unterhalt für kind / arbeitslos / zurückzahlen/ rückläufig

5 Antworten

Das Jugendamt übernimmt bis zum 12 Lebensjahr des Kindes den Unterhaltsvorschuss ( UVG) , auf das Geld hat man allerdings nur max. 72 Monate Anspruch, das Geld werden die versuchen beim Vater wieder zu holen. (Infos dazu hier:http://www.buzer.de/gesetz/2978/index.htm)

wenn er leistungsunfähig war während der arbeitslosigkeit und der titel so gestellt wurde, is auch später nix zu holen. wird auch nicht versucht.

0

Ja man muss zurückzahlen. Arbeitslose müssen auch bezahlen und jeden Job annehmen oder Vermögen veräußern. Zur Not müssen auch die Großeltern einspringen.

Einfach zum Jugendamt und frage.

Auf jeden Fall bekommst Du Unterhaltsvorschuss und der Vater muss zahlen, wenn er wieder kann.

Wie weit Du rückwirkend Geld bekommst weiß ich nicht, glaube aber zu wissen, dass Unterhaltssschulden nicht verjähren

Um Geldangelegenheiten sollte man sich früh genug kümmern, wenn man verhungert ist, ist es zu spät!

Viel Erfolg, besonders für das Kind!

Gibt es bei Unterhaltsvorschuss eine Verjährung der Rückzahlung des Unterhaltsschuldners?

Hallo ich habe folgende Frage ...
Ich beziehe Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt seit 2010... Nun hatte ich mit meinem ex Partner gesprochen und wir waren uns nicht sicher ob es eine Verjährung für die Rückzahlung dieses "Darlehens" gibt ...ich bin der Meinung das er maximal ab 2013 zurückzahlen muss da 3 Jahre Verjährung laut BGB...

Er hatte Kenntnis von der Leistung des Amtes für sein Kind...

Was ist nun Fakt ? Wieviel muss er zurückzahlen? Er war durch eine Vollzeitberufsausbildung von 2010 bis 2012 nicht zahlungsfähig und hat seit 2012 nur Teilzeit beschäftigt arbeiten können bzw. nichts Anderes gefunden...

...zur Frage

Kann man nebenher des Unterhaltsvorschusses den Restbetrag zum Mindestunterhalt vom Kindsvater pfänden?

Nehmen wir an man bekommt Unterhaltsvorschuss. Kann man den Restbetrag zum Mindestunterhalt vom Kindsvater pfänden ohne mit dem Jugendamt Schwierugkeiten zu bekommen?

Also, dass man den Betrag zurückzahlen muss?

Beispiel: Unterhaltsvorschuss 150€ - Mindestunterhalt 240€

Differenzbetrag von 90€ pro Monat seit ca. 1 Jahr nicht erhalten. (insgesamt 1080€)

Nun die Frage, nehmen wir an man hat durch einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss vom Kindsvater (Schuldner) einen Betrag in Höhe von 500€ durch z.b. Lohnpfändung erhalten.

Muss man nun das Geld dem Jugendamt zurückgeben, da man Unterhaltsvorschuss bekommt oder kann man das behalten, da es sich um den Differenzbetrag zum Mindestunterhalt handelt?

Eigentlich muss doch der den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen, wegen wen dieser beantragt werden musste.

Ich kenne mich hier nicht aus und wollte da einmal nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen.

...zur Frage

Jobcenter speichert falsche Daten/Anmeldung Kolleg Nachteile?

Hallo,

Ich wollte mich an einen Kolleg anmelden, dafür brauch ich entweder einen Nachweis über 2 Jahre Arbeitslosigkeit, Eltwrnezit oder eine Ausbildung oder Berufstätigkeit. Ich habe mich noch während meiner Schulzeit arbeitslos gemeldet, weil ich schwanger geworden bin und war ein Jahr in Elternzeit und seit 3 Monaten arbeite ich wieder. Damit hätte ich insgesamt schon 2 Jahre, jetzt ist das Jobcenter allerdings gespeichert dass ich nicht arbeitslos sondern seit 2016 in Elternzeit bin, ändern kann ich das auch nicht mehr. Der Lebnslauf in dem das steht haben sie mir auch ausgedruckt, gestempelt und unterschieben, angeblich wäre das so gültig. Jetzt will das Kolleg allerdings noch die Geburtsurkunde und darin steht ja dass das Kind erst 2017 geboren ist.

Können die mich trotzdem aufnehmen? Ich kann ja irgendwo nichts dafür dass das falsch gemacht worden ist und hat dieser Lebenslauf Gültigkeit?

...zur Frage

Mein Neffe (3) ist nicht Krankenversichert was tun?

Hallo Leute!

Meine Schwester ist alleinerziehend arbeitslos, und auch nicht Krankenversichert , wie ich Heute erfahren habe...

Meine Schwester hat das Geld für die Krankenkasse vom Amt bekommen , um diese zu bezahlen...

Verstehe ich zwar nicht , aber nicht mein Problem

Nun sind beide nur noch Notfall Krankenversichert

Ich finde es sehr fahrlässig ein kleines Kind nicht Krankenversichert zu haben

Ist das ein Fall fürs Jugendamt ?

...zur Frage

unterhaltsvorschuss zurückzahlen,wenn ich mit meinem ehemann wieder zusammen ziehe

Bekomme seit 16 Monate unterhaltsvorschuss vom Jugendamt,da mein von mir getrennt lebender Ehemann nur eine minimale unfallrente bekommt. Sollten wir wieder zusammen kommen und auch wieder zusammen ziehen,muß ich dann den unterhaltsvorschuss für getrennt gelebte Zeit zurück zahlen?Danke für die Antworten.

...zur Frage

Bestattungskosten, uneheliches Kind, DDR Zeiten?

Mein Sohn hat ein Schreiben vom Friedhof Passau erhalten das sein Vater verstorben ist und er die Kosten tragen soll.

Wie kommt die Verwaltung an die Anschrift? Der Vater steht nicht auf der Geburtsurkunde, Unterhalt wurde nie gezahlt, kam nur Unterhaltsvorschuss, mein Sohn kennt seinen Vater nicht. Der Vater hat auch noch 4 Geschwister. Ich und mein Sohn eingeschlossen Jugendamt kannte nie eine Anschrift vom Vater. Es bestand nach der Geburt nie Kontakt. Jetzt soll gezahlt werden.

Wir sind komplett Ratlos. Was können wir tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?