Unterhalt bekommen in Ausbildung?

6 Antworten

Bei dem Einkommen des Vaters,stünden der Tochter laut Düsseldorfer Tabelle ab dem 18 Lebensjahr derzeit 607 € Unterhalt pro Monat zu !

Ab dem 18 Lebensjahr wird aber das volle Kindergeld schon mal in Abzug gebracht,also derzeit min. 192 €,dann blieben vorerst noch etwa 415 € Anspruch übrig.

Von den 380 € Netto Vergütung kann sie dann in der Regel eine 90 € Pauschale für Aufwendungen wegen der Ausbildung abziehen bzw.falls höher müsste sie die tatsächlichen Aufwendungen nachweisen.

Es blieben dann von den 380 € noch etwa 290 €,es würde also ggf. noch ein Anspruch von etwa 125 € pro Monat bleiben,aber erst mal gehen vorrangige Unterhaltsberechtigte vor.

Der Selbstbehalt für den Vater liegt bei derzeit 1300 € Netto,er müsste also ggf.nur dann noch etwas zahlen,wenn er die vorrangigen Unterhaltsberechtigten befriedigt hätte.

Im Internet gibt es auch kostenlosen Rechner für den Unterhalt,da könntest du es dir zumindest so in etwa berechnen lassen.

Aber bevor die Tochter ihren Unterhaltsanspruch beim Vater nicht selber eingefordert hat und sich diesen ggf.titulieren hat lassen,würde sie eh keinen Anspruch auf Unterhalt haben,selbst wenn er danach noch leistungsfähig wäre,rückwirkend würde es dann also schon mal nichts geben.

Entscheidend ist hier die Rangfolge nach §1609 BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/1609.html

Zunächstmal ist der angemessene Eigenbedarf von 1300€ und der vorrangig zu bediehnende Bedarf des minderjährigen Kindes von 297€ und der Ehefrau von 1040€ zu beachten. Wobei bei letzer die 169€ nach Bereinigung zu berücksichtigen sind, sagen wir mal 100€.

Dann ergibt sich eine Leistungsfähigkeit von 2370€-1300€-940€-297€ = -167€.

Somit sind sie nicht leistungsfähig und müssen keinen Unterhalt an die volljährige nicht priviligierte Tochter zahlen.

du zahlst noch mind. 160-200 euro unterhalt. abhängig ist dies von den kosten die deine tochter einkommensmindernd geltend machen kann.

zu weiteren fragen an den anwalt wenden.

Kind und Ehefrau geht vor. wollte wissen wie da Berechnung ist. Aber danke für antwortet

0

Wieviel (Kinds-) Unterhalt muss gezahlt werden?

Hallo ihr lieben,

der Vater meiner Tochter hat nun endlich wieder ein Job und kann Unterhalt zahlen. Laut seinen Angaben hat er 1250€ netto für sich, was müsste er dann zahlen? Soweit ich weiß sind 1100€ ja Selbstbehalt, müsste er als nur 150€ zahlen? Laut Düsseldorfer Tabelle wären es normalerweise 272€, unsere Tochter ist 6 Jahre alt.

Grüße Anna

...zur Frage

Ist mein Vater noch Unterhaltspflichtig?

Mein Vater möchte meinem Bruder (19) keinen Unterhalt mehr zahlen. Er hat vor einem Monat seine Ausbildung angefangen und verdient ca. 675 Euro Netto im Monat. Ist er trotzdem noch Unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Unterhaltsberechnung für 19 j mit eigener Wohnung ,1 Lehrjahr 610 netto + 184 Kindergeld. Vater 2000 netto, Mutter Hartz4 Wieviel unterhalt bekomme ich noch?

...zur Frage

wenn ich meinen neuen Lebenspartner heirate muss er dann den Unterhalt übernehmen von meiner tochter?

Hallo ich habe mal eine Frage,

und zwar habe ich eine Tochter von meinem ex Freund.nun möchte ich gerne meinen neuen Freund (nicht der Vater meiner tochter) heiraten. nun ist die Frage wenn ich ihn heirate muss er ab dem Tage an dann das Unterhalt meiner tochter Zahlen? oder weiter hin der leibliche Vater meiner Tochter?

...zur Frage

Unterhalt bei teilzeitjob?

Hallo,

Ich will jetzt einen teilzeit job anfangen bei dem verdiene ich so ungefähr 900€ aber ich hab ein kind das ein jahr alt ist und bei meiner ex lebt. Ich will auch sehr gerne unterhalt zahlen garkeine frage da ich auch grad bei meinem vater im haus wohne und keine miete zahlen muss passt das perfekt für mich. Aber ich habe gehört das man mindestens 1900€ netto verdienen muss um unterhalt selber zu zahlen. Meine frage ist jetzt kann ich trotzdem unterhalt zahlen auch wenn ich nicht soviel arbeite und verdiene aber bereit bin unterhalt zu zahlen oder muss ich zwingend irgendwie vollzeit arbeiten und mehr verdienen ? Danke schonmal im vorraus für eure antworten.

...zur Frage

Kann ich Unterhalt für meine Tochter bekommen,wenn der Vater in Frankreich lebt.

Guten Abend! Ich lebe mit meinen Mann in Deutschland und habe eine 16 Jährige Tochter die in Afrika lebt.Der Vater meiner Tochter kommt aus Afrika,er hat seid ein paar Jahren einen Französischen Pass und lebt in Frankreich-EG...Kann ich jetzt für meine Tochter Unterhalt Beantragen.Wer kann mir dabei helfen.Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?