unterhalt für azubi mit eigener wohnung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobe Berechnung:
Netto
K: 366
V: 1518
M: 1359

Restunterhaltsanspruch 670 - 366 - 184 + 90? = 210

Unterhalt vom Vater: 210 / ((1518-1200 + 1359-1200)) x (1518-1200) = 140,-€
Unterhalt von der Mutter: 210 / ((1518-1200 + 1359-1200)) x (1359-1200) = 70,-€

Wurde BAB beantragt? Das müsste noch berücksichtigt werden.

Wenn ich das so überschlage,komme ich auf ca. 750 € im Monat,wenn ich die Antworten richtig gelesen habe !!! Davon kann das Kind ca.100 € für Berufsbedingte Anschaffungen abziehen,bleiben also ca. 650 € übrig.Würde Er BAB - bekommen,läge dieses bei ca. 670 €,inklusive Ausbildungs, Kinder und Unterhaltsgeld,das würde nämlich Bedarfsdeckend angerechnet und abgezogen.Legt jeder noch 20 € drauf,müsste es reichen.

Vater und Mutter müssen bis zum Ende der ersten Ausbildung für den Unterhalt des Kindes aufkommen. Bei 2.000 Brutto müsstest du ja ca 1300 netto haben. Wieso zahlst du so wenig? Ist dir dein Kind das nicht wert? So wie ich das hier sehe können beide Elternteile den vollen Unterhalt zahlen und siehe da, der Junge braucht keine Unterstützung mehr vom Staat.

Wieso zahlst du so wenig?

Sie zahlt doch fast doppelt so viel, wie sie nach einer groben Überschlagsrechnung zahlen müsste!

der Junge braucht keine Unterstützung mehr vom Staat.

Falls ein Anspruch auf BAB besteht, wird dieser bedarfsmindernd eingesetzt (auch fiktiv!), veringert also die Zahlpflicht der Eltern.

Die Moralkeule bringt in unterhaltsrechtlichen Angelegenheiten gar nichts!

1

Monatskarte mit der Steuererklärung absetzen?