Unterhalt bis zu welchen Alter?

5 Antworten

Falsche Frage wenn auch verständlich da sich manche Lügen dazu in unserer Gesellschaft hartnäckig halten.

Bitte lese alle Informationen zu

unterhaltspflicht über 18

Lese bei den Ergebnissen auf alle Fälle angezeigte Urteile genau durch. Hier beachte bitte: In der Regel handelt es sich um Einzelfälle die beurteilt werden. Sie können als möglicher Vergleich genutzt werden, sind aber nicht bindend. Es sei denn da steht Grundsatzurteil. Dann gilt die Rechtsauffassung grundsätzlich für das behandelte Thema in seinen Details.

Verallgemeinerungen sind bei toten Gegenständen angemessen. Wir Menschen sind lebende Wesen, Individuen noch dazu. Unsere Entwicklung hin zum erwachsenen Menschen weist eine Mindestzeitbreite von vier Jahren auf wie uns Wissenschaftler beweisen können. Fachjuristen sind sich dieser Tatsache schon bewusst gewesen als Wissenschaft noch keinen entsprechenden Nachweis erbringen konnte.

Da es keine starre fest Altersgrenze für den Unterhalt gibt ist das so nicht zu beantworten.. denn es kommt auf den Einzelfall an...

Bsp.: direkter (geplanter) Bildungsweg.. Ausbildung .. freiwilliges soziales Jahr.. dann ..Überraschung..zwischendrin Babypause.. danach erst Studium, in solchen Fällen müssten Dich die Eltern auch mit 27/28zig noch unterstützen.

Einzig korrekte Antwort. ;-)

1

Unterhaltsverpflichtet sind Deine eltern solange Du lebst, wie Du Deinen Eltern gegenueber bis zu deren ende unterhalsverpflichtet bist.

Kindesunterhalt kannst nur solange beziehen wie Du fuer eine angemessene ausbildung benoetigst. Das bedeutet das grundstudium. Dabei wird die regelstudienzeit als masstab genomen, also waere da mit 24y bis 25y schluss.

Wie lange muss Unterhalt bezahlt werden?

Bis zu welchen alter muß ein Vater Unterhalt für sein Kind bezahlen?Eine Freundin sagte mir Verpflichtung ist bis zum 16 Lebensjahr wenn das Kind eine Lehre anfängt

...zur Frage

Bei Studium im gehobenen Dienst weiterhin anspruch auf Unterhalt und Kindergeld?

Hallo! Ich habe vor, ein Studium im gehobenen Dienst zu beginnen. Allerdings jetzt mein Problem: Man bekommt während des Studiums 950€ brutto/Monat. (was ja an sich noch kein Problem wäre ^^) Aber: Meine Eltern sind getrennt (waren nie verheiratet), mein Vater zahlt Unterhalt in Höhe von etwa 400€/Monat. Außerdem bekommt meine Mutter Kindergeld für mich. Nur, bekomme ich weiterhin Kindergeld, wenn ich dieses Studium beginne, und ist mein Vater weiterhin dazu verpflichtet, den Unterhalt zu zahlen???

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

sohn wg ich zahle unterhalt und bekomme das kindergeld muß ich das meinem sohn zahlen

mein sohn studiert er lebt in einer wg .Er bekommt bafög und von mir unterhalt,das kindergeld bekomme ich.Mein Sohn besteht auf das kindergeld weil er meint es würde ihm zustehen.Muss ich das wirklich noch zu dem unterhalt zahlen?

...zur Frage

Weniger Unterhalt bei neuen Kindern in 2.Ehe?

Hallo ich bin geschieden habe 2 Jungs im Alter von 7 und 11 Jahren , der Vater zahlt regelmässig den Unterhalt . Jetzt aber hat er geheiratet und noch ein Kind bekommen da hat sich der Unterhalt nicht geändert , aber ab Juli kommen Zwillinge !! Ändert sich da der Unterhalt für meine 2 Kinder ?

...zur Frage

Unterhalt bei studium/dualem studium/ausbildung?

Ich bin momentan dabei mich mit dem zu beschäftigen was ich in meiner zukunft machen möchte. Habe mich nun genauer über studium, duales studium und ausbildung informiert und wie ich es finanziere. Ich bekomme ja momentan (ich bin 16 & 10. klasse gymnasium) unterhalt von meinem erzeuger. Und bei einer Ausbildung würde ja, weil ich selbst geld verdiene, dieser wegfallen. Bei einem Studium anscheinend nicht (soweit ich das jetzt herausfinden konnte) aber wie sieht es bei einem dualen Studium aus? Denn dort studiere ich ja, aber bekomme trotzdem Geld. Kann mir da jemand helfen? Danke:)

...zur Frage

Wie viel muss ich zahlen beim Jobcenter?

Guten Tag und zwar ich habe 3 Kinder im Alter von 1-5 Jahre für die ich unterhalt bezahlen muss da ich 2000 Euro verdiene und meine Fixkosten 1300 Euro sind wie viel unterhalt muss ich das Jobcenter zahlen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?