Unterhalt nach zahlung, Raten obwohl Viel geld zu verfügung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Langsam langam.

Hab Ihn rausgeschmissen, weil er ständig die kleine angeschriehen hat und zu ihr meinte er hasst sie.

Zunächstmal ist davon auszugehen, das er bis zum Rauswurf Naturalunterhalt geleistet hat. D.h. der Barunterhaltsanspruch beginnt erst nach dem Rauswurf. Ferner gibt es Unterhalt rückwirkend nur ab den Zeitpunkt, ab den er zur Auskunft über sein Einkommen aufgefordert wurde.

Sofern es einen Titel gibt, dann gilt dieser natürlich. Wenn imTitel für die Rückstände eine Ratenzahlung vereinbart wurde, dann gilt diese ebenfalls. Ansonsten kann das was im Titel steht, mit der entsprechend Fälligkeit gefordert werden.

So dann noch was er hat mehrere Sparkonten die er beim Jugendamt nicht angegeben hat! Darauf hat die kleine doch auch einen Anspruch oder ?

Jain. Die Kleine hat Anspruch auf Unterhalt. Die Höhe des Anspruchs richtet sich in erster Linie nach seinen Einkommen. Der Mindestunterhalt muß aber auch aus dem Stamm des Vermögens bestritten werden.

Vorallem muss ich noch einiges für sie besorgen da sie nächsten Monat in Kindergarten kommt, damit ich arbeiten gehen kann.

Bis mindestens zum 3. Lebensjahr des Kindes haben sie eine eigenen Unterhaltsanspruch gegen den Vater. Eine aufgenomme Erwerbstätigkeit wäre hierbei überobligatorische und wird dabei nach abzug der Werbungskosten zur Hälfte auf den Unterhalt angerechnet. Insoweit haben sie hier ein deutliches Drohpotenial.

Beispiel: Man geht von den Mindestsatz von 800€ aus.(das kann mehr sein, wenn sie vor der Schwangerschaft mehr verdient haben.) Sie nehmen eine Tätikeit auf in der sie 1000€ verdienen, dann werden die Werbungskosten ( inbesondere die Kindergarten Kosten, sofern diese als Mehrbedarf abgerechnet werden ) abgezogen. Sagen wir die Kita kosten 250€ und 50€ sind Fartkosten. Dann ergibt sich ein bereinigtes Einkommen von 700€. Davon die Hälfte sind 350€. Es verbleiben 450€ Unterhaltsanspruch.

Sorry, ich habs ein bisschen falsch formuliert, wir haben nie zusammen gewohnt.. Dann wäre sein geliebtes geld ja weniger geworden.. Er war immer nur ein paar tage zu besuch.. Und den einen Tag hab ich Ihn rausgeschmissen so das er erstmal nicht wieder kommt!

0

unterhaltsnachzahlungen stehen dir zu ab dem tag wo du den vater in verzug gesetzt hast. hast du einen titel? dann nimm den geh zum gerichtsvollzieher und lass die konten pfänden.

So das 13te Gehalt (weihnachtsgeld) hab ich auch nicht bekommen!

Von wem steht dir ein 13. Gehalt zu? Und was hat das mit dem Unterhalt für deine Tochter zu tun?

Weihnachtsgeld is das 13te Gehalt und das wird auch mit angerechnet!

0
@Tailor1991

In die Gesamtleistung. Das bedeutet aber nicht, dass man 13 x Unterhalt bekommt. Und schon gar nicht, dass einem das 13. Gehalt selbst als Unterhalt zusteht.

0

gegen die Ratenzahlung kannst du nichts machen!

Die Kleine (bzw.du) hat auch nur Anspruch auf den Unterhalt nach düsseldorfer Tabelle, aber nicht auf irgendwelche Sparkonten.

ach ja, wenn du nicht arbeitest, hast du selbst auch Anspruch auf Unterhalt, egal ob verheiratet oder nicht!

0

Was möchtest Du wissen?