Unterhalt+ausbildung+wohnheim

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie während einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme einschließlich der Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses oder eines gleichwertigen Schulabschlusses geleistet. **Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist. ** Berufsausbildungsbeihilfe erst nach Beginn der Ausbildung oder der berufsvorbereitenden Maßnahme beantragt, wird sie rückwirkend längstens vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Leistungen beantragt worden sind.

Das BAB stockt die fehlenden Zahlungen der Eltern auf.

seffe64. Eigentlich ist der Unterhalt mit 650Euro bereits berechnet. Die Frage wäre demnach wie teilt seine Mutter diesen Betrag auf. Sie wird wahrscheinlich weiterhin für seine Wäsche und andere Belange aufkommen müssen. Also ist es ihr Problem. Sofern es Dir aber möglich ist Deinem 16jährigen Sohn ab und zu einen "Zustupf" zu geben, wird dies Deine Beziehung zu ihm kaum negativ belasten. Sollte aber eine neue Unterhalts-Berechnung anstehen, wirst Du ohnehin abwarten müssen was auf Dich zukommt. 650Euro sind an der unteren Grenze für den Aufwand welcher einer Mutter für einen Sohn zusteht. Zeitgemässe Anpassung an die Teuerung, auch auf freiwilliger Basis, wäre nicht falsch. Man sollte ohnehin nicht immer solange zuwarten, bis ein Amt aktiv werden muss. Ein bisschen Einsicht kann manchmal einiges wieder gut machen.

Auf jeden Fall wird er anders berechnet. Der Junge wohnt nicht mehr bei der Mutter, das heißt, beide Elternteile sind zuerst einmal unterhaltspflichtig. Ausbildungsvergütungen können zum Teil angerechnet werden, das heißt, unter Umständen musst du weniger zahlen. Kann einer von euch nicht zahlen, ich weiß ja nicht, wie seine Mutter finanziell dasteht, übernimmt der Staat ihren Anteil in Form von Ausbildungszuschüssen. Wie die heißen hab ich wieder vergessen, aber das System funktioniert ähnlich wie bei Studenten das Bafög

So ein Quatsch.

0
@jamaga1

Ach kack e, der ist ja noch gar nicht volljährig.

Und nächstes Mal bitte ich doch um etwas ausführlichere kritik, wenn man sich schon rausnimmt, anderer Leute Antworten zu kommentieren :)

0
@jamaga1

Jamaga1, keine Ahnung, aber rum nölen.

Die Bundes-Ausbildungs-Beihilfe ist der Begriff, den Philmor meint. Und er hat auch sonst recht.

0
@Dea2010

@Dea2010: Blödsinn, was hat Ausbildungsbeihilfe mit Minderjährigenunterhalt zu tun. Selbst keine Ahnung aber andere maßregeln...kopfschüttel. Wahrscheinlich hast Du noch nie Unterhalt gezahlt.

0
@jamaga1

Nö, ich bin nur geschiedene Mutter und habe eben solche Freundinnen, deren kinder, ebenfalls minderjährig, in die Lehre gehen und nicht mehr daheim wohnen.

0

Ausbildung in münchen haar schwesternwohnheim hilfe!

Hallo leute ich hab eine ausbildungsstelle in münchen haar zur krankenschwester ab august und suche nun ne bezahlbare wohnung bzw zimmer es gibt ja ein wohnheim dort kennt das jemand wie ist es dort und wie komm ich da an ein zimmer brauche dringend hilfe da ich noch nicht in münchen wohne danke schonmal

...zur Frage

Wohnheim Kosten für Auszubildene?

Hallo. Ich habe mich zur Zeit mehrfach für einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beworben. Egal wo die Reise am Ende hingeht, ich muss auf jeden Fall zu Hause ausziehen. Zu Beginn der Ausbildung werde ich Ende 17 sein und muss dann in einem Schwesternwohnheim leben. Meine Frage ist nun, wie viel mich der Spaß kosten wird (Miete für das Zimmer, Wasser, Strom, usw.). Wie sieht es aus, wenn ich die Kosten alleine tragen muss? Also ohne zusätzliche Unterstützung der Eltern. Und wie sieht es mit Verpflegung aus? Mit wie viel muss ich da nochmal extra rechnen? Ist das finanziell überhaupt möglich, mit dem Gehalt, des 1. Lehrjahres? Ich weiß natürlich , dass das von Wohnheim zu Wohnheim unterschiedlich ist, aber eine Art Durchschnitt oder persönliche Erfahrungen würden mir trotzdem weiterhelfen! Achja, noch eine Frage: Wie sieht es mit Möbeln aus? Sind die Zimmer eingerichtet oder bringt man sich seine Einrichtung von zu Hause mit?

...zur Frage

Krankenpfleger-Fragen zum Beruf?

Wie sieht der Arbeitsalltag einen Krankenpflegers aus? Was sind die Aufgaben? Wie sind die Arbeitszeiten? Was für Weiterbildungen und Fortbildungen kann man nach der Ausbildung zum Krankenpfleger machen? Alternative Berufe?

-Verdienst Kann man als Krankenpfleger ein Haus am Stadtrand oder in der Kleinstadt bauen und seine Familie gut ernähren?

...zur Frage

Unterhalt für Tochter die 2. Ausbildung beginnt

Hallo, Zahle per Titel Unterhalt für meine Tochter (20 Jahre ) 2013 hat sie eine überbetriebliche Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen ... Sie im Anschluss wohnte sie bei mir , polizeilich gemeldet, weil sie ihr Fachabitur machen wollte .... Was sie dann abgebrochen hat. Im April diesen Jahres hat sie eine 2. Ausbildung angefangen ... Meine frage ist muss ich noch zahlen . Kleine Anmerkung hab noch nen 6 jährigen Sohn aus einer späteren Beziehung für den ich auch unterhalt zahle ....habe den Unterhalt für beide Kinder bisher immer gezahlt auch als meine Tochter bei mir wohnte, die Kindesmutter hat keinen Unterhalt bezahlt und seit einer Woche hat meine Tochter eine eigene Wohnung

...zur Frage

Wieviel unterhalt muss ich bezahlen?wichtig

Hallo, ich bin 22 Jahre alt, habe ein 2 Jahre altes Kind und ich und die Mutter haben uns vor 2 Monaten getrennt. Wir waren aber (zum glück) nicht verheiratet. Ich bin derzeit bis Ende Januar noch in einer Ausbildung, verdiene so ca. 650 €. Wenn ich dann fertig bin werden es so 1200 - 1300 euro sein.

Jetzt meine Frage: Wieviel Unterhalt muss ich zahlen, meine Ex meinte irgendwas von 350 euro, was mir aber doch sehr viel vorkommt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen dank

...zur Frage

Muss der eigene Vater während der auch und/oder in der Ausbildung Unterhalt zahlen?

Hallo,
Bin vor kurzem 18 geworden und dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und habe noch keine ausbildungs stelle muss mein Vater mir während der Suche unterhalt zahlen oder ist er erst dann verpflichtet unterhalt zu zahlen wenn ich in der Ausbildung bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?