Unterhalt und Selbsbehalt

3 Antworten

kommt drauf an welche Ausbildung er hat, welche realen Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen, ob er 20+ Bewerbungen monatl. nachweisen kann, also eine erhöhte Arbeitssuche betreibt &&& dansonsten schuldet der Kindesvater Kindesunterhalt nach fiktivem Einkommen, dann darf sein Selbstbehalt niedriger sein.

Kommt darauf an,ob ein Titel vorhanden ist bzw.er etwas beim Jugendamt unterschrieben hat oder nicht !

Wenn einer vorhanden ist,muss er so lange zahlen,bis er diesen erfolgreich abändern lassen hat,sonst würde er nur den Betrag über seinem Selbstbehalt zahlen.

Ja es besteht ein Titel aber dann wäre er ja bei 730€ und von was soll er leben bzw die lebenskosten bezahlen?

0
@Jesse1985

Wenn er alleine wohnt,muss ihm natürlich sein Grundbedarf laut SGB - ll ( ALG - 2 oder auch Hartz - lV ) verbleiben !

Er könnte dann eine ALG - 2 Aufstockung beim Jobcenter beantragen,die müssten dann den gezahlten Unterhalt wieder ausgleichen,bis er wieder auf seinem Bedarf ist. Das ist durch den Titel möglich,ginge auch bei einer festgelegten Unterhaltszahlung durch einen Notar.

Der Bedarf liegt bei 391 € Regelsatz + die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung.

Wenn ihr aber zusammen lebt und eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet,wird der Bedarf von ihm weniger. Denn dann beträgt der Regelsatz nur noch 353 € und sein Kopfanteil der Kosten für Unterkunft und Heizung,also die Warmmiete.

Dieser Kopfanteil berechnet sich aus der gesamten Warmmiete,geteilt durch die Personen im Haushalt,würdet ihr also zu zweit in der Wohnung leben,dann würden es 50 % dieser Kosten sein.

Aber selbst dann kann er den gezahlten Unterhalt bei vorliegen eines Titels separat geltend machen,so das er im Endeffekt wieder auf seinem Bedarf landet,der ihm laut SGB - ll zusteht.

0

Bis zu 6 Monaten muss er die 149 € zahlen und dann abändern lassen. Allerdings nur mit Einverständnis der Mutter bzw. des Beistandes. Ansonsten geht nur eine Abänderungsklage.

Ich empfehle das Forum vatersein.de

Unterhalt bezahlen unter Selbstbehalt?

Hallo, meine Freundin und ich sind seit kurzem wohnlich getrennt. Meiner kleiner ist 5 Wochen alt und selbstverständlich will ich nun auch den Unterhalt zahlen.

Ich mache jedoch eine Ausbildung und verdiene nur 800€ Netto - Damit liege ich ja unter dem Selbstbehalt des Kindesunterhaltes (1080€) und unter dem des Betreuungsunterhaltes (1200€). Somit müsste ich ja rein rechtlich, gar nichts zahlen - ich bin nicht zahlungsfähig.

Die Mutter des Kindes könnte somit zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen. Dann würde sie (bis 6 J.) 150€ monatlich erhalten.

Ich möchte jedoch selbstverständlich gerne selber zahlen, ist mir auch möglich da ich noch zu Hause wohne. Nebenbei muss man ja in vielen Fällen den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen, dem Staat und im Endeffekt dem Steuerzahler damit auf der Tasche liegen finde ich auch kein all zu tolles Verhalten, wenn ich es doch selber zahlen könnte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wieviel Unterhalt muss ich nun bezahlen - Reicht es, wenn ich die Summe des Unterhaltsvorschusses, dh. 150€ monatlich bezahle? Dann gibt es keine Ansprüche mehr gegen mich und es würde auch kein Unterhaltsvorschuss mehr gewährt werden - oder?

Grüße

Markus

...zur Frage

Wie ist das mit dem Unterhalt und Selbstbehalt als rentner?

Also. Mein dad wird ca 1100 € rente haben . Alles an steuern und co und krankenkasse ist abgezogen. Er hat einen wohnvorteil von ca 300€ . Laut tabelle darf er 880 € als selbstbehalt behalten. Wass muss er denn nu an unterhalt zahlen ? Muss er auch aus erspartem bezahlen ? Das haus wurde ja schon ausgeglichen bei der scheidung

...zur Frage

Unterhalt für Kind aus vergangener beziehung, wenn man jetzt verheiratet ist und gemeinsames kind erwartet - wie ist es dann mit dem Selbstbehalt?

Muss mein Mann immernoch genauso viel unterhalt zahlen wie vorher.? Oder wird das kind was bei ihm im haushalt lebt irgendwie bevorzugt und oder wie ist es dann mit dem selbstbehalt? Das er weiterhin unterhalt zahlen muss ist uns bewusst aber wir würden gerne wissen ob es anders berechnet wird wenn er frau und ein gemeinsames kind mit der frau hat, als vorher wo er alleinstehend war. Er hat ja jetzt schließlich drei Menschen mit seinem Gehalt zu versorgen. 

...zur Frage

Selbstbehalt Unterhalt 1 Kind daheim 1 Kind auswärts

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss?

...zur Frage

wie hoch ist der Selbstbehalt für einen Rentner, der noch Unterhalt für 1 Kind zahlen muß?

arbeiten geht aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht mehr, wobei die Frage, ob jemand noch einen alternden Rentner einstellen würde, ohnehin müßig ist.. aber er ist noch zu Unterhalt seinem minderjährigen Kind verpflichtet. wie hoch ist dann der Selbstbehalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?