Unterhalt mit 16 Jahren? [habe gründe bitte reinschauen]

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wahnsinn Deine Geschichte :-(. noch schwieriger ist es weil Ihr in Spanien lebt. Da kenn ich mich nicht aus. Aber meine Frage wäre, wollt Ihr in Spanien bleiben oder zurück nach Deutschland? Ich würde an Deiner Stelle auch mal in die Deutsche Botschaft gehen und Dich mal infomieren was Du tun kannst. Musst ja noch nichts machen sondern einfach mal infomieren, welche Möglichkeiten Du hast. Was mit Euch passieren würde, da Du ja erst 16 bist. Geh bitte und infomier Dich, denn Deine Lage ist echt ernst. Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen viel Glück!

enell321 26.08.2012, 10:34

habe auf der Jugendamt seite meine lage erklärt bzw. auf der deutschen. ich warte auf eine antwort , danke für deine hilfe.

0

Lass dich unbedingt von jemandem beraten, dem du traust. Könnte dir deine Mutter einen Anwalt oder guten Berater besorgen? oder könnte dir jemand aus deinem Freundeskreis weiterhelfen? Mach was und zwar so, dass dein Vater es nicht merkt. Wichtig ist, dass du genau erfährst, was deine Rechte sind und geschickt vorgehst. Viel Glück

enell321 25.08.2012, 21:30

dankeschoen , meine mutter ist leider verstorben wie oben beschrieben , ich moechte nicht wirklich das mein vater was von meinen fragen mitbekommt da ich dan jeden tag stress ohne ende haben werde .

ich frage hier nach weil ich mich nicht traue zum jugendamt zu gehen und dort um hilfe zu bitten x,x

0
ivonnekoehler 25.08.2012, 21:35
@enell321

du mußt ja nicht hin ,email an amt reicht und treff irgendwo in nem kaffee ,wenn du erklärst was los ist geht das

0

Ich kann dir auch nur dazu raten Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen und das dringend, umgehend, so schnell wie irgend möglich. Es geht doch nicht nur um Unterhalt es geht um das ganze Vermächtnis deiner Mutter, insbesondere um den Rest der 450000.- den er noch nicht versoffen hat. Deine Mutter hätte sicher nicht gewollt, dass dieses Geld einfach so versoffen wird, es ist doch ihr Vermächtnis das ihren Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen soll, nun da sie nicht mehr da ist. Da du minderjährig bist, hat vermutlich dein Vater die finanzielle Vormundschaft, doch das muss nicht so bleiben, suche dir Hilfe und kämpfe um deine Rechte. Ist dein Bruder eigentlich älter und kann dir helfen oder gar jünger und braucht deine Unterstützung? Wie auch immer, der Alkohol ist ein mächtiger Feind, nehmt jede Hilfe an die ihr bekommen könnt.

enell321 26.08.2012, 23:02

Ich habe aber ein problem damit , und zwar ich traue mich nicht zum jugendamt hinzugehen , ich weis nicht weswegen was mich davon abhält aber ich habe einfach angst davor. Mein bruder mietet sich in der nähsten woche eine wohnung da ist meine change ich habe ihn ebenfalls meine lage erklärt und er kennt sie ebenfalls ganz genau weil er das gleiche hatte ebenso mein dritter bruder , ich würde dan zu meinem bruder für einige tage hingehen und dan zusammen mit ihn zum jugendamt. würde es sogar klappen das ich bei meinem bruder bleiben darf?

0
moebi64 27.08.2012, 11:17
@enell321

Ob eine WG mit deinem Bruder klappen kann, hängt schon auch ein wenig von deinem Bruder ab, prinzipiell geht das, wenn er hinreichend gefestigt im Leben steht. Auf jeden Fall kann er dir aber beim Kontakt mit dem Jugendamt den Rücken stärken. Klar hast du Bedenken, du musst dich Menschen anvertrauen die du noch nicht mal kennst und auch beim Jugendamt gibt es wie überall solche und solche, es wäre naiv da sorglos heran zu gehen, doch du hast doch gar keine Wahl, es bleibt nur es zu versuchen und wenn die erste Lösung nicht klappt muss es eben die zweite oder dritte richten. Wer aufgibt und es gar nicht erst versucht hat schon von Anfang an verloren, das kann doch keine Option sein, oder?

0

Ouh ... Also das ist echt schwierig ... Und du tust mir auch echt voll leid :/ Gute Besserung in allem ^^ naja gut nun zu deinem problem . Ichw ürde so hat wie es auch klingt , mal zu der Polizei gehen und dich da beraten lassen . Reden und die wahrheit sagen , das ist jetzt das wichtigste ! :/ Also du darfst alleine wohnen das ist klar ab 16 darf man das , aber dein vater muss eine einverständniss erklärung unterschreiben und so wie du mir das erzählt hast wird dein vater nicht so locker dies machen ... Geh einfachmal zur Polizei !

enell321 26.08.2012, 10:33

davor habe ich angst :X das ich dannach noch bei ihm bleiben muss x.x Dan habe ich hölle auf erden zuhause , darf ich bei meinem 18 jährigen bruder leben wenns für meinen bruder ok ist? würde ihn dan aufjedenfall fragen

0

Oha ! Erstmal sortieren ! Du bist 16. WIe gesagt Unterhalt kannst du beantragen nur er wird Probleme machen ! Paß auf ich geb dir nen tip : Zeig ihn an . Diese sachen die du geschildert hast reichen aus glaub mir.ich weiß wovon ich spreche. Er muß therapie machen alles andere bringt nichts du machst dich kaputt und deinen bruder. Das kann in depressionen enden und das ist nicht witzig. die polizei muß helfen.Hier kannst du dich auch hinwenden.

Älteste Telefonberatung für Kinder europaweit

Anrufe bei der "Nummer gegen Kummer" sind kostenlos und bleiben anonym. Seit 29 Jahren gibt es sie mittlerweile. "Wir sind die älteste Telefonberatung für Kinder in Europa", sagte Friese. Mittlerweile arbeiteten rund 3000 ehrenamtliche Berater, die speziell ausgebildet seien, in dem Netzwerk mit. Seit Ende vergangenen Jahres gebe es die EU-weit einheitliche Telefonnummer 116 111, an die sich ratsuchende Kinder- und Jugendliche wenden können.

Wenn du ihn angezeigt hast ,geh zum JA und frag nach hilfe. Vielleicht besteht die möglichkeit auf eine Wohngruppe mit deinem Bruder oder eigene Wohnung. Aber mach dich nicht kaputt.

enell321 25.08.2012, 21:33

dankeschoen fuer die hilfe

0
dawala 25.08.2012, 22:03
@enell321

DH!! Und Ergänzung:

Da Ihr einen deutschen Pass habt könnt Ihr Euch im Ausland auch an die Deutsche Botschaft wenden und um Hilfe bitten. Ihr wisst ja wann wo die Anzeige entgegen genommen wurde. Sicher gibt es Zeugen für das auffällige Betragen Eures Vaters.

Egal ob Ihr nun in Deutschland oder im Ausland gerade den Aufenthalt habt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Hilfe für Euch. Welche für Euch die Beste ist wird dann mit Euch besprochen.

0
enell321 26.08.2012, 10:36
@dawala

ja wir sind vor 3 monaten eine stad weiter gezogen weil meinem vater das haus nicht gepasst hat , er hat mit unseren vermierten ständig stress weil er sie beleidigt hat etc... das währen die ersten zeugen , die zweiten sind meine brüder da sie ebenfalls das ganze durchleben mussten.

0
ivonnekoehler 25.08.2012, 22:11

egal ob deutschland oder eu ! ich hab den mißt durch ! und nach dem ganzen hat sich mein mann um 180 grad geändert. Seit November ist er trocken, war in klinik. ist in therapie. Da ich zu spät den mund aufgemacht hat läuft zwar noch ein schutzplan vom JA aber die kommen nur noch alle 2 monate. weil jetzt läuft es. Und ich hätte fast meine kids verloren.und als mein mann in therapie ging hat das JA noch ein gutes wort bei staatsanwalt eingelegt.

Aber das kostet nerven und meine kinder sind nicht ohne schaden damals davon gekommen. Also bitte zeig ihn an. Es ist besser für euch kids.

0
enell321 26.08.2012, 23:04
@ivonnekoehler

ich habe einfach angst davor was dan mit mir passieren wird , was ich mir gerne wünsche ist zu meinem bruder zu ziehen und unterhalt fordern aber ich habe einfach derbe angst davor x.x das kann man garnicht beschreiben

0

also alleine wohnen kannst du vergessen! Du mußt bis 18 immer eine Betreuungsperson haben!

enell321 25.08.2012, 21:31

Wuerde gerne bei meinem 18 jaehrigen bruder wohnen jedoch kann ich nicht umsonst dort wohnen deswegen frage ich wegen unterhalt nach.

0

Was möchtest Du wissen?