Unterhalt wenn Vater in Amerika lebt und schriftlicher Vertrag zwischen uns besteht dass er nicht zahlen muss wenn er mich nach Deutschland mit dem Kind laesst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du in Deutschland in der Lage bist, das Kind selbst, aus eigenen Mitteln... ausreichend zu versorgen, brauchst du vom Vater des Kindes keinen Unterhalt einfordern. 

Sobald du aber für das Kind (und vor seinem dritten Geburtstag auch für dich selbst) auf staatliche Unterstützung angewiesen wärst, müsstest du vorrangig erstmal den Unterhalt vom Kindsvater einfordern (bzw. nachweisen, dass er ggf. nicht "leistungsfähig" wäre), um auch tatsächlich Unterstützung zu erhalten.

Dann wäre euer eigener "Vertrag" hinfällig, da geltendes deutsches Recht über ihm stände....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in den USA ein rechtlich einwandfreier Vertrag besteht, der in diesem Fall den Unterhalt ausschließt, dann muss der Vater keinen Unterhalt zahlen.

In vielen US-Staaten ist ein solcher Vertrag legal und gültig.

Damit kann er in den Staaten nicht wegen Unterhalt verfolgt werden.

das Schreiben wäre sowas von Nichtig - dein Problem wird aber sein, deine Ansprüche in den USA durchzusetzen

Kommentar von Nichtgut2017
05.11.2016, 12:22

Ja er will nicht zahlen und sagt er will das Geld benutzen um unser Kind dann in Deutschland zu sehn. Falls ich nicht zustimme laesst er mich nicht aus den USA nach Deutschland mit dem Kind.

0
Kommentar von Menuett
06.11.2016, 20:52

Nein, das wäre nicht nichtig, da in den USA solche Verträge legal und üblich sind.

0

In Deutschland wäre so ein Vertrag sittenwidrig. Und damit nicht wirksam.

Kommentar von Menuett
06.11.2016, 20:55

Dumm nur, dass er in den USA legitim ist und der Vater in den Staaten nicht wegen Unterhalt angegangen werden kann.

0

Was bitte ist das für ein Typ? Wenn Du nicht unterschreibst, sperrt er Euch dann in den Keller? Ich würde nicht nur den Unterhalt einfordern, sondern den Kerl gleich noch anzeigen. Hört sich irgendwie nach Erpressung oder so an.. was für ein Aloch. 

Kommentar von Nichtgut2017
05.11.2016, 13:06

Ja ich Weiss...aber von hier wegzukommen werd ich dem zustimmen muessen....und das ganze wird erst in 2 Jahren passieren....

0

Was möchtest Du wissen?