Sind meine Eltern verpflichtet, mir trotz eingelegtem Urlaubssemester während des Studiums meinen Unterhalt zu zahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, ich denke schon.

Ich kenne keine Universität, die "einfach mal so" ein Urlaubssemester gewährt.

In der Regel müssen dafür triftige Gründe vorliegen. Liegt kein solcher vor, wird Dir das Urlaubssemester nicht genehmigt. Wenn ein solcher vorliegt, gehe ich nicht davon aus, dass Dein Unterhaltsanspruch darunter leidet.

Ich bin aber kein Jurist.

springer123 30.06.2017, 12:07

ja die liegen vor, ich danke dir für die schnelle antwort:)

1

Deine Eltern sind verpflichtet, dir die erste Ausbildung zu ermöglichen. Dafür bist du verpflichtet, deine Ausbildung zügig durchzuziehen. Ein Urlaubssemester - das nur mit "Ach, ich bin erholungsbedürftig" begründet wird, kann man nicht "zügig durchgezogen" nennen.

springer123 30.06.2017, 12:04

vielen dank für die auskunft:)

1
claudialeitert 30.06.2017, 21:50

Es gibt kein unterhalt und bafäg erst wieder mit Beginn des studiums.

0
claudialeitert 30.06.2017, 22:02

bei Krankheit könnte es weiter bestehen , das musst du aber schriftlich vom Arzt haben.

0

Nein im urlaubssemester gibt es kein unterhalt. Es wäre dir zumutbar arbeiten zugehen. Steht auch im I net. Und bafäg übrigens auch nicht. Das fällt für die zeit weg. Ausser man macht glaube ein praktikum. Aber Eltern müssen nicht bezahlen nur in der direkten Studienzeit unnötige Verlängerung nicht.

claudialeitert 30.06.2017, 22:01

bei Krankheit könnte es weiter bestehen. aber kläre es mit deine Eltern. Die wollten sicher auch mal fertig werden.

0

Das kommt auf den Grund der Urlaubssemesters an...

springer123 30.06.2017, 12:09

ich bin schlimm krank geworden und versuche trotz allem zu arbeiten, nur reicht das Geld leider vorn und hinten nicht ..

0

Ein Bett und Verpflegung bei Ihnen Zuhause müssen sie dir bieten.

Falls das Studium deine erste Ausbildung ist ja

Urlaubssemester? Was soll das denn sein?

springer123 30.06.2017, 11:57

man kann ein semester während des studiums pausieren und es anschliessend an gleicher stelle fortsetzen. 

sinnvoll für zb Praktika oder persönliche gründe (Familie, Beruf, etc.)

1
MiezeKatzchen 30.06.2017, 13:44
@springer123

Achso, du brauchst also eine pause?! Owaia, du arme

Nein, deine eltern sind nur dazu verpflichtet dich auch zu finanzieren wenn du etwas machst. Da du in deinen Urlaub auch zuhause sein kannst müssen sie dir essen geben und einen ort zum schlafen

1
claudialeitert 30.06.2017, 21:58

Es gibt keinen Unterhalt in dieser Zeit

0

Was möchtest Du wissen?