unterhalt für volljähriges Kind (hartz4)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann mal die Grundfakten:

Unterhaltsanspruch besteht bis das Kind volljährig ist.

Darüber hinaus NUR, wenn es sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet oder studiert. Und zwar jeweils bis zum Abschluß der Schul- bzw Berufsausbildung bzw Studienabschluß/Ende der Regelstudienzeit..

Bei Arbeitslosigkeit nur dann, wenn das "Kind" nachweist, dass es lehrstellensuchend gemeldet ist und auch dann nur bis 19.

Das "Kind" muss übrigens den Unterhalt fordern UND das Vorliegend er Voraussetzungen auch nachweisen!

dann mal anders herum betrachten: unterhaltsanspruch ist immer vorrangig vor Transferleistugnen des Staates (ALG2)

HÄTTE dein Filius überhaupt noch einen unterhaltsanspruch dir gegenüber, dann hätte das Jobcenter sich längst gemeldet bei dir!

geh also getrost davon aus, dass man bei dir nix mehr holen kann... dein Sohnemann ist alt genug, um allein durchs Leben zu kommen.

Er ist 25, also kein Unterhalt. Wohnt er noch bei dir? Dann würde es bedeuten, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid und dein Lohn auf seine Bezüge angerechnet wird. Sprich, er bekäme weniger vom Amt und würde somit doch mehr oder weniger auf deine Kosten leben. Soweit ich informiert bin, kann man aber beantragen, dass du nicht zur BG gehörst, somit wärst du aus allem raus, aber dazu kann ich leider nichts genaues sagen.

Er wohnt nicht bei mir .

0

solange bis er wieder arbeiten will >Und bis zu welchem alter er noch auf mein Geld angewiesen ist ?< lasihn doch ausziehen, dann wird es nicht mehr als -gemeinschaft- verrechnet

Muß ich weniger Unterhalt zahlen, wenn mein Sohn eine Ausbildung antritt?

...zur Frage

sohn wg ich zahle unterhalt und bekomme das kindergeld muß ich das meinem sohn zahlen

mein sohn studiert er lebt in einer wg .Er bekommt bafög und von mir unterhalt,das kindergeld bekomme ich.Mein Sohn besteht auf das kindergeld weil er meint es würde ihm zustehen.Muss ich das wirklich noch zu dem unterhalt zahlen?

...zur Frage

Unterhalt für ein volljähriges Kind in der Ausbildungszeit? Vater will keinen Unterhalt zahlen, Bafög wurde abgelehnt Sa der Vater zu viel verdient?

Mein Sohn hat mich informiert das sein Bafög Antrag abgelehnt wurde weil sein Vater zu viel verdient. Dieser will keinen Unterhalt mehr zahlen da er es ungerecht findet das ich ( die Mutter) außen vor bin , weil ich nur eine kleine erwerbsminderungsrente beziehe. Mein Sohn fängt im August eine Ausbildung an und fragt wie er Wohnung und leben finanziert bekommt? Wie sieht es aus, kann mein Ex mit so einer Einstellung einfach die Zahlung einstelle ? Antwort wäre sehr hilfreich Liebe Grüße Barbara

...zur Frage

Muss ich meinem Noch Ehemann Unterhalt zahlen?

Mein Noch Ehemann ist ausgezogen und die Trennung steht bevor. Ich war Alleinverdienerin und er Hausmann.

Ich habe ein Nettoeinkommen von 1700 Euro und zwei Kinder, die nicht seine sind. Hinzu bekomme ich noch Kindergeld und Unterhalt. Ich zahle 1100 Euro Miete warm

Er bezieht momentan Hartz IV und verlangt nun Unterhalt von mir.

Muss ich den zahlen?

...zur Frage

Unterhalt für 2 Kinder bei Verdienst 1200-1400 € Netto monatlich?

Hallo, also zu meiner Frage.

Mein Partner hat 2 Kinder im Alter von 5 und 8 die bei der Mutter leben. Sie arbeitet Vollzeit und bekommt Kindergeld+Unterhalt von meinem Partner in höhe von 500€. Sein Verdienst ist 1200-1400€ Netto monatlich. Wie viel Unterhalt müsste er denn zahlen? Zahlt er zu wenig oder zuviel?

Bitte um Antwort... Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?