Unterhalt für uneheliches Kind wenn Vater Hartz IV Empfänger ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Schritt: Beistandschaft beim Jugendamt für das Kind einrichten, die kümmern sich um die Unterhaltsregelung (Festsetzung eines Unterhaltstitels, Beitreibung, etc.)

Zweiter Schritt: Sollte beim Vater nichts zu holen sein, bekommst du vom Jugendamt für eine bestimmte Zeit UVG (Unterhaltsvorschuss).

Das Jugendamt zahlt einen Unterhaltsvorschuss, den der Vater, wenn er dann mal wieder zu Geld kommt, zurückzahlen muss. Der Vorschuss wird meines Wissens nach bis zum 12. Lebensjahr des Kindes gezahlt.

Unterhalt sohn 10 lebt bei mutter 15 jährige Tochter bei Vater ?

Meine Tochter zieht jetzt zu ihrem vater,bislang lebten beide kinder 10&15 bei mir.der vater hat all die jahre 500€ für beide gezahlt...ich gehe vollzeit arbeiten der vater hat nur(so von ihm gewollt)eine dreiviertel stelle. Wie läuft das jetzt mit dem unterhalt?

...zur Frage

kann ich als mutter den unterhaltsvorschuss umgehen?

hallo ihr, folgende situation besteht: ich bin harz-4-empfänger und werde bald mama. der vater des kindes wird jedoch nicht das geld haben um für das kind unterhalt zu zahlen. also möchte die jobbörse irgendwann, dass ich unterhaltsvorschuss beantrage. ich möchte dies allerdings umgehen, da mein freund und vater des kindes bereits sehr verschuldet ist. erfährt die jobbörse vom jugendamt bzw, durch nachweise, die ich einreichen muss, dass das kind kein unterhaltsvorschuss erhält? mir ist klar, dass der unterhaltsvorschuss mit dem harz-4-satz verrechnet wird und es ist nicht einmal so, dass es dem kind schlechter gehen würde - es bestehen nämlich anderweitige geldquellen. oder ist es möglich den unterhaltsvorschuss zu umgehen, indem wir das gemeinsame sorgerecht erklären und gleichzeitig festlegen,dass das kind je zur hälfte bei dem vater und bei mir sein wird (wir habe zwei unterschiedliche meldeadressen). danke für hilfreiche antworten.

...zur Frage

Ein Vater mit 1 kind (16 J.) im Haushalt und Vollzeitjob soll Unterhalt für die Mutter mit 1 Kind (13) und Teilzeitjob zahlen? Geht das so einfach?

Die Mutter mit dem jüngeren Sohn wohnt allein, und der Vater wohnt mit dem großen Sohn und seiner neuen Partnerin (getrennte Hauswirtschaft) in einer Wohnung. Die Mutter arbeitet Teilzeit und der Vater Vollzeit und seine Freundin auch. Sie hat jetzt beim jobcenter angegeben das sie Unterhalt für den jüngeren Sohn benötigt .muss der Vater wirklich zahlen? Netto-Verdienst ca.2000

...zur Frage

was ändert sich an hartz 4 wenn vater unterhalt bezahlt?

ich bekomme für mich und meine 2 jährige tochter hartz 4 da ich meiner ausbildung leider keinen lohn bekomme.ich habe ja geld bezogen,und meine tochter auch.meine tochter bekommt ja 215 euro vom amt.es werden mir kindergeld und unterhaltvorschuß abgezogen (317 euro) ich bekomme ja noch den alleinerziehenden zuschlag.1. einmal : wird der rest der 317 euro der von 215 übrig bleibt von meinem hartz 4 abgezogen? und der vater meines kindes kann bald unterhalt zahlen?wieviel wird dann abgezogen?wird nur bei meiner tochter hartz4 abgezogen oder auch bei mir?sorry das ich so blöd frage,aber bis jetzt konnte mir noch niemand eine antwort darauf geben. mfg fragendeMama

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?