Unterhalt+ausbildung+wohnheim

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie während einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme einschließlich der Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses oder eines gleichwertigen Schulabschlusses geleistet. **Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist. ** Berufsausbildungsbeihilfe erst nach Beginn der Ausbildung oder der berufsvorbereitenden Maßnahme beantragt, wird sie rückwirkend längstens vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Leistungen beantragt worden sind.

Das BAB stockt die fehlenden Zahlungen der Eltern auf.

seffe64. Eigentlich ist der Unterhalt mit 650Euro bereits berechnet. Die Frage wäre demnach wie teilt seine Mutter diesen Betrag auf. Sie wird wahrscheinlich weiterhin für seine Wäsche und andere Belange aufkommen müssen. Also ist es ihr Problem. Sofern es Dir aber möglich ist Deinem 16jährigen Sohn ab und zu einen "Zustupf" zu geben, wird dies Deine Beziehung zu ihm kaum negativ belasten. Sollte aber eine neue Unterhalts-Berechnung anstehen, wirst Du ohnehin abwarten müssen was auf Dich zukommt. 650Euro sind an der unteren Grenze für den Aufwand welcher einer Mutter für einen Sohn zusteht. Zeitgemässe Anpassung an die Teuerung, auch auf freiwilliger Basis, wäre nicht falsch. Man sollte ohnehin nicht immer solange zuwarten, bis ein Amt aktiv werden muss. Ein bisschen Einsicht kann manchmal einiges wieder gut machen.

Auf jeden Fall wird er anders berechnet. Der Junge wohnt nicht mehr bei der Mutter, das heißt, beide Elternteile sind zuerst einmal unterhaltspflichtig. Ausbildungsvergütungen können zum Teil angerechnet werden, das heißt, unter Umständen musst du weniger zahlen. Kann einer von euch nicht zahlen, ich weiß ja nicht, wie seine Mutter finanziell dasteht, übernimmt der Staat ihren Anteil in Form von Ausbildungszuschüssen. Wie die heißen hab ich wieder vergessen, aber das System funktioniert ähnlich wie bei Studenten das Bafög

So ein Quatsch.

0
@jamaga1

Ach kack e, der ist ja noch gar nicht volljährig.

Und nächstes Mal bitte ich doch um etwas ausführlichere kritik, wenn man sich schon rausnimmt, anderer Leute Antworten zu kommentieren :)

0
@jamaga1

Jamaga1, keine Ahnung, aber rum nölen.

Die Bundes-Ausbildungs-Beihilfe ist der Begriff, den Philmor meint. Und er hat auch sonst recht.

0
@Dea2010

@Dea2010: Blödsinn, was hat Ausbildungsbeihilfe mit Minderjährigenunterhalt zu tun. Selbst keine Ahnung aber andere maßregeln...kopfschüttel. Wahrscheinlich hast Du noch nie Unterhalt gezahlt.

0
@jamaga1