Unterhalt Schuldenbereinigung

3 Antworten

Der Vater macht wohl eine Privatinsolvenz. Da wird das Geld halt auf alle Glaeubiger gleichmaessig verteilt. Laufender Unterhalt hat Vorrang, das ist richtig, aber nicht rueckwirkender Unterhalt, der ist den anderen Glaeubigern gleichgestellt, die wollen schliesslich auch ihr Geld haben, das ihnen zusteht. Sei doch froh, dass du ueberhaupt so viel kriegst.

Ich waere mehr als gluecklich, wenn ich ueberhaupt irgend was bekaeme, wie viele andere auch.

danke..ja genau..allerdings finde ich es halt saumäßig daß das kind den unterhalt mit dem finanzamt teilen muss...wer ist finanzamt? unser land..und was wollen die..das es ein gesetz gibt wie kindesunterhalt und zufriedene kinder..ich versteh es nicht..

0

Der Kindesunterhalt hat zwar Vorrang vor der Schuldenrückzahlung - aber eben nur der "laufende" Kindesunterhalt.

Unterhaltsschulden aus zurückliegender Zeit werden wie die anderen Schulden behandelt.

Nur, wenn bei einer Lohn- oder Kontopfändung die Unterhaltsschulden als erste "angemeldet" worden wäre, würden diese zuerst gepfändet - und danach dann erst die anderen....

Ein Schuldenbereinigungsplan wird meist erstellt, wenn es mehrere Gläubiger gibt... Dann wird die Summe, die für die Begleichung aller Schulden zur Verfügung steht, anteilig auf die Gläubiger aufgeteilt...

wenn der Staat in der Vergangenheit UVG oder andere Ersatzleistungen für den Vater ausgelegt hat ,stehen die Gelder den entsprechenden Ämtern zu, das war ja eine Vorschuß der an Stelle des Unterhaltspflichtigen die Allgemeinheit zahlte.

es lag kein vorschuss vor..

0

es lag kein vorschuss vor..

0

es lag kein vorschuss vor..

0

es lag kein vorschuss vor..

0

Haus mit grundbucheintragung geht an Bank - was nun?

Meinem Vater gehört unser altes Familienhaus. Da er sich jahrelang geweigert hat Unterhalt zu zahlen, habe ich seine Schulden über meinen Anwalt ins Grundbuch eintragen lassen. Jetzt ist es so, das er das Darlehen fürs Haus nicht weiter zahlt und von der Bank rausgeschmissen wurde. Jetzt zu meiner Frage: was ist mit dem Geld das mir zusteht? Was macht die Bank mit dem Haus wenn ich im Grundbuch als Gläubiger stehe?

...zur Frage

Meine Mutter will mein Unterhalt behalten. Was kann ich tun?

Hallo. Ich werde bald 18 und habe ja Anspruch auf den Unterhalt von beiden Elternteilen. Meine Eltern sind geschieden und mein Vater muss bis jetzt Unterhalt bezahlen. Sobald ich aber 18 werde, will er mir das Geld überweisen und nicht meiner Mutter, da es mir zusteht. Ich kann meine Mutter schon verstehen, dass sie das Geld weiterhin haben möchte. Sie sorgt ja für mich und alles.. die Sache ist nur dass ich nicht wenig Unterhalt bekommen würde und im Prinzip die Hälfte des Unterhalts behalten könnte für meinen Führerschein. Ich habe ihr gesagt dass ich monatlich gerne etwas für meine Verpflegung abgebe an sie (genau so viel wie meine Schwester), aber sie sagt "entweder ich bekomme das Geld oder du kannst ALLES alleine für dich kaufen". Das wäre aber nicht fair... meine Schwester gibt ihr monatlich einen Betrag und von mir würde sie einfach das doppelte bekommen.. ich bin schon der Meinung, dass ich genau so viel bezahlen sollte wie sie.. ich gehe noch in die Schule und mache mein Fachabi.. hab eh kein Geld. Da würde das bisschen schon was ausmachen. Meine Eltern haben kein gutes Verhältnis also mit den beidem gleichzeitig zu reden würde nur im Streit enden. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das sehr gut. Bin schon ein bisschen verzweifelt.

...zur Frage

Recht auf einen Teil Unterhalt?

Meine Mom bekommt monatlich einen Betrag, von meinem Dad, als Unterhalt für mich. Nun ist meine Frage kann ich von dem Geld das meine Mom bekommt einen Teil z.B. 50% beanspruch?

...zur Frage

Die Ex meines Mannes ist mit ihren Kindern nach Amerika gegangen und fordert jetzt den ausstehenden Unterhalt nach,hat aber vom Amt Geld bezogen?

Die Ex meines Mannes ist mit ihren Kindern nach Amerika gegangen und fordert jetzt den ausstehenden Unterhalt nach,hat aber vom Amt Geld bezogen?

...zur Frage

Mein Partner hat einen 16 jährigen sohn zahlt unterhalt, der sohn beginnt im oktober ein einstiegsqualifizierungsjahr wird das geld auf unterhalt angerechnet?

...zur Frage

Kein Unterhalt trotz Titel?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar

mein Vater hat so weit ich weiß noch nie Unterhalt für mich gezahlt. Meine Mutter hatte damals einen Titel machen lassen und auch alles vor Gericht gehen lassen. Trotzdem hat er nicht gezahlt das er Harz vier Empfänger ist und wahrscheinlich kein Geld hat. Wie sieht das aus wenn er erbt ? Mir wurde gesagt das wenn er zu Geld kommen sollte würde ich das bekommen da er mir seit zwanzig Jahren viel Geld schuldet. Was kann ich da machen? Das Jugendamt meint ich könne da nix machen da das Erbe ihm gehört ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?