Unterhalt bei nicht verheirateten Paren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der zukünftige Kindsvater ist mit Anerkennung der Vaterschaft ab der Geburt unterhaltspflichtig für das Kind.....

  • ... und wenn er darüber hinaus "leistungsfähig" wäre, dann wäre er auch dir selbst als Kindsmutter zum Betreuungsunterhalt verpflichtet (bis zum dritten Geburtstag des Kindes).

Diese Anerkennung kann auch schon vor der Geburt des Kindes erfolgen - das Jugendamt berät euch dazu.....

Sollte der Kindsvater nicht "leistungsfähig" sein (also nicht ausreichend verdienen, um Unterhalt für das Kind zahlen zu können...), könntest du für das Kind Unterhaltsvorschuss beziehen.

  • Weist der Kindsvater nach, dass er sich noch in seiner ersten Ausbildung befindet und dabei weniger als den "Selbstbehalt" verdient (1080 Euro), so wird der gezahlte Unterhaltsvorschuss später nicht von ihm zurückgefordert.
  • Erbringt er hingegen keinen entsprechenden Nachweis, muss er den Unterhaltsvorschuss später zurückzahlen.

Kann der Kindsvater dir keinen "Betreuungsunterhalt" leisten, müsstest du für dich ggf. ALGII beanspruchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Jugendamt beantrage Unterhaltsvorschuss und lasse durch eine Beistandschaft den Unterhalt berechnen und eintreiben.

Wenn dein Freund unter 1080€ netto verdient, dann muß er eh keinen Unterhalt zahlen (sollte dann beim Jugendamt aber auf keinen Fall einen Titel unterschreiben...).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird es Unterhaltsvorschuss geben solange ihr nicht zusammen lebt.
Ich würde es mir aber überlegen denn das muss er sobald er Gehalt bekommt zurück zahlen an das Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KathiEutin
08.03.2017, 18:36

Aber da du wahrscheinlich ALG2 bekommst kommt dein Freund nicht drum herum

0

Wenn das Baby bei dir bleibt, muss er dir Unterhalt zahlen. Die Frage ist allerdings, ob sein Ausbildungsgehalt überhaupt über dem Selbstbehalt liegt, sonst musst du beim Jugendamt Vorschuss beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?