Unterhalt? Kind stationär?

9 Antworten

Selbstverständlich besteht auch während eines stationären Aufenthaltes seitens des Kindes Anspruch auf Kindesunterhalt.

Oder glaubst Du die Mutter müsse weil das Kind in der Klinik ist auf einmal weniger Miete bezahlen? Auch Anteile wie Bekleidung / Internet / etc. laufen weiter. Auch die Wäsche dieses Kindes muss während dieser Zeit gepflegt werden. Der Mutter entstehen sogar eher zusätzliche Kosten um das Kind z.B. am Wochenende nach Hause zu holen.

Übrigens - auch das JC müsste den Regelsatz fortzahlen, wenn des Kind im KH wäre.

An Rande bemerkt selbst Dein Mann erhält Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Was würdest Du ! wohl sagen, wenn der AG Deines Mannes sagen würde - der arbeitet nicht - also gibt es auch kein Gehalt.

Solange nicht jemand anders für den Unterhalt verantwortlich ist (Beispiel: Kind bleibt bei Scheidung bei der Mutter, diese heiratet neu und der neue Mann adoptiert das Kind), ist der Vater unterhaltspflichtig.

Wieso? Ist das Mädel  denn nur dann seine Tochter, wenn sie gesund ist???

Wem steht der Unterhalt und das Kindergeld zu?

Hallo.

MEine Freundin sitzt in der Klemme. Sie möchte zuhause ausziehen und angenommen sie würde das tun: Wem steht dann das Kindergeld und der väterliche Unterhalt zu?

Müsste die Mutter dann auch Unterhalt zahlen?

Steht das meiner Freundin zu?

Wem steht der Unterhalt für meine Freundin zu, wenn sie noch zuhause wohnt?

...zur Frage

Wer hat Vorrang, Neue Ehefrau (pflegefall) oder Kind

HI, mal ne frage, wenn ein Mann geschieden ist, muss er ja im Normalfall Unterhalt für sein Kind Zahlen. (kann er momentan nicht, ist unter der Grenze).

Wenn er jetzt heiratet wird ja das Einkommen der Frau mit angerechnet. (soweit ich weiss).

Wenn das einkommen der Frau allerdings durch EU rente auch sehr niedrig ist. Und sie (durch schwerbehinderung und bald Pflegestufe) Mehrbedarf hat, was ja normalerweise das amt zahl. muss er ja auch nicht zahlen. (bleibt ja unter dem Regelsatz).

Wie sieht das aber aus wenn im Pflegefall der Frau, wird da das Gehalt des mannes mit angerechnet?? (soweit ich weiss muss der Ehepartner für die Pflege aufkommen wenn er kann. Da er das auch nicht können wird ensteht ja noch kein Problem. (hoffe ich mal das ich das so richtig verstanden habe.

Was ist aber wenn der Mann jetzt mehr verdient und über den Regelsatz kommt. Wer berechnet das. Unterhalt fürs Kind oder Pflegekasse.

Wer der beiden Ämter hat also Vorrang. b.z.w. Kind oder neue Ehefrau.

(zur Info die Mutter des Kindes bekommt keinen Unterhalt und Harz4).

um antworten wäre ich echt dankbar.

...zur Frage

Unterhalt- Jugendamt will Gehalt von Stiefvater wissen?

Meine Tochter (8) lebt seit kurzem bei ihrem Vater. Ich bin mit einem neuen Partner verheiratet, habe ein weiteres Kind (2) und befinde mich noch in Elternzeit ohne Einkommen.

Nun will das JA Auskunft über das Gehalt meines Mannes . Ich dachte er muss nicht für ein Stiefkind aufkommen.

Zudem hat der Vater noch einen sehr hohen Unterhaltsrückstand, aus der Zeit in der meine Tochter bei mir wohnte.Wird das berücksichtigt ? Und inwiefern wird das jüngere Kind angerechnet?

Dann noch die Frage, ob ich die Auszahlung des Unterhaltsvorschuss vermeiden kann, indem ich trotz keines Einkommen einen Obolus zahle. Ich werde erst in ca 8 Monaten wieder arbeiten. Ich möchte ungern so ein großen Schuldenberg anhäufen, da mein Verdienst auch nicht so hoch sein wird.

Ziemlich viele Fragen, Vielen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

Heimkosten für Tochter

Meine 14 jährige Tochter ist auf eigenen Wunsch nach Absprache mit mir im Kinderheim untergebracht worden. Nun stellt sich die Frage der Kostenübernahme.. der Kindsvater ist arbeitslos ist also nix zu holen. Unterhalt zahlt er auch nicht. Da ich noch ein kleines Kind zu hause habe arbeite ich zur Zeit auch nicht. Muß mein Ehemann nun für die Heimkosten aufkommen ?

...zur Frage

Unterhalt bei zwillingen

Hallo, ich und meine freundin wollen uns trennen und wir haben zwillinge vor 3 monaten bekommen.

jetzt ist die frage: ich bin selbständig und hab ein jahres einkommen von 15000 euro wieviel unterhalt muss ich zahlen?

und kann ich was machen das ich kein unterhalt zahlen muss da ich die kinder nie wollte?

und was für kosten kommen sonst auf mich zu??

...zur Frage

Ab Wann bekomme ich Unterhalt für mein Kind

Hallo, ich habe eine 4 jährige Tochter und habe mich im Februar 2011 von Ihrem Vater getrennt. Aufgrund finanzieller Umstände (Haus muss verkauft werden) wohnen wir noch in einer Wohnung zusammen. Habe ich trotz der gemeinsamen Wohnung bereits jetzt ein Anrecht auf Unterhalt für meine Kleine? Wir sind nicht verheiratet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?