unterhalt für Mutter im Pflegeheim

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Unfallrente Ihres Sohnes spielt insoweit eine Rolle, als das sie die Unterhaltspflicht gegenüber Ihren Sohn reduziert. Der Unterhaltsanspruch des Sohnes gegen sie kann aber nicht weniger als 0 sein.

Was Ihren Mann betrifft, so kann dessen Einkommen Ihren Selbstbehalt reduzieren. Das hängt dabei davon ab, in wie weit sie zum Familienunterhalt auch durch Führung des Haushalts beitragen.

Wenn du für deine Mutter Unterhalt zahlen musst, musst du schon ein recht ansehnliches Einkommen haben. Gratuliere.

Das Gehalt deines Mannes und die Unfallrente deines Sohnes haben mit dem Unterhalt für DEINE Mutter nichts zu tun.

Du hast einen Freibetrag von 1.600 € (DEINES Einkommens) Darüber hinaus würdest du mit 25 % in Anspruch genommen.

0

ich kriege nur eine EU rente von 1100,-

0
@banzkow

Dann gib die Erklärung ab, und gut ist. Das Sozialamt kann das ja nicht wissen.

0

Für den Elterlichen Unterhalt sind nur die Einkommen der leiblichen Kinder ausschlaggebend,nicht die der Schwiegerkinder und auch nicht die der Enkel !!! Habe mir eben einen Bericht durchgelesen,der Beitrag war von Martcheck,kommt auf ARD oder ZDF.Kannst ja mal im Internet suchen,ich habe eingegeben,Elternunterhalt - wann müssen die Kinder zahlen,vielleicht findest du es.

danke

0

Verwandtenunterhalt - Bin ich gegenüber meinen Verwandten unterhaltspflichtig ?

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/unterhalt/content_01.html

daraus...Demnach sind Eltern ihren Kindern und eventuell sogar ihren Enkelkindern zum Unterhalt verpflichtet .......> und auch das folgt aus dem Gesetz - Unterhalt ist keine "Einbahnstraße": Vielmehr kann es vorkommen, dass Kinder ihren Eltern und in besonderen Ausnahmefällen sogar ihren Großeltern zum Unterhalt verpflichtet sein können.

bitte weiterlesen.

Wenn du die Berechnung hier einstellst, kann man auch was dazu sagen.
Wie alt ist denn der Sohn?

Gute Informationen findest du hier: http://elternunterhalt.de/

der sohn ist 19 und geht im sep. in die Ausbildung. er hatte 2011 einen schweren Unfall. Deswegen die Unfallrente

0

Was möchtest Du wissen?