Unterhalt: Mehrberdarf / Sonderbedarf bei Brillen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Kind erst 2 Jahre alt ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Sehhilfe (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres übrigens: > Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres haben Anspruch auf Sehhilfen, wenn diese zum Ausgleich der (Seh-)Behinderung medizinisch erforderlich sind. Zur Verbesserung der Sehschärfe kommen in erster Linie Brillengläser in Betracht. Anspruch auf Kontaktlinsen und andere Sehhilfen besteht nur in begründeten medizinischen Ausnahmefällen wie z.B. bei Myopie (Kurzsichtigkeit) ab 8,0 dpt, Hyperopie (Weitsichtigkeit) ab 8,0 dpt., bestimmte Fälle von Astigmatismus, Anisometropie (Unterschiedliche Brechungskraft links/rechts) ab 2,0 dpt sowie Aphakie (Linsenlosigkeit). Ein Anspruch auf Kunststoffgläser besteht nur in bestimmten Ausnahmefällen. Für Sehhilfen sind Festbeträge festgesetzt, die die Höhe des Leistungsanspruches bestimmen. Für Sehhilfen, die nicht festbetragsgeregelt sind, richtet sich die Höhe der Leistung nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot. Die Kostenübernahme von Brillengestellen ist generell ausgeschlossen, auch bei Kindern !
Und hier das Urteil, dass Sie nicht zahlen müssen: http://www.streifler.de/kindesunterhalt-3a-die-kosten-fuer-eine-neue-brille-begruenden-keinen-sonderbedarf-_2634.html

Für Kinder werden die Kosten einer Sehhilfe doch von der Krankenkasse getragen. Wenn deine Frau ein teureres Modell haben will, muss sie das selbst bezahlen.

Aus welchem Jahrhundert stammt dieses Wissen denn?

0

falsch - die gesetzliche kk gibt gerade mal 20 euro brutto

wenn du einen optiker findest, der dafür eine komplette brille liefert ..... was muss das für ein schrott sein

0
@DieSehfee

wie kommst du auf 20 euro brutto ? die KK bezahlt bei minderjährigen die notwendigen gläser komplett.......das Brillengestell muß man selbst bezahlen....

0
@XC600
die KK bezahlt bei minderjährigen die notwendigen gläser komplett....

Das ist schlicht und einfach falsch bzw. nur richtig mit der Betonung auf "Notwendig". Will man dem Kind z.B. bei starker Sehschwäche keine Glasbausteine zumuten, zahlt man selber. Der Kasse ist das egal, ob das Kind wegen des Brillengewichts vornüber kippt...

0
@XC600
wie kommst du auf 20 euro brutto ?

ganz einfach - ich hab den kassenvertrag vor mir liegen (pos 2521060900) ... aber platinleute wissen ja sowieso alles besser

0
@DieSehfee
platinleute wissen ja sowieso alles besser

Platinleute???

....und was soll das jetzt?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun und du solltest schön sachlich bleiben!!

0

Eine Brille ist ein Mehrbedarf und trotz Unterhaltszahlungen musst du dich zu 50 % daran beteiligen..

Hi Silberwind,

hast du dazu irgendeinen hilfreichen Link wo ich diese Information finde?

Grüße

0
@Angel33335

aber bei gemeinsamen Sorgerecht kann die mutter nicht einfach ein teures Brillengestell aussuchen und dem vater dann die Rechnung präsentieren......sowas muß abgesprochen werden , da gibt es für so kleine kinder sicher auch günstigere modelle......zumal die ja auch bei kindern schnell kaputt gehen und man regelmäßig eine neue brille benötigt................und es ist ja keineswegs so das teure gestelle länger halten als günstige............ich hab über 20 jahre "brillenerfahrung" mit 2 kindern , ich weiß wovon ich rede.....

0

Welcher Optiker fertigt eine Brille am schnellsten?

Hallo ,

Habe brauche meine erste Brille . Bei Welchem Optiker werden die Brillen am schnellsten fertiggestellt , oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht . Fielmann teilte mir mit das es ca. 7-10 tage dauern kann . Ist das denn normal und wie sieht es bei der Konkurrenz aus ?

Danke für eure Antworten .

LG

...zur Frage

Erste Brille, Tipps?

Habe heute erfahen das ich eine Brille brauche, Rechts stärke 1.5 und links 1.25
Kennt sich jemand mit Brillen aus

Was sollte ich beachten oder hat jemand welche tipps? komplettes neuland für mich
Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Mit wieviel jahren habt ihr eure erste brille bekommen?

ich bin 13 und bekomme bald meine erste brille und mich würde das einfach mal interssieren mit wieviel jahren ihr eure erste brille bekommen habt und/oder was ihr so von brillen haltet.

...zur Frage

Erste Brille, Reaktionen der Mitschüler und Jungs?

Hab vor kurzem meine erste Brille bekommen und sonnst ist alles super. Meine Freundinnen sagen auch alle das sie mir steht und sie schön aussieht. Jedoch mache ich mir etwas Sorgen und die Reaktionen der Mitschüler bzw. der Jungs... und finden Jungs eigentlich bei Mädchen Brillen schön? Ps. Bin in der 7.klasse

...zur Frage

Weitsichtigkeit, wie ist das mit Brille?!

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Brillen. Ich bin überweitsichtig und bekomme jetzt meine erste Brille. Jetzt frage ich mich, ob man dann in der Ferne mit der Brille unscharf sehen kann, und wie das allgemein ist, also auch wenn man zum Beispiel kurzsichtig ist. Sieht man dann das, das man eigentlich auch ohne Brille scharf erkennen kann (in meinem Fall jetzt alles in der Ferne) unscharf?? Bitte ernstgemeinte Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?