unterhalt.. hat mein papa ein recht meine konto auszüge zu sehen?

7 Antworten

§ 1605 Auskunftspflicht

(1) Verwandte in gerader Linie sind einander verpflichtet, auf Verlangen über ihre Einkünfte und ihr Vermögen Auskunft zu erteilen, soweit dies zur Feststellung eines Unterhaltsanspruchs oder einer Unterhaltsverpflichtung erforderlich ist. Über die Höhe der Einkünfte sind auf Verlangen Belege, insbesondere Bescheinigungen des Arbeitgebers, vorzulegen. Die §§ 260, 261 sind entsprechend anzuwenden.

(2) Vor Ablauf von zwei Jahren kann Auskunft erneut nur verlangt werden, wenn glaubhaft gemacht wird, dass der zur Auskunft Verpflichtete später wesentlich höhere Einkünfte oder weiteres Vermögen erworben hat.

Beides von den letzten 12 monaten.

Das wäre der normale Zeitrahmen. Bei Selbständigen wären 3 Jahre üblich.

Die Abrechnung von meiner Mutter geht ihn nichts an, mein Anwalt bekommt die nur.

Das haben weder wir, noch du, noch dein Anwalt zu entscheiden. Die Auskunftspflicht deiner Mutter könnte sowohl nach § 1361 IV S.4 BGB, als auch nach § 1379 BGB oder § 1580 BGB bestehen. Das könnte nach BGH Urteil (XII ZR 124/08) von 2010 sogar den neuen Ehepartner/eheähnlichen Lebenspartner deiner Mutter betreffen.

Relevant ist, was einen Einfluss auf eine Unterhaltspflicht oder eine Unterhaltshöhe haben kann.

Ob das auf die Kontoauszüge zutrifft, ist ein Streitpunkt, der letztendlich von einem Gericht geklärt werden müsste und bei dem es darauf ankommt, was ihr bereits offengelegt habt, wie der Anwalt deines Vaters argumentiert und vor allem wie er die Klage auf Offenlegung überhaupt begründet! (Was dein Vater im Smalltalk mit euch sagt, spielt dabei keine Rolle.) Dann klärt sich, ob ihr in der Pflicht zur Offenlegung seid.

Mein persönlicher Rat:

Spart euch eine richterliche Entscheidung in dem Punkt. Besprecht mit eurem Anwalt die Offenlegung um die Angelegenheit zu beschleunigen. Mir ist klar, dass ihr damit nicht glücklich seid, aber man muss sich entscheiden, ob man Lebenszeit und Geld mit dieser Sache verschwenden mag oder ob man es schnellst möglich regelt, abhakt und sich interessanteren und wichtigeren Dingen zuwendet.

ich bin ja die, die den unterhalt verlangt, somit bin ich doch theoretisch die einzige die berechtigt ist in in muttis unterlagen zu sehen oder nicht? - mama ist nicht bereit meinem vater die unterlagen zu zeigen. meinem anwalt gibt sie die unterlagen dennoch.

mein vater hat sich keinen Anwalt genommen

@lealinalein

Das habe ich bereits in meiner Antwort erklärt.

Du scheinst ja ein richtig gutes Verhältnis zu Deinem Papa zu haben und natürlich möchte er wissen, ob Du über ein eigenes Einkommen verfügst und in welcher Höhe. Hast Du was zu verbergen? Mich würde es nicht kratzen, wenn mein Vater wüsste, wofür ich mein Geld ausgebe und er könnte sich 10 x darüber aufregen, wenn er Ausgaben für nicht nötig hält. Er ist doch nicht mehr großartig in Deinem Leben und hat Dir gegenüber auch dahingehend nichts zu melden. Tu ihm doch den Gefallen und wenn Du geklärt hast, ob Du es musst oder nicht und Du es vielleicht nicht musst, dann schicke sie ihm zu und füge dem ein Schreiben bei und bringe dort zum Ausdruck, dass Du nicht verpflichtet seist, ihm solch einen tiefen Einblick in Deine privaten Angelegenheiten zu gewähren, Du aber Verständnis dafür hast, dass er nicht übers Ohr gehauen werden möchte, doch Du sehr enttäuscht wärest, dass er Dir so etwas zutraut. Dann würde ich meinen Wunsch meinem Vater gegenüber äußern im Gegenzug Einblick in seine Kontoauszüge zu erhalten, um zu prüfen, ob er nicht noch andere Einnahmen hat, die er nicht angegeben hat. Misstrauen basiert ja bekanntlich auf Erfahrungen oder aus dem eigenen Handeln.

Super Antwort dh

die Antwort ist wirklich gut. ne das Verhältniss ist bescheid. er war in der vergangenheit mehr als nur unzuverlässig. mir geht das ums pinzip etwas. er will mich nicht in seinem leben haben, warum sollte ich ihm dann pivate dinge zeigen, so sehe ich das etwas. es ist vielt nicht diekt richtig aus trotz zu handeln, es ist nur sehr schwer ne Sachliche sicht zu haben.

aber die idee mit den Kontoauszügen ist gar nicht so schlecht, da ich eventuell vohabe ihn anzuzeigen wegen steuerhinterzieheung (er meinte dass er seine ordner bearbeiten lässt wenn ich mir nen rechtsanwalt nehme, er ist selbstständig)

@lealinalein

Du solltest Deinen Vater nicht anzeigen, es wäre einfach ein kindisches Verhalten. Es zeigt auch, dass Du absolut keine Ahnung hast. Man kann im Nachhinein seine Bücher nicht frisieren, denn es gibt ja Kontoauszüge, die den Zahlungsverkehr belegen. Natürlich kann es sein, dass Dein Vater in einer Branche tätig ist, mit der man gut Geld am Staat vorbeischleusen kann, doch diese Möglichkeit wird dann auch meistens genutzt. Du solltest mal mit Deinem Papa versuchen unter vier Augen zu sprechen. Schau mal, Du bist 19 Jahre alt, Dein Vater hat kaum Kontakt zu Dir, wahrscheinlich herrscht nach wie vor dicke Luft zwischen Deinen Eltern und er weiß, dass Du da an der Seite Deiner Mutter stehst. Alles hat immer zwei Seiten und kann so unterschiedlich gesehen und empfunden werden. Wie war Dein Verhältnis zu Deinem Vater, als ihr noch zusammen gelebt habt? Sehr viele Leute sehen bei selbständigen Unternehmern immer nur das Geld. Aber es steckt so viel Arbeit dahinter und zwar erledigt man die selbst und ständig. Mit der Trennung von Deiner Mutter wird er wahrscheinlich auch die Hilfe von ihr nicht mehr haben und muss die ersetzen, sei es im Rahmen seiner Selbständigkeit oder auch im privaten Rahmen. Vielleicht hat er ja eine neue Partnerin, doch die wird vielleicht gar kein Interesse haben, sich groß einzubringen oder kann es vielleicht auch nicht. Dann bedeuten neue Menschen im Leben auch enormen Stress und Dein Papa braucht auch mal Zeit für sich, denn für ihn ist es auch nicht leicht. Versuche mal Deine Hassgefühle runterzuschrauben und ein wenig Deinen Papa zu verstehen. Mache ihm auch klar, damit er nicht mehr sauer ist, weil Du Dich an einen Anwalt gewandt hast, dass Du ihn nicht damit angreifen wolltest, aber doch enorm verunsichert bist und darum Rat gesucht hast. Versuche Dich bitte erwachsen zu verhalten und bereite da nicht mehr Probleme, denn Dein Vater wird auch genug haben.

@lealinalein

mir geht das ums pinzip etwas.

Und dieses Prinzip ist: "Ich will Trotz meinen Prozess an die Wand fahren"?

warum sollte ich ihm dann pivate dinge zeigen,

Weil sich daraus der Unterhaltsanspruch und die Unterhaltshöhe ergibt  und der Beklagte einen Anspruch drauf hat, damit er deinen Anspruch nachvollziehen kann! Wenn du keinen Arbeitsvertrag + Lohnendabrechnungen vorlegen kannst, bleiben nur deine Kontoauszüge dafür übrig.

so sehe ich das etwas.

Aus deiner Sicht: Ich kann dich verklagen, weil du mich angerempelt hättest und behaupte einfach, ich würde Verletzungen im Schmerzensgeldwert von 5000€ haben. Gutachten und Atteste über Verletzungen und deren Umfang verweigere ich aber, denn das ist "zu privat"! Aus deiner Sicht käme ich damit durch.

Realität: Du lachst nur, weil dir vollkommen klar ist, dass ich damit nicht durchkomme und die Klage nicht mal vom Gericht angenommen wird.

es ist nur sehr schwer ne Sachliche sicht zu haben.

Versuch es doch wenigstens, sonst schadest du dir und deinen Vorhaben nur selbst.

aber die idee mit den Kontoauszügen ist gar nicht so schlecht,

Die ist vollkommener Quatsch. Du, bzw. dein rechtlicher Vertreter (Anwalt) kann Einsicht in Einkommensnachweise anfordern. Kann er seine Steuerbescheide nicht liefern (kann er aber), müsste er ersatzweise die Kontoauszüge offenlegen.

da ich eventuell vohabe ihn anzuzeigen wegen steuerhinterzieheung (er meinte dass er seine ordner bearbeiten lässt wenn ich mir nen rechtsanwalt nehme, er ist selbstständig)

Mit solch ehrverletzenden Anschuldigungen musst du ganz vorsichtig sein! So etwas kann ganz schnell zivilrechtlich und strafrechtlich auf dich zurückfallen, wenn du deine Behauptungen nicht beweisen kannst. Und selbst wenn du genau seine Aussage beweisen könntest, ist daran nichts illegales. Natürlich kann man angeforderte Unterlagen bearbeiten lassen. Die werden verpackt und versendet! Bearbeitung abgeschlossen. Wenn man dir geschönte oder unvollständige Unterlagen zukommen lässt, stellt das gar keine Steuerhinterziehung dar, denn du bist nicht das Finanzamt!

oh man.....DU willst Geld von deinem Vater aber bist nicht bereit ihm die erforderlichen Unterlagen dafür zur Verfügung zu stellen .........ist wieder typisch trotziger Teenie ....................du bist volljährig also errechnet sich der Unterhalt aus beiden Einkommen deiner Eltern............dazu muß deine Mutter das Einkommen deines Vaters wissen und dein Vater das Einkommen der Mutter , ist doch wohl logisch .................wenn einer das verweigert kann der Unterhalt nicht berechnet werden ..............................wenn nur der Anwalt das mitgeteilt bekommt reicht das natürlich nicht aus...............dein Vater muß ja die Unterhaltsberechnung nachvollziehen können und das kann er NUR wenn er auch das Einkommen deiner Mutter kennt .................

und DEINE Kontoauszüge will er sicher sehen weil er wissen will ob du Einkommen erziehlst  ...............denn WENN es so wäre so würde das Einkommen auf den Unterhalt angerechnet werden ................also mußt du ihm das offenlegen , denn DU willst ja was von ihm .............................

Wenn dein Vater nur für dich zahlt, gehen ihn die Kontoauszüge deiner Mutter nichts an.

Bei deinen soll wahrscheinlich überprüft werden ob der Unterhaltsanspruch noch besteht. Aber eigentlich sollte eine Gehaltsabrechnung reichen, falls du eine Ausbildung machst.

Das ding ist: Ich arbeite während der Sommer Monate. Da bekomme ich zwischen 2 und 3000 Euro zusammen insgesammt. Ich habe da allerdings keine abrechnungen mehr.. Ich bin noch schülerin sollte ich vielt erwähnen und wohne bei Mutti...

Mir geht das einfach darum dass auf meinen Konto auszügen ja nunmal "meine geldbewegung" steht. E Er begründet die Einsicht in meine auszüge so dass er sehen will ob Mama auch ihrer unterhaltspflicht nachgeht. Was ja schwachsinn ist weil Mama mir nix überweist. Ich wohne nunmal zuhause.

Kann grad nicht schlafen weil ich mir den Kopf zerbreche

@lealinalein

Ich habe da allerdings keine abrechnungen mehr..

Macht ja nichts, du brauchst Arbeitsvertrag+Lohnendabrechnungen ja nicht zwingend. Du hast deine Kontoauszüge, mit denen du dein Einkommen nachweisen kannst.

Mir geht das einfach darum dass auf meinen Konto auszügen ja nunmal "meine geldbewegung" steht.

Dir sollte klar sein, dass deine Klage auf Unterhalt nur abgewiesen werden kann, wenn du keinen Einkommensnachweis einbringst. Es wäre wie eine Klage auf Schadensersatz, ohne eine Schadenssumme und einen Schadensumfang nennen zu wollen.

Dein Vater hat einen Anspruch drauf , für ihn ..nachprüfbare Belege zu erhalten, denn er hat die speziell angefordert ,

 das ist dann nur zu umgehen, wenn Du & Deine Mutter je eine eidesstattliche Versicherung abgebt .. Eure Angaben entsprechen der Wahrheit... sollte sich später herausstellen dies war in irgendeiner ..noch so kl. Angabe  irgendwas falsch, seit ihr dann wegen Meineid dran..

Ps. Dein Vater kann verlangen ihr gebt die vor  dem  Amtsgericht  ab .. bedenke ..  solche eidesstattliche Versicherung ist strafbewehrt