Versuche sie mal irgendetwas zu fragen zb. Ob sie weis wie die Züge fahren (wenn du zb. sie an einem Bahnhof siehst) und so kann ein Smalltalk entstehen, und dann kannst du sagen "Hör mal, ich finde dich nett, darf ich dich vielleicht mal auf einen Kaffe einladen?" nur so als Beispiel. Auch gut ist es sich vermitteln zu lassen, also dass ein Kumpel/in dich diesem Mädchen vorstellt. Es gibt viele Methoden, aber eines muss ich noch sagen, wenn du weist das das Mädchen einen Freund hat, dann kannst du Versuchen eine Kumpelbeziehung aufzubauen, mehr aber nicht! Das ist so wie ausspannen und du weist ja bestimmt wie das ist... Viel Glück Ps. Wenn du es nicht versuchst wirst du auch immer in so einem Stadium bleiben! Übertreibe aber nicht :)